• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Effektive Werbung für Kanzlei
Antworten

 
Effektive Werbung für Kanzlei
Äfes
Senior Member
****
Beiträge: 310
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2022
#1
12.10.2025, 15:00
Moin,

mich würde nal interessieren, wo und wie die Kollegen hier werben (gerade auch kleinere Kanzleien) und welche Art der Werbung am effektivsten und welche am effizientesten wahrgenommen wird, wenn es um die Mandantenakquise geht.

Gerne auch für spezialisierte Kanzleien, die nicht nur allgemein, sondern besonders in ihrem Rechtsgebiet werben. 

Vielleicht kann ja auch jemand von teuren aber ineffektiven Methoden abraten oder hat außergewöhnliche Ideen. Ein Kollege hat bspw. mal einen alten Leichenwagen gekauft, mit Werbung vollgeklatscht und vor einem Friedhof aufgestellt (hat für Erbrecht geworben). Er kam wohl sogar in die Zeitung damit.

Wir peilen momentan Werbung in den Amtsblättern der umliegenden Ortschaften an. Dazu Laienvorträge (aber die finden eben nur alle paar Monate statt). Ansonsten schauen wir uns ein bisschen um, Wettbieten bei Google vermeiden wir derzeit noch.
Suchen
Zitieren
NRWJUNI25
Junior Member
**
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2025
#2
16.10.2025, 08:37
Nochmal ein Push für den Beitrag, der auch für mich sehr interessant ist.
Suchen
Zitieren
Freidenkender
Posting Freak
*****
Beiträge: 786
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2022
#3
16.10.2025, 11:35
Studienkollegin hat sich nach dem 2. Examen direkt selbständig gemacht. Nachdem sie das 1. Examen 3mal und das 2. 2mal schreiben musste und im letzten Versuch auch nur mit 4,xx rausgekommen ist, sah sie das als einzige Chance.

Sie fokussiert sich auf Verkehrs-, Familien- und Mietrecht. Sie schreibt zum Verkehrsrecht kleinere Beiträge für ein kostenloses Anzeigenblättchen. Dadurch kommt wohl echt viel rein. Beim Mietrecht hat sie sich über den Mieterverein bekannt gemacht. Familienrecht hat sie Kontakte zu Sozialeinrichtungen und Frauenhaus genutzt. Inzwischen ist es bei ihr die Empfehlungen die das Geschäft echt gut tragen und sie hat nun 2 weitere Kollegen mit in die Kanzlei genommen. 

Familienrecht hat sie inzwischen den FA und der zieht in einer kleineren Stadt auch. Homepage und Co ist natürlich auch da
Suchen
Zitieren
MussJaNe
Junior Member
**
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2024
#4
17.10.2025, 10:42
uns hat in der ag der ausbildende anwalt gesagt man müsse in irgendwelche vereine,wie der verein der mittelständler oder so. das hieße zwar regelmäßig unter der woche über den durst trinken, aber dafür käme man leichter an mandate .... naja 

hat jemand erfahrungen im arbeitsrecht als selbstständiger gemacht? mich zieht es da langfristig trotz anderer chancen hin.
Suchen
Zitieren
Äfes
Senior Member
****
Beiträge: 310
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2022
#5
17.10.2025, 11:39
(17.10.2025, 10:42)MussJaNe schrieb:  uns hat in der ag der ausbildende anwalt gesagt man müsse in irgendwelche vereine,wie der verein der mittelständler oder so. das hieße zwar regelmäßig unter der woche über den durst trinken, aber dafür käme man leichter an mandate .... naja 

hat jemand erfahrungen im arbeitsrecht als selbstständiger gemacht? mich zieht es da langfristig trotz anderer chancen hin.

Mir dagegen hat einer im Ref gesagt "Vergessen Sie Vereinsmitgliedschaften und den ganzen Quatsch. Wenn Sie gut sind, kommen die Leute von alleine". Und ein anderer meinte, dass zumindest aus seiner aktiven Parteimitgliedschaft, auch im Wirtschaftsrat der Partei seien in 30 Jahren keinerlei Mandate gekommen (obwohl FA für StR und HuGR, also durchaus relevant in dem Bereich).

Zum Arbeitsrecht kann ich leider nichts sagen.

Wir bekommen auch sehr viel über Empfehlungen und Kollegen. Aber das sind alles Dinge, die erst anlaufen müssen. Uns geht es ein bisschen darum, die Kanzlei kurzfristig auf die Karte zu setzen, daher die Ausgangsfrage.
Suchen
Zitieren
nachdenklich
Senior Member
****
Beiträge: 512
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2023
#6
17.10.2025, 12:57
Würde trotzdem sagen, dass guter Kontakt bzw. Präsenz bei Kammern und Innungen nicht schaden kann
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus