• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Einfach mal Danke
Antworten

Einfach mal Danke
hyaene_mit_hut
Senior Member
20.12.2025, 20:20
Liebe alle,

dieses Jahr was das wohl turbulenteste für mich, fast das schönste, vielleicht auch das schlimmste, das juristisch bedeutsamste auf jeden Fall. 

Viele von euch haben mein (Ver-)Zweifeln, mein Kämpfen mit der beinahe übermächtigen Masse des Stoffes fürs zweite StEx, und auch meine immer noch vollkommen ungläubige Freude über das Bestehen des Examens gelesen, kommentiert, und mich unterstützt. 

Dafür möchte ich ein riesengroßes Dankeschön hier lassen. Ohne euch wäre das Jahr sehr viel weniger schön, und der Kampf ums zweite Examen sehr viel schwerer gewesen. 

Habt stressfreie Feiertage, und kommt gut ins neue Jahr, liebe Kolleg:innen! 
Cheers!  Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2025, 20:21 von hyaene_mit_hut.)
Suchen
aspangarius
Junior Member
**
21.12.2025, 11:42
(20.12.2025, 20:20)hyaene_mit_hut schrieb:  Liebe alle,

dieses Jahr was das wohl turbulenteste für mich, fast das schönste, vielleicht auch das schlimmste, das juristisch bedeutsamste auf jeden Fall. 

Viele von euch haben mein (Ver-)Zweifeln, mein Kämpfen mit der beinahe übermächtigen Masse des Stoffes fürs zweite StEx, und auch meine immer noch vollkommen ungläubige Freude über das Bestehen des Examens gelesen, kommentiert, und mich unterstützt. 

Dafür möchte ich ein riesengroßes Dankeschön hier lassen. Ohne euch wäre das Jahr sehr viel weniger schön, und der Kampf ums zweite Examen sehr viel schwerer gewesen. 

Habt stressfreie Feiertage, und kommt gut ins neue Jahr, liebe Kolleg:innen! 
Cheers!  Prost
Von meiner Seite auch ein Danke!

Schöne Festtage.
Suchen
Labersack
Junior Member
**
31.12.2025, 15:17
Liebe Hyäne, 

ich möchte mich bei dir für deine aufmunternden Beiträge bedanken! 

Den Einblick den du zugelassen hast, in dein inneres Erleben und deine Erfahrungen die du während des EVD gemacht hast, geben mir ungemein Mut! Ich möchte, dass du weißt, dass du erheblichen Einfluss darauf hattest, wie ich die Sache mit dem EVD angehe und nicht in Selbtsmitleid versinke. 

Deswegen: VIELEN DANK! 

Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr! 

Liebe Grüße, 

Labersack
Suchen
hyaene_mit_hut
Senior Member
04.01.2026, 20:12
(31.12.2025, 15:17)Labersack schrieb:  Liebe Hyäne, 

ich möchte mich bei dir für deine aufmunternden Beiträge bedanken! 

Den Einblick den du zugelassen hast, in dein inneres Erleben und deine Erfahrungen die du während des EVD gemacht hast, geben mir ungemein Mut! Ich möchte, dass du weißt, dass du erheblichen Einfluss darauf hattest, wie ich die Sache mit dem EVD angehe und nicht in Selbtsmitleid versinke. 

Deswegen: VIELEN DANK! 

Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr! 

Liebe Grüße, 

Labersack

Lieber Labersack, 

das freut mich wirklich! Genau dazu waren meine Beiträge gedacht: einen ehrlichen, unretouchierten, und authentischen Einblick zu vermitteln. Und der beinhaltete eben oft auch Verzweiflung, Scheitern an vielen Ecken und Enden, und eine Bestandsaufnahme nach dem ersten Versuch, die im Ergebnis sagte: Ich kann noch nix, was für das Examen relevant ist. Scheiße. Was machst' denn nun. 

Nun, Examen habe ich gemacht. Und auch, wenn inzwischen etwas mehr Zeit vergangen ist, hat sich mein Bild vom EVD nicht verändert: meine Eintrittskarte zur Volljuristin. Ich würde mich nach wie vor weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass ich auf die zwei Jahre zuvor hätte verzichten können, denn unterm Strich ist von denen nichts hängen geblieben. 

Berichte sehr gern, wie dein EVD läuft! Wenn du dich austauschen willst, bin ich da.  Smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus