10.11.2025, 11:59
Hallo, ich arbeite seit ein paar Monaten als Rechtsanwältin, merke aber immer mehr, dass ich meine Zukunft hier nicht sehe. Daher habe ich mich bei einer Versicherung beworben und wurde auch genommen. Ich habe jetzt die Möglichkeit als Syndikusanwalt beschäftigt zu werden und somit weiter ins Versorgungswerk einzuzahlen oder aber meine Zulassung als Rechtsanwältin komplett abzugeben und in die DRV einzuzahlen.
Ich habe mich leider nie so wirklich damit beschäftigt, da ich immer dachte der klassische Anwalt sei mein Traumberuf. Kann mir jemand bei den pros und cons helfen?
Zudem werde ich wahrscheinlich einen Monat zwischen den beiden Jobs als Leerlauf haben. Arbeitslosengeld bekomme ich durch eine Sperre wegen eigener Kündigung nicht.
Ich habe mich leider nie so wirklich damit beschäftigt, da ich immer dachte der klassische Anwalt sei mein Traumberuf. Kann mir jemand bei den pros und cons helfen?
Zudem werde ich wahrscheinlich einen Monat zwischen den beiden Jobs als Leerlauf haben. Arbeitslosengeld bekomme ich durch eine Sperre wegen eigener Kündigung nicht.
10.11.2025, 12:25
Also uns wurde in der Anwaltsstation mitgeteilt, dass man als Syndikusanwalt trotzdem in das Versorgungswerk einzahlen soll, weil die Rente wesentlich höher ist.
10.11.2025, 12:37
(10.11.2025, 12:25)Pat09 schrieb: Also uns wurde in der Anwaltsstation mitgeteilt, dass man als Syndikusanwalt trotzdem in das Versorgungswerk einzahlen soll, weil die Rente wesentlich höher ist.
Es soll wohl auch deutlich sicherer sein, da ein kleinerer Personenkreis aus diesem Topf versorgt wird. Das mit der Höhe stimmt aber nur bedingt, man entscheidet glaube ich selbst wie viel man einzahlt, gibt auch Leute die mehr als das nötigste einzahlen.
10.11.2025, 12:38
Jaaa genau. Uns wurde auch dazu geraten, dass man auch im Versorgungswerk bleiben soll.
10.11.2025, 12:46