• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Berufseinstieg im Wirtschaftsstrafrecht GK?
Antworten

Berufseinstieg im Wirtschaftsstrafrecht GK?
Mepedimepmepmöp
Junior Member
**
03.11.2025, 11:56
Hallo zusammen,
ich habe mir erhofft, hier ein wenig detaillierteres Wissen über den Berufseinstieg (Voraussetzungen, Arbeitsalltag etc.) im Wirtschaftsstrafrecht herauszufinden, als es die normale Google-Suche so hergibt.

Kurz zu mir, ich stehe 1,5 Jahre vor meinem ersten Examen, bin also noch weit weg von irgendeiner beruflichen Entscheidung, habe aber bereits vor dem Studium immer großes Interesse an Wirtschaftskriminalität gehabt, (insb. den großen Betrügereien à la MEG, FlowTex, Saal Oppenheim und was es sonst noch so alles gab), und mich gefragt, wie die Leute das immer wieder schaffen. 
Kürzlich habe ich ein Praktikum in einer kleinen Boutique absolviert und einen winzigen Compliance Fall begleiten dürfen. Ich hatte das Gefühl, dass man sich dort, zumindest ein bisschen, kreativ ausleben kann. Es ist also juristisches Interesse dazugekommen. Deshalb habe ich grob ins Visier gefasst mir das einmal beruflich anschauen zu wollen, gepaart mit dem Wunsch irgendwann einmal eine GK von innen zu sehen, stellen sich mir deshalb ein paar Fragen, die ich auf Google nicht habe beantworten können. Deshalb setze ich auf eure Expertise. Cheese

Ich würde gerne wissen, welche GKs überhaupt Wirtschaftsstrafrecht machen?
Gibt es inhaltliche, qualitative oder quantitative Unterschiede zwischen den einzelnen Kanzleien?
Kann man, selbstredend ohne Gewähr, bestimmte Teams empfehlen oder von anderen abraten?
Oder sollte man dafür ohnehin besser in eine Boutique gehen?

Wie sieht das Onboarding aus?
Da die Gruppen vergleichsweise klein scheinen, frag ich mich, ob besonders hohe oder mglw. niedrige Voraussetzungen bestehen?
Hilft es, seinen Lebenslauf ausgerichtet zu haben?
(Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht, Praktikum bei Boutique & Finanzamt, Zusatzzertifikat Wirtschaft, FFA Englisch und Auslandsaufenthalt)
Hilft ein LL.M.? (es wird ja vermutlich mehrheitlich deutsches Strafrecht einschlägig sein)
Gibt es überhaupt hilfreiche LL.M.s in diese Richtung?

Wie sieht der Arbeitsalltag aus?
Gibt es nennenswerte Unterschiede zu den Arbeitszeiten anderer Teams, gibt es mglw Gehaltsunterschiede?
Wieviel ist tatsächlich noch "klassisches Wirtschaftsstrafrecht", wieviel ist Compliance u.o. Investigations?
Stimmt die Vermutung, Compliance ließe Raum kreativ u.o. gestalterisch tätig zu werden, oder gibt es für alles irgendeine KYC oder SAP Maske in die stupide Häckchen gesetzt werden muss?

Kurzum, ich wäre für alle Einblicke dankbar die ihr mir geben könnt.

TL:DR:
Wirtschaftsstrafrecht klingt spannend, GK ebenso.
Falls ihr irgendwelche Berührungspunkte mit dem Thema hattet, oder einfach prahlen, kotzen, kritisieren, konstatieren oder erzählen wollt, wär ich für jede Antwort dankbar.

PS: Ja, ich gestehe, manche der Fragen, wären auch durch Google Suchen beantwortbar. Nichtsdestotrotz, würde ich gerne persönliche Berichte einholen und nicht auf die Hochglanz Auftritte der Kanzleien bei LinkedIn und Co. vertrauen müssen. Ich zwinge keinen, hier eine Antwort abzugeben.

Edit: Rechtschreibung und Zeichensetzung.

