09.01.2026, 11:15
Hallo ihr Lieben,
da der Markt doch etwas undurchsichtig scheint, wäre ich euch für einen Austausch zur Suche einer Wissenschaftlichen Mitarbeit in Stuttgart und Umgebung dankbar.
Ich selbst habe auf drei zielgerichtete Bewerbungen bisher zügige Absagen bekommen. Es wurde gesagt, dass dies an mangelnder Kapazität liege und dass aktuell einfach keine Positionen verfügbar seien.
Wie sah es im letzten Jahr bei euch aus?
Gerne auch mit Kanzleinennung und bei Einstellung Verdienst.
Absagen bei mir:
-GvW
- Heuking
Meine Noten: 7,8 staatlich, 8,8 insgesamt.
da der Markt doch etwas undurchsichtig scheint, wäre ich euch für einen Austausch zur Suche einer Wissenschaftlichen Mitarbeit in Stuttgart und Umgebung dankbar.
Ich selbst habe auf drei zielgerichtete Bewerbungen bisher zügige Absagen bekommen. Es wurde gesagt, dass dies an mangelnder Kapazität liege und dass aktuell einfach keine Positionen verfügbar seien.
Absagen bei mir:
-GvW
- Heuking
Meine Noten: 7,8 staatlich, 8,8 insgesamt.
09.01.2026, 11:34
(09.01.2026, 11:15)Attila schrieb: Hallo ihr Lieben,
Absagen bei mir:
-GvW
- Heuking
Bei einem solchen Austausch sollten die Noten mEn auch genannt werden, die Info einer Absage ohne Nennung der Note hilft kaum einem weiter.
09.01.2026, 12:09
Gleiss und CMS sind immer einen Versuch wert, auch wenn man kein VB hat. Die beiden haben eigentlich immer Bedarf.
09.01.2026, 14:12
Noten sind 2 VB (20 Punkte insgesamt)
Im Frühjahr 2025 habe ich mich bei 8-10 GKs beworben. Genaue Anzahl weiß ich nicht mehr. Gab erst nur Absagen, aber paar Monate später habe ich es nochmal bei einer probiert und es hat auf Anhieb geklappt. Überbrücke für einen LL.M.
Dir viel Erfolg und auch viel Glück! Ich hoffe, dass du bald fündig wirst!
Im Frühjahr 2025 habe ich mich bei 8-10 GKs beworben. Genaue Anzahl weiß ich nicht mehr. Gab erst nur Absagen, aber paar Monate später habe ich es nochmal bei einer probiert und es hat auf Anhieb geklappt. Überbrücke für einen LL.M.
09.01.2026, 18:17
(09.01.2026, 11:34)JuraHassLiebe schrieb:(09.01.2026, 11:15)Attila schrieb: Hallo ihr Lieben,
Absagen bei mir:
-GvW
- Heuking
Bei einem solchen Austausch sollten die Noten mEn auch genannt werden, die Info einer Absage ohne Nennung der Note hilft kaum einem weiter.
Stimmt.
Hab’s ergänzt.
09.01.2026, 18:20
(09.01.2026, 14:12)GKSucher77 schrieb: Noten sind 2 VB (20 Punkte insgesamt)
Vielen Dank!
Deine Noten sind aber auch echt stark zumal du mit dem Zweiten ja nochmal deutlich besser und weiter ausgebildet bist.
Danke für deinen Beitrag!
09.01.2026, 18:26
(09.01.2026, 12:09)MeisterProperLawyer schrieb: Gleiss und CMS sind immer einen Versuch wert, auch wenn man kein VB hat. Die beiden haben eigentlich immer Bedarf.
Danke für die Empfehlung!
Hat jemand aktuelle Insights zu diesen Kanzleien?
Gleiss fordert so prominent ausdrücklich mindestens VB in jeder Ausschreibung, weshalb ich es dort noch nicht probiert habe.
09.01.2026, 18:57
(09.01.2026, 18:26)Attila schrieb:(09.01.2026, 12:09)MeisterProperLawyer schrieb: Gleiss und CMS sind immer einen Versuch wert, auch wenn man kein VB hat. Die beiden haben eigentlich immer Bedarf.
Danke für die Empfehlung!
Hat jemand aktuelle Insights zu diesen Kanzleien?
Gleiss fordert so prominent ausdrücklich mindestens VB in jeder Ausschreibung, weshalb ich es dort noch nicht probiert habe.
Das hat Gleiss schon immer. Gab und gibt trotzdem Wissmits ohne VB dort (auch Anwälte, wohlgemerkt; diese wurden aber noch in einer anderen Marktlage eingestellt).
Einen Versuch ist es allemal wert. Dort lernt man auch viel im Rahmen der Mandatsarbeit. Kann ich nur empfehlen.