15.09.2025, 22:12
Hallo liebe Mitstreiter,
mir fallen Berufungsvorträge aus Sicht des Gerichts recht schwer.
Habt ihr Tipps, wie ich in der Einleitung und im Tatbestand direkt klarstelle, dass es sich um die Berufungsinstanz handelt?
Meine Überleitungen fühlen sich da so unsauber an.
Schon mal vielen Dank!
mir fallen Berufungsvorträge aus Sicht des Gerichts recht schwer.
Habt ihr Tipps, wie ich in der Einleitung und im Tatbestand direkt klarstelle, dass es sich um die Berufungsinstanz handelt?
Meine Überleitungen fühlen sich da so unsauber an.
Schon mal vielen Dank!
Mein Tipp: Bereite Dich auf den Aktenvortrag mit den aktuellen Protokollen zu den Vorträgen vor, die derzeit im Examen laufen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kostenlose-aktenvortraege.php
Auf derselben Seite findest Du auch eine Liste von kostenlosen Aktenvorträgen, die von verschiedenen Landesjustizprüfungsämtern zu Verfügung gestellt werden.
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kostenlose-aktenvortraege.php
Auf derselben Seite findest Du auch eine Liste von kostenlosen Aktenvorträgen, die von verschiedenen Landesjustizprüfungsämtern zu Verfügung gestellt werden.
17.09.2025, 06:31
Ich habe damals einfach den Einleitungssatz umgestellt
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich berichte heute über einen Rechtsstreit, der in 2. Instanz bei dem ... anhängig ist. "
Sachverhalt kurz (das wichtige) beginnen und dann erwähnen, dass jmd durch das AG/LG verurteilt wurde zu XY. Und dann bist du auch im Berufungsstoff.
Hat in der Station und in Prüfung zumindest jeweils funktioniert und es hat mein gewohntes Schema nicht durcheinander geworfen.
Viel Erfolg!
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich berichte heute über einen Rechtsstreit, der in 2. Instanz bei dem ... anhängig ist. "
Sachverhalt kurz (das wichtige) beginnen und dann erwähnen, dass jmd durch das AG/LG verurteilt wurde zu XY. Und dann bist du auch im Berufungsstoff.
Hat in der Station und in Prüfung zumindest jeweils funktioniert und es hat mein gewohntes Schema nicht durcheinander geworfen.
Viel Erfolg!