LG und Vielen Dank!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2025, 11:58 von Mepedimepmepmöp. Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler )
Suchen
FFM_Brudi
Member
03.11.2025, 16:44
Fast alle GKs bieten Praktikantenprogramme in den Semesterferien an. Mach einfach mal mit und schnupper in das jeweilige Team rein. 
White Collar machen insbesondere Freshfields (Düsseldorf), Baker (Düsseldorf), White & Case (Frankfurt), Clifford (Frankfurt), DLA (Frankfurt), Skadden (Frankfurt), GL (Frankfurt), A&O (Frankfurt), NRF (Frankfurt), Luther (München), Noerr (Pelz in München), Hengeler (Berlin).
Daneben vielleicht noch Hogan und Jones Day, aber eher nur Internal Investigations.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2025, 16:47 von FFM_Brudi.)
Suchen
Joko
Posting Freak
03.11.2025, 19:42
(03.11.2025, 11:56)Mepedimepmepmöp schrieb:  Hallo zusammen,
ich habe mir erhofft, hier ein wenig detaillierteres Wissen über den Berufseinstieg (Voraussetzungen, Arbeitsalltag etc.) im Wirtschaftsstrafrecht herauszufinden, als es die normale Google-Suche so hergibt.

Kurz zu mir, ich stehe 1,5 Jahre vor meinem ersten Examen, bin also noch weit weg von irgendeiner beruflichen Entscheidung, habe aber bereits vor dem Studium immer großes Interesse an Wirtschaftskriminalität gehabt, (insb. den großen Betrügereien à la MEG, FlowTex, Saal Oppenheim und was es sonst noch so alles gab), und mich gefragt, wie die Leute das immer wieder schaffen. 
Kürzlich habe ich ein Praktikum in einer kleinen Boutique absolviert und einen winzigen Compliance Fall begleiten dürfen. Ich hatte das Gefühl, dass man sich dort, zumindest ein bisschen, kreativ ausleben kann. Es ist also juristisches Interesse dazugekommen. Deshalb habe ich grob ins Visier gefasst mir das einmal beruflich anschauen zu wollen, gepaart mit dem Wunsch irgendwann einmal eine GK von innen zu sehen, stellen sich mir deshalb ein paar Fragen, die ich auf Google nicht habe beantworten können. Deshalb setze ich auf eure Expertise. Cheese

Ich würde gerne wissen, welche GKs überhaupt Wirtschaftsstrafrecht machen?
Gibt es inhaltliche, qualitative oder quantitative Unterschiede zwischen den einzelnen Kanzleien?
Kann man, selbstredend ohne Gewähr, bestimmte Teams empfehlen oder von anderen abraten?
Oder sollte man dafür ohnehin besser in eine Boutique gehen?

Wie sieht das Onboarding aus?
Da die Gruppen vergleichsweise klein scheinen, frag ich mich, ob besonders hohe oder mglw. niedrige Voraussetzungen bestehen?
Hilft es, seinen Lebenslauf ausgerichtet zu haben?
(Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht, Praktikum bei Boutique & Finanzamt, Zusatzzertifikat Wirtschaft, FFA Englisch und Auslandsaufenthalt)
Hilft ein LL.M.? (es wird ja vermutlich mehrheitlich deutsches Strafrecht einschlägig sein)
Gibt es überhaupt hilfreiche LL.M.s in diese Richtung?

Wie sieht der Arbeitsalltag aus?
Gibt es nennenswerte Unterschiede zu den Arbeitszeiten anderer Teams, gibt es mglw Gehaltsunterschiede?
Wieviel ist tatsächlich noch "klassisches Wirtschaftsstrafrecht", wieviel ist Compliance u.o. Investigations?
Stimmt die Vermutung, Compliance ließe Raum kreativ u.o. gestalterisch tätig zu werden, oder gibt es für alles irgendeine KYC oder SAP Maske in die stupide Häckchen gesetzt werden muss?

Kurzum, ich wäre für alle Einblicke dankbar die ihr mir geben könnt.

TL:DR:
Wirtschaftsstrafrecht klingt spannend, GK ebenso.
Falls ihr irgendwelche Berührungspunkte mit dem Thema hattet, oder einfach prahlen, kotzen, kritisieren, konstatieren oder erzählen wollt, wär ich für jede Antwort dankbar.

PS: Ja, ich gestehe, manche der Fragen, wären auch durch Google Suchen beantwortbar. Nichtsdestotrotz, würde ich gerne persönliche Berichte einholen und nicht auf die Hochglanz Auftritte der Kanzleien bei LinkedIn und Co. vertrauen müssen. Ich zwinge keinen, hier eine Antwort abzugeben.

Edit: Rechtschreibung und Zeichensetzung.

LG und Vielen Dank!
Da ich großer Fan vom LLM allgemein bin, "hilft" er sicherlich:

Unter Umständen weniger fachlich, aber für den berühmten Blick über den Tellerrand. :) Da kann ich als Geheimtipp speziell für Criminal Law das joint program der Universität Amsterdam empfehlen, die eine Kooperation mit der Columbia University haben. Ein Semester Amsterdam, ein Semester Columbia. Wobei du für die Columbia nur ca 5k Fee zahlst aber nicht die normalen US fees.

Da ein LLM in den Niederlanden allgemein deutlich günstiger ist, wäre das ja etwas, was sich in deinen "roten Faden" einfügen könnte.
Suchen
GastNRW345
Junior Member
**
03.11.2025, 22:02
FFM_Brudi hat schon sehr richtige Tipps dazu gegeben, welche GKs überhaupt im nennenswerten Umfang Wirtschaftsstrafrecht machen. 

Ergänzen kann man, dass GKs tendenziell eher Unternehmen vertreten und Compliance-Beratung anbieten, während Boutiquen daneben auch Individualverteidigung anbieten. Das Tagesgeschäft unterscheidet sich schon aufgrund des unterschiedlichen Zuschnitts und des Umfangs der Mandate ganz erheblich (so könnte eine kleinere Boutique z.B. nur schwer eine interne Untersuchung durchführen, in der 50.000 Dokumente gesichtet werden, während die GK die personellen Ressourcen dafür hat/ andererseits lohnen sich für die GK Mandate von Einzelpersonen schlicht nicht). Es lohnt sich also durchaus, sich Beides einmal im Praktikum anzusehen.

Ergänzend zum Arbeitsalltag:Tendenziell stimmt die Vermutung, Compliance ließe Raum kreativ u.o. gestalterisch tätig zu werden, eher nicht. Compliance muss mit der objektiven Rechtslage hergestellt werden, viele Fragen wiederholen sich bei der Beratung von Unternehmen. Mehr Raum für Gestaltung und Kreativität besteht mE bei der Strafverteidigung. Hier kann man als "Parteivertreter" frei argumentieren.

Ergänzend zu den Einstiegsvoraussetzungen (bezogen auf den späteren Berufseinstieg - für das Praktikum reichen passable Noten + Interesse):
  • "besonders hohe oder mglw. niedrige Voraussetzungen": nein
  • "Ausrichtung des Lebenslaufs": auf jeden Fall - im Strafrecht gefühlt sehr viel wichtiger, als in anderen Bereichen (Schwerpunkt, Praktika, Lehrstuhlarbeit, erste Veröffentlichungen etc. sind sehr sinnvoll)
  • Zweckmäßigkeit des LL.M.: bei GKs klares Ja (Internationalität der Mandate erfordert gute englische Sprachkenntnisse, die durch den LL.M. belegt werden), in der Boutique ist der Dr. deutlich wichtiger
Suchen
Lucille
Junior Member
**
06.11.2025, 11:25
Wirtschaftsstrafrecht ohne Wirtschafts- und Steuerrecht ist wie Stricken ohne Wolle, nicht zuletzt wegen der vielen Blankettvorschriften in diesem Bereich. Wer sich auf Wirtschaftsstrafrecht spezialisieren will, tut daher gut daran, zunächst einmal im Wirtschafts- und Steuerrecht Kenntnisse und praktische Erfahrungen zu sammeln, also in Gebieten wie (willkürlich gegriffen) Bilanzrecht,  Kapitalmarktrecht oder Insolvenzrecht.
Suchen
Burchard von Worms
Junior Member
**
11.11.2025, 23:27
(06.11.2025, 11:25)Lucille schrieb:  Wirtschaftsstrafrecht ohne Wirtschafts- und Steuerrecht ist wie Stricken ohne Wolle, nicht zuletzt wegen der vielen Blankettvorschriften in diesem Bereich. Wer sich auf Wirtschaftsstrafrecht spezialisieren will, tut daher gut daran, zunächst einmal im Wirtschafts- und Steuerrecht Kenntnisse und praktische Erfahrungen zu sammeln, also in Gebieten wie (willkürlich gegriffen) Bilanzrecht,  Kapitalmarktrecht oder Insolvenzrecht.

Nicht zu vergessen das Weinrecht! (§ 74c Abs. 1 Nr. 4 GVG)  Wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus