• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Bedenkzeiten bei Bewerbungen als WissMit?
1 2 »
Antworten

Bedenkzeiten bei Bewerbungen als WissMit?
Babelsberg
Junior Member
**
13.07.2025, 14:01
Hallo Leute, ich möchte neben meiner Promotion als WissMit arbeiten und habe in 3 Kanzleien Vorstellungsgespräche innerhalb von 8 Tagen. Gerne würde ich eigentlich auf das letzte Gespräch warten, bevor ich mich entscheide. Wie sollte ich das handhaben? Um Bedenkzeit bitten im Falle einer Zusage? Irgendwie hinhalten? Oder habe ich einfach Pech gehabt? Ich hatte davor nie wirklich ein klassisches Bewerbungsgespräch weshalb das für mich Neuland ist...

Vielen Dank an euch im Voraus
Suchen
luleble
Junior Member
**
13.07.2025, 14:12
Ich wurde bei meinen Gesprächen gefragt, bis wann ich denn wohl eine Entscheidung bräuchte bzw. bis wann ich mich wohl entscheiden würde, weil ich ja sicher noch weitere Bewerbungsgespräche hätte. Hab dann gesagt in knapp zwei Wochen, war nirgendwo ein Problem. Hätte bestimmt auch drei Wochen sagen können.
Suchen
E.Penuschek
Junior Member
**
13.07.2025, 15:03
(13.07.2025, 14:12)luleble schrieb:  Ich wurde bei meinen Gesprächen gefragt, bis wann ich denn wohl eine Entscheidung bräuchte bzw. bis wann ich mich wohl entscheiden würde, weil ich ja sicher noch weitere Bewerbungsgespräche hätte. Hab dann gesagt in knapp zwei Wochen, war nirgendwo ein Problem. Hätte bestimmt auch drei Wochen sagen können.
Kann ich exakt so bestätigen!
Suchen
ranger
Junior Member
**
13.07.2025, 21:34
Kann ich aus eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis ebenfalls so bestätigen. 
Ist ja auch eher die Regel, dass man mehrere VG hat .. 
Lustig wird es, wenn man gefragt wird, wo man sich denn sonst noch beworben hat. Hab mal aus Spaß darauf geantwortet. Die Kommentare der Anwälte waren unbezahlbar ..
Suchen
Babelsberg
Junior Member
**
13.07.2025, 22:05
(13.07.2025, 21:34)ranger schrieb:  Kann ich aus eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis ebenfalls so bestätigen. 
Ist ja auch eher die Regel, dass man mehrere VG hat .. 
Lustig wird es, wenn man gefragt wird, wo man sich denn sonst noch beworben hat. Hab mal aus Spaß darauf geantwortet. Die Kommentare der Anwälte waren unbezahlbar ..
Jetzt bin ich neugierig
Suchen
GKSucher77
Junior Member
**
14.07.2025, 16:10
@Babelsberg offtopic, aber wenn ich fragen darf: Was für Kanzleien sind das? Sind da auch Großkanzleien dabei?
Suchen
Babelsberg
Junior Member
**
14.07.2025, 19:02
(14.07.2025, 16:10)GKSucher77 schrieb:  @Babelsberg offtopic, aber wenn ich fragen darf: Was für Kanzleien sind das? Sind da auch Großkanzleien dabei?
Tatsächlich habe ich bei den Tier-1-Kanzleien eine höhere Einladungsquote. Ich vermute:

- Diese haben eine größere HR-Abteilung und antworten daher auch schneller, egal ob eine Zusage oder Absage.
- Diese benötigen einfach zahlenmäßig mehr WissMits
- Diese können sich auch in einer angespannten Wirtschaftslage eher die WissMits leisten

Bei den mittelständischen Kanzleien hatte ich bisher überhaupt keinen Erfolg: entweder Absagen oder keine Antwort, obwohl man annehmen würde, dass hier die Anforderungen geringer wären. Dabei waren das, anders als die T1-Bewerbungen, nicht einmal Initiativbewerbungen.

Natürlich sind das aber nur Einladungen. Was im Vorstellungsgespräch passiert, wird sich dann ab nächster Woche, wo ich mein erstes habe, zeigen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2025, 20:24 von Babelsberg.)
Suchen
GKSucher77
Junior Member
**
14.07.2025, 20:42
(14.07.2025, 19:02)Babelsberg schrieb:  
(14.07.2025, 16:10)GKSucher77 schrieb:  @Babelsberg offtopic, aber wenn ich fragen darf: Was für Kanzleien sind das? Sind da auch Großkanzleien dabei?
Tatsächlich habe ich bei den Tier-1-Kanzleien eine höhere Einladungsquote. Ich vermute:

- Diese haben eine größere HR-Abteilung und antworten daher auch schneller, egal ob eine Zusage oder Absage.
- Diese benötigen einfach zahlenmäßig mehr WissMits
- Diese können sich auch in einer angespannten Wirtschaftslage eher die WissMits leisten

Bei den mittelständischen Kanzleien hatte ich bisher überhaupt keinen Erfolg: entweder Absagen oder keine Antwort, obwohl man annehmen würde, dass hier die Anforderungen geringer wären. Dabei waren das, anders als die T1-Bewerbungen, nicht einmal Initiativbewerbungen.

Natürlich sind das aber nur Einladungen. Was im Vorstellungsgespräch passiert, wird sich dann ab nächster Woche, wo ich mein erstes habe, zeigen.
Bei WiMis dürfte eine Einladung schon viel wert sein, wenn nicht schon eine sichere Zusage sein! Freut mich, dass es anderen besser ergangen ist diesbezüglich.

Viel Erfolg bei den Vorstellungsgesprächen! 😄
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2025, 20:43 von GKSucher77.)
Suchen
as.mzkw
Junior Member
**
17.07.2025, 20:00
Aktuell sind Einladungen leider definitiv keine sichere Zusage. Ich hatte 6 Einladungen und letztlich nur 2 Zusagen. Gerade im Raum Köln ist der WiMi-Markt wegen der ewigen Wartezeiten aufs Ref echt mies. Überhaupt eingeladen zu werden ist gar kein Selbstläufer derzeit und ohne VB (staatlich) fast unmöglich, je nach Rechtsgebiet zumindest.

Von mir daher umso mehr auch ganz viel Erfolg!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2025, 20:03 von as.mzkw.)
Suchen
Babelsberg
Junior Member
**
17.07.2025, 20:32
(17.07.2025, 20:00)as.mzkw schrieb:  Aktuell sind Einladungen leider definitiv keine sichere Zusage. Ich hatte 6 Einladungen und letztlich nur 2 Zusagen. Gerade im Raum Köln ist der WiMi-Markt wegen der ewigen Wartezeiten aufs Ref echt mies. Überhaupt eingeladen zu werden ist gar kein Selbstläufer derzeit und ohne VB (staatlich) fast unmöglich, je nach Rechtsgebiet zumindest.

Von mir daher umso mehr auch ganz viel Erfolg!

Wie schnell nach den Gesprächen kamen die Zusagen jeweils?

Und wie hast du dich entschieden? Um Bedenkzeit gebeten?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus