• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Notenunterschied Erst- zu Zweitkorrektor schriftliche Prüfung
Antworten

Notenunterschied Erst- zu Zweitkorrektor schriftliche Prüfung
Grizzel
Junior Member
**
12.01.2026, 15:09
Wisst ihr, was im GJPA Bereich Berlin-Brandenburg passieren müsste, wenn in einer Arbeit im schriftlichen Examen ein großer Notenunterschied vorliegt?

Ich habe in einer Arbeit einen Unterschied von 4 Punkten bei Erst- zu Zweitkorrektor und keine Drittkorrektur bekommen. 
Auf dem Deckblatt der Arbeit steht einfach drauf: Nach Beratung: "die schlechtere Note".
Ich hätte gedacht, man würde dann eine Drittkorrektur bekommen oder die Prüfer einigen sich auf eine Note zwischen den beiden gegebenen Noten. Stattdessen habe ich die schlechtere bekommen.

Habt ihr damit Erfahrungen oder könnt mich auf das einschlägige Gesetz bzw. die Verordnung verweisen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2026, 15:26 von Grizzel.)
Suchen
Freidenkender
Senior Member
12.01.2026, 16:07
ich denke es sollte in deiner JAO stehen. Durch kurzes googlen würde ich auf § 36 tippen
Suchen
Grizzel
Junior Member
**
12.01.2026, 16:07
Hat sich erledigt mit einer beherzten Suche im Gesetz:

§ 36 II JAO
Weichen die Bewertungen einer Aufsichtsarbeit voneinander ab, so haben die Prüferinnen und Prüfer darüber mit dem Ziel zu beraten, eine Einigung oder eine Annäherung der Bewertungen herbeizuführen. Verbleibt danach eine Abweichung von nicht mehr als drei Punkten, so gilt der Mittelwert. Bei größeren Abweichungen entscheidet die Präsidentin oder der Präsident des Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamtes oder ein von ihm bestimmtes hauptamtliches Mitglied. In diesem Fall kann entweder die Bewertung einer Prüferin oder eines Prüfers übernommen oder eine zwischen den Bewertungen liegende Punktzahl festgesetzt werden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus