20.12.2025, 20:20
Liebe alle,
dieses Jahr was das wohl turbulenteste für mich, fast das schönste, vielleicht auch das schlimmste, das juristisch bedeutsamste auf jeden Fall.
Viele von euch haben mein (Ver-)Zweifeln, mein Kämpfen mit der beinahe übermächtigen Masse des Stoffes fürs zweite StEx, und auch meine immer noch vollkommen ungläubige Freude über das Bestehen des Examens gelesen, kommentiert, und mich unterstützt.
Dafür möchte ich ein riesengroßes Dankeschön hier lassen. Ohne euch wäre das Jahr sehr viel weniger schön, und der Kampf ums zweite Examen sehr viel schwerer gewesen.
Habt stressfreie Feiertage, und kommt gut ins neue Jahr, liebe Kolleg:innen!
Cheers!
dieses Jahr was das wohl turbulenteste für mich, fast das schönste, vielleicht auch das schlimmste, das juristisch bedeutsamste auf jeden Fall.
Viele von euch haben mein (Ver-)Zweifeln, mein Kämpfen mit der beinahe übermächtigen Masse des Stoffes fürs zweite StEx, und auch meine immer noch vollkommen ungläubige Freude über das Bestehen des Examens gelesen, kommentiert, und mich unterstützt.
Dafür möchte ich ein riesengroßes Dankeschön hier lassen. Ohne euch wäre das Jahr sehr viel weniger schön, und der Kampf ums zweite Examen sehr viel schwerer gewesen.
Cheers!
21.12.2025, 11:42
(20.12.2025, 20:20)hyaene_mit_hut schrieb: Liebe alle,Von meiner Seite auch ein Danke!
Cheers!
Schöne Festtage.
31.12.2025, 15:17
Liebe Hyäne,
ich möchte mich bei dir für deine aufmunternden Beiträge bedanken!
Den Einblick den du zugelassen hast, in dein inneres Erleben und deine Erfahrungen die du während des EVD gemacht hast, geben mir ungemein Mut! Ich möchte, dass du weißt, dass du erheblichen Einfluss darauf hattest, wie ich die Sache mit dem EVD angehe und nicht in Selbtsmitleid versinke.
Deswegen: VIELEN DANK!
Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr!
Liebe Grüße,
Labersack
Den Einblick den du zugelassen hast, in dein inneres Erleben und deine Erfahrungen die du während des EVD gemacht hast, geben mir ungemein Mut! Ich möchte, dass du weißt, dass du erheblichen Einfluss darauf hattest, wie ich die Sache mit dem EVD angehe und nicht in Selbtsmitleid versinke.
Liebe Grüße,
Labersack
04.01.2026, 20:12
(31.12.2025, 15:17)Labersack schrieb: Liebe Hyäne,
Liebe Grüße,
Labersack
Lieber Labersack,
das freut mich wirklich! Genau dazu waren meine Beiträge gedacht: einen ehrlichen, unretouchierten, und authentischen Einblick zu vermitteln. Und der beinhaltete eben oft auch Verzweiflung, Scheitern an vielen Ecken und Enden, und eine Bestandsaufnahme nach dem ersten Versuch, die im Ergebnis sagte: Ich kann noch nix, was für das Examen relevant ist. Scheiße. Was machst' denn nun.
Nun, Examen habe ich gemacht. Und auch, wenn inzwischen etwas mehr Zeit vergangen ist, hat sich mein Bild vom EVD nicht verändert: meine Eintrittskarte zur Volljuristin. Ich würde mich nach wie vor weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass ich auf die zwei Jahre zuvor hätte verzichten können, denn unterm Strich ist von denen nichts hängen geblieben.
Berichte sehr gern, wie dein EVD läuft! Wenn du dich austauschen willst, bin ich da.