• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufshaftpflicht
Antworten

Berufshaftpflicht
Gast##
Unregistered

02.01.2020, 19:11
Ich habe zum 30.09.2019 meinen Anstellungsvertrag als Rechtsanwalt gekündigt und sodann in einem Unternehmen als Syndikus angefangen. 

Dummerweise bin ich davon ausgegangen, dass meinalter AG auch meine BH-Versicherung kündigt, da er dies auch mit meinem BeA-Zugang usw gemacht hat.

Jetzt flatterte mir die Rechnung für den Jahresbeitrag von über 600,00 ,- ins Haus. Scheinbar ist eine Kündigung daher nicht erfolgt. Ok dumm von mir, denn ich hätte mich darum natürlich selbst kümmern können bzw. müssen. 

Jetzt hab ich ne Berufshaftpflicht, die für mich total sinnlos ist. 

Jemand ne Ahnung, wie ich die los werde?
Gast
Unregistered

02.01.2020, 19:41
(02.01.2020, 19:11)Gast## schrieb:  Ich habe zum 30.09.2019 meinen Anstellungsvertrag als Rechtsanwalt gekündigt und sodann in einem Unternehmen als Syndikus angefangen. 

Dummerweise bin ich davon ausgegangen, dass meinalter AG auch meine BH-Versicherung kündigt, da er dies auch mit meinem BeA-Zugang usw gemacht hat.

Jetzt flatterte mir die Rechnung für den Jahresbeitrag von über 600,00 ,- ins Haus. Scheinbar ist eine Kündigung daher nicht erfolgt. Ok dumm von mir, denn ich hätte mich darum natürlich selbst kümmern können bzw. müssen. 

Jetzt hab ich ne Berufshaftpflicht, die für mich total sinnlos ist. 

Jemand ne Ahnung, wie ich die los werde?

Regressieren beim alten Arbeitgeber. Pflichtverletzung (+), jedenfalls aus 241 II. Womöglich Mitverschulden (+), aber besser als nichts. Plan B Kulanz, aber dann musst du ganz liebe Worte finden
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus