01.12.2025, 22:07
Servus,
stecke mitten im Ref in NRW und frage mich, auf welche Noten später mehr geachtet wird, auf Stations- oder AG-Noten?
Wie wirkt sich ein schlechtes AG-Zeugnis, insb. in Bezug auf die mündliche Mitarbeit in der AG (halte mich idR seh zurück, halte die AG ohnehin für wenig sinnvoll für mich persönlich, bin aber auch generell ein eher zurückhaltender Mensch).
Habe diesbezüglich ein wenig Sorge. Mein erstes Examen war ziemlich gut und ich möchte auch ein gutes zweites Examen schreiben. Nur in Bezug auf die Noten im Ref selbst mache ich mir ein wenig Sorgen. Die Station läuft auch ganz okay (nicht besonders gut, einfach okay).
stecke mitten im Ref in NRW und frage mich, auf welche Noten später mehr geachtet wird, auf Stations- oder AG-Noten?
Wie wirkt sich ein schlechtes AG-Zeugnis, insb. in Bezug auf die mündliche Mitarbeit in der AG (halte mich idR seh zurück, halte die AG ohnehin für wenig sinnvoll für mich persönlich, bin aber auch generell ein eher zurückhaltender Mensch).
Habe diesbezüglich ein wenig Sorge. Mein erstes Examen war ziemlich gut und ich möchte auch ein gutes zweites Examen schreiben. Nur in Bezug auf die Noten im Ref selbst mache ich mir ein wenig Sorgen. Die Station läuft auch ganz okay (nicht besonders gut, einfach okay).
01.12.2025, 23:03
Mir ging es damals ähnlich wie dir und ich hatte dh in den meisten AG-Zeugnissen ein befriedigend, nur in einem ein vb. Hat später bei der Justiz keinen mehr interessiert.
02.12.2025, 00:01
(01.12.2025, 23:03)Spencer schrieb: Mir ging es damals ähnlich wie dir und ich hatte dh in den meisten AG-Zeugnissen ein befriedigend, nur in einem ein vb. Hat später bei der Justiz keinen mehr interessiert.
Jo, hab einfach Sorge, dass ich in dem AG-Zeugnis irgendwie als "asozial" eingestuft werde, weil ich mich nicht so recht beteilige.
02.12.2025, 11:16
(02.12.2025, 00:01)HüttenAndi schrieb:(01.12.2025, 23:03)Spencer schrieb: Mir ging es damals ähnlich wie dir und ich hatte dh in den meisten AG-Zeugnissen ein befriedigend, nur in einem ein vb. Hat später bei der Justiz keinen mehr interessiert.
Jo, hab einfach Sorge, dass ich in dem AG-Zeugnis irgendwie als "asozial" eingestuft werde, weil ich mich nicht so recht beteilige.
Alle Zeugnisse aus dem Ref sind grds. ziemlich egal. Einzig die passenden Stationszeugnisse können mal eine Rolle spielen (sprich: Wer zur StA will und im StA-Zeugnis ein ausreichend hat, muss sich schon mal auf eine Rückfrage einstellen).
Im Übrigen, relax. Keinen juckt die AG, nicht mal die AG-Leiter. Und wenn man asozial sein soll, weil man sich nicht so recht beteiligt, wären doch in der Regel 1/3 bis 2/3 der AG asozial
02.12.2025, 18:06
AG Noten noch nie einer Bewerbung beigefügt und noch nie darauf angesprochen worden.
03.12.2025, 09:17
(01.12.2025, 22:07)HüttenAndi schrieb: Servus,
auf (gute) stationsnoten oder interessante angaben in den stationszeugnissen wurde ich bei bewerbungsverfahren angesprochen. die ag-zeugnisse habe ich nie beigefügt.
03.12.2025, 09:22
AG Noten noch nie einer Bewerbung beigefügt und noch nie darauf angesprochen worden.
14.12.2025, 06:41
(02.12.2025, 11:16)Patenter Gast schrieb:(02.12.2025, 00:01)HüttenAndi schrieb:(01.12.2025, 23:03)Spencer schrieb: Mir ging es damals ähnlich wie dir und ich hatte dh in den meisten AG-Zeugnissen ein befriedigend, nur in einem ein vb. Hat später bei der Justiz keinen mehr interessiert.
Alle Zeugnisse aus dem Ref sind grds. ziemlich egal. Einzig die passenden Stationszeugnisse können mal eine Rolle spielen (sprich: Wer zur StA will und im StA-Zeugnis ein ausreichend hat, muss sich schon mal auf eine Rückfrage einstellen).
Im Übrigen, relax. Keinen juckt die AG, nicht mal die AG-Leiter. Und wenn man asozial sein soll, weil man sich nicht so recht beteiligt, wären doch in der Regel 1/3 bis 2/3 der AG asozial
Oder wenn du in dem Stationszeugnis nur 8 Punkte hast, weil dein Ausbidler nicht einfach zweistellige Noten verschenkt hat sowie andere Ausbilder :(