• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Aktenvortrag- 12 Min Vortragslänge ausschöpfen?
Antworten

Aktenvortrag- 12 Min Vortragslänge ausschöpfen?
ref79
Junior Member
**
Gestern, 00:01
Ich habe immense Probleme damit, den AV innerhalb von 10 Minuten zu halten. Die 10-Minuten-Regel ist eine Soll-Vorschrift. Dennoch frage ich mich, ob es sich negativ auswirkt, wenn der Vortrag 12 min dauert. 

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ich werde in Hessen geprüft (strafrechtlicher AV). 

Ich bin ein Kandidat, der in der Regel die Musterlösung trifft. Konkret bin ich daher am abwägen: bis zu 12 min Vortragslänge, dafür aber im Wesentlichen vollständiger Inhalt oder 10 min Vortragslänge mit (bewusstem) Weglassen von Ausführungen? 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet. In unseren AGs hat jeder AG-Leiter hinsichtlich der Bewertung der Vortragslänge eine andere Meinung vertreten..
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

Ref2023Wi
Junior Member
**
Gestern, 08:53
Ich denke, das hängt sehr vom Prüfer ab aber ich selbst hab im Strafrecht auch die 12 min voll ausgeschöpft und hatte 13 Punkte. Ich gehe davon aus, dass mir deshalb allein aufgrund der Länge meines Vortrags keine Punkte abgezogen wurden. 
Im Übrigen haben alle anderen in meiner Gruppe auch 12 gebraucht. 
Klar sind 10 Min besser aber wenn der Rest auch passt brechen Dir 12 min nicht das Bein.
Suchen
Grüneberger
Member
Gestern, 21:46
Das kommt auf die Kommission an. In NDS sind 10 Minuten die Obergrenze. Ich habe 10:45 gebraucht und es wurde am Ende explizit gesagt, dass wegen der Zeitüberschreitung ein Punkt abgezogen wird, obwohl ich die Lösung getroffen habe.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus