• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Eure Hilfe ist gefragt! Projekt Re-soziale Weihnachten
Antworten

Eure Hilfe ist gefragt! Projekt Re-soziale Weihnachten
hyaene_mit_hut
Senior Member
01.01.2026, 19:47
Liebe Kolleg:innen,

Für ein Projekt mit dem Namen „Re-Soziale Weihnachten“ bin ich auf der Suche nach Unterstützer:innen.

Kurzfassung vorab:
Es wird die Gründung eines Vereins angestrebt, dessen Aufgabe es ist, die Produktion weihnachtlicher Dekorationsartikel in forensischen Psychiatrien in Auftrag zu geben, und deren Übergabe an Pflegeheime im November/Dezember 2026 zu organisieren. Die Kosten hierfür sollen allein vom Verein getragen werden.

Langfassung:
Manche wissen vielleicht noch, das mein Vater die letzten Monate seines Lebens im Pflegeheim verbracht hat – und mit ihm auch ich. Die Zeit und das Elend dort haben mich so nachhaltig angefasst, dass ich meine Tätigkeit als Volljuristin einschränke und in Teilzeit in der Pflege bleiben werde.
Eines der größten Probleme dort ist oft die Einsamkeit. Viele Pflegeheimbewohnende haben keine Angehörigen mehr, oder sie haben welche, aber es besteht kein Kontakt.
Zu Weihnachten trifft das viele besonders.

Es reifte daher folgende
Konzeptidee:

In forensischen Kliniken gibt es nahezu überall eine Arbeitstherapie oder eine Ergotherapie (grob zusammengefasst, Werken und Basteln). Häufig werden hier kleine Projekte gefertigt, die durchaus Jahreszeitenbezug haben. In Gefängnissen gibt es das Projekt „Knastladen“, wo in Haftanstalten erstellte Produkte verkauft werden; für forensische Psychiatrien gibt es so etwas nicht.

Wir haben hier also zwei für die Gesellschaft gern unsichtbar gehaltene Gruppen – das Projekt „Re-Soziale Weihnachten“ verbindet sie.

Die Kliniken erhalten ein kleines zusätzliches Budget für die Arbeitstherapie, die Patient:innen erhalten eine sinnstiftende und anerkennende Aufgabe, und die Pfegeheimbewohnenden bekommen zu Weihnachten ein kleines, handgefertigtes Geschenk.

Ich habe letztes Jahr schon mit einer forensischen Klinik gesprochen, die leider so kurzfristig nicht die benötigte Menge an Produkten bereitstellen konnten (was keine Überraschung ist, ich hab erst im Oktober angefragt). Seit heute stehen wir nun am frischen Anfang eines neuen Jahres, und das möchte ich gern dazu nutzen, um das Projekt und die Zusammenarbeit mit Kliniken strukturiert und geregelt aufzuziehen.
Ich kontaktiere einige Kliniken in NRW (hauptsächlich aus logistischen Gründen, das ist aber nicht in Stein gemeißelt), rechne aber vor Ende Januar nicht mit belastbaren Antworten.

Momentan sieht das Projekt vor, dass ich die Kosten alleine trage; was ich gern mache, wen sich nicht genug Mitstreitende finde, um einen Verein zu gründen. Eine Organisation als Verein ist allerdings angestrebt. Der Verein soll sich über Mitgliedsbeiträge und (hauptsächlich) Spenden(*) finanzieren.

Gesucht werden daher Kolleg:innen, die sich die Eigenschaft als aktive Vereinsmitglieder, oder alternativ als Karteileiche (ausdrücklich auch willkommen!),vorstellen können. Das Projekt selbst soll so oder so durchgezogen werden, den organisatorischen Teil übernehme ich gern, der aufkommende Arbeitsumfang für Aktive ist daher überschaubar. Es ist keine Vergütung vorgesehen. Es gibt keine Ehrenamtspauschale oder sonst etwas. Der Verein selbst profitiert nicht.

Wenn sich jemand von euch vorstellen kann, dem Verein beizutreten, würde ich mich freuen, wenn ihr eine kurze Mail an

>>      hyaene_mit_hut (at) t (minus) online (dot) de, Betreff Re-Soziale Weihnachten(**) <<

schreibt. Ich füge euch dann in einen E-Mailverteiler ein, und benachrichtige euch, wenn wir ausreichend Kolleg:innen zusammenhaben und an die Vereinsgründung herangehen können.

Nehmt euch gern Zeit zum Überlegen, Nachfragen sind immer willkommen (am besten hier, wer nicht öffentlich kommentieren will, kann aber auch gern an genannte Mailadresse schreiben)! Situationsbedingt kann es im Moment etwas dauern, bis ich dazu komme, zu antworte, bitte habt im Zweifelsfall zwei oder drei Tage Geduld.

Es grüßt herzlich und wünscht einen guten Start ins neue Jahr

die Hyäne mit Hut

Dieser Post ist mit der Forumsleitung abgesprochen.

(*) Da ich weiß, dass hier einige meiner früheren AG-Leiter:innen mitlesen: Ich werde euch/Sie sowas von fragen, ob Sie spenden möchten! My apologies ahead.
(**) Bevor ich anfange, eine eigene Homepage dafür anzulegen, schaue ich erst mal, ob sich Interessierte finden. Daher hier erstmal meine usselige private Mailadresse.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus