• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kanzlei für Steueroptimierung?
1 2 »
Antworten

Kanzlei für Steueroptimierung?
Bro
Member
01.10.2025, 15:25
Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Jahren viel privat mit dem Steuerrecht, insb. im Immobilienbereich, beschäftigt und würde dies ggf. auch beruflich nutzen wollen. Bisher habe ich nur Erfahrungen in Litigation & Gesellschaftsrecht. Weiß jemand, welche Kanzleien mit gutem Gehalt auf steuerrechtliche Gestaltungen insb. im Immobilienbereich spezialisiert sind. Die Liste bei JUVE etc. helfen mir da nicht weiter, da die zu allgemein gehalten sind.
Suchen
Pontifex Maximus
Member
01.10.2025, 18:20
Dieser Hanno Berger soll ganz gut sein…
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
01.10.2025, 20:14
(01.10.2025, 18:20)Pontifex Maximus schrieb:  Dieser Hanno Berger soll ganz gut sein…

:D
Suchen
Äfes
Senior Member
01.10.2025, 20:26
(01.10.2025, 15:25)Bro schrieb:  Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Jahren viel privat mit dem Steuerrecht, insb. im Immobilienbereich, beschäftigt und würde dies ggf. auch beruflich nutzen wollen. Bisher habe ich nur Erfahrungen in Litigation & Gesellschaftsrecht. Weiß jemand, welche Kanzleien mit gutem Gehalt auf steuerrechtliche Gestaltungen insb. im Immobilienbereich spezialisiert sind. Die Liste bei JUVE etc. helfen mir da nicht weiter, da die zu allgemein gehalten sind.

Was für eine Art Kanzlei sichst Du denn? Mir kam jetzt adhoc nur der Uricher aus Konstanz oder Weidmann aus München in den Sinn. Aber auch nur, weil ich die öfter bei Vorträgen zur steuerlichen Gestaltung höre
Suchen
Egal_
Senior Member
01.10.2025, 21:45
Neben den Big4, Next10 und mittelständischen WPG gibt in jeder Stadt Sozietäten aus Rechtsanwälten und Steuerberatern. Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass steuerliche Optimierung von Unternehmen zum Tagesgeschäft jeder Sozietät/WPG gehört, egal ob sie 20 oder 500 Berufsträger hat. Ob die WPG/Sozietät im Immobiliengeschäft tätig ist, kannst du auf deren Internetseite leicht herausfinden. Ich würde also einfach Google bemühen.

Die Gehälter? Naja, so wie überall. Das kleine, frisch nach dem Examen gegründete "Startup" des StB mit seinem Anwaltskumpel wirft in der Regel noch nicht so viel Umsatz ab wie das SpinOff einer Big4, denen es gelungen ist, ein paar der Top-Mandate mitzunehmen. Und dann hat jede Stadt ihre eigenen großen Namen, die jedem aus der Branche bekannt sind. Zumindest hier in der bekannten Großstadt zahlen die auch mehr als die Kleinen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2025, 21:49 von Egal_.)
Suchen
Paul Klee
Member
01.10.2025, 22:49
Bro, steuerliche Strukturierung gibt es in Kanzleien aller Größenordnungen. Musst du noch ein bißchen präziser werden, was du suchst :)
Suchen
JuraHassLiebe
Prospect
02.10.2025, 00:02
(01.10.2025, 22:49)Paul Klee schrieb:  Bro, steuerliche Strukturierung gibt es in Kanzleien aller Größenordnungen. Musst du noch ein bißchen präziser werden, was du suchst :)

Im Steuerrecht gibt es eigentlich nur Steuerstreit oder Steuergestaltung. In Steuergestaltung könnte man noch zwischen originärer Gestaltung als Kerngeschäft und Transaktionsgebundenem Geschäft differenzieren, aber viel mehr ist es im Groben nicht.

Deshalb wirst du jedenfalls bei den Kanzleien fündig, die im Steuerrecht gut sind.
Allem voran steht da FGS, gefolgt von Poellath. Dann natürlich die Big4 und letztlich auch jede erfolgreiche Full-Service-Kanzlei.
Suchen
Bro
Member
02.10.2025, 13:00
Das ist ja gerade mein Problem. In unserer Kanzlei machen die auch diese 08/15 Steuergestaltungen, die alle anderen Kanzleien auch machen. Ich will aber "den real Shit" mitmachen. Bisschen Schenken mit Einräumen eines Nießbrauchsrechts usw. ist mir zu langweilig. Ich will den Staat so richtig ausnehmen für Mandanten.
Suchen
PaulePanther
Junior Member
**
02.10.2025, 13:26
(02.10.2025, 13:00)Bro schrieb:  Das ist ja gerade mein Problem. In unserer Kanzlei machen die auch diese 08/15 Steuergestaltungen, die alle anderen Kanzleien auch machen. Ich will aber "den real Shit" mitmachen. Bisschen Schenken mit Einräumen eines Nießbrauchsrechts usw. ist mir zu langweilig. Ich will den Staat so richtig ausnehmen für Mandanten.

Hanno Berger burner acc
Suchen
Egal_
Senior Member
02.10.2025, 14:15
(02.10.2025, 13:00)Bro schrieb:  Das ist ja gerade mein Problem. In unserer Kanzlei machen die auch diese 08/15 Steuergestaltungen, die alle anderen Kanzleien auch machen. Ich will aber "den real Shit" mitmachen. Bisschen Schenken mit Einräumen eines Nießbrauchsrechts usw. ist mir zu langweilig. Ich will den Staat so richtig ausnehmen für Mandanten.

Ist das dein Ernst? Entschuldige, aber so eine Antwort kann ich nicht ernst nehmen.

Wir haben in unserer mittelständischen WPG (rund 65 Mitarbeiter) weit mehr gemacht, als ein paar Schenkungen und ein bisschen Nießbrauch. Das findest du beim kleinen StB um die Ecke, aber nicht in einer WPG.
Wir haben Unternehmen und deren Inhaber beraten. KMU, also den klassischen Mittelstand. Einzelunternehmen, aber auch kleine Konzerne, Hotelketten usw. Die Inhaber allesamt Millionäre. Den "heißen Shit" kannst du auch da haben. Dafür musst du nicht in die großen Buden. 
Nur vor einem muss ich dich warnen: den Staat ausgenommen, so wie du es dir ausmalst, haben wir nicht. Wer ein bisschen länger im Geschäft ist, weiß genau, was geht und was nicht. Du willst als Berater garantiert nicht an der aktiven Steuerhinterziehung beteiligt sein, denn das übernimmt weder die Berufshaftpflicht noch schützt dich dein Job vor der Strafverfolgung.

Du hast also privat ein bisschen was mit Steuern gemacht und so dein Interesse für das Steuerrecht entdeckt. Das ist gut. Allerdings würde ich dir empfehlen, dich noch ein bisschen tiefgründiger zu informieren, was man in dem Job überhaupt macht. Derzeit klingst du wie ein juristischer Laie, der zu viel Barbara Salesch geschaut und deswegen jetzt mit dem Jurastudium begonnen hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2025, 14:17 von Egal_.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus