Vor 5 Stunden
Hallo liebe Kollegen,
ich habe vor kurzem mein zweites Examen abgeschlossen und mache mir natürlich auch schon seit längerem Gedanken über meine berufliche Zukunft. Leider haben wir ja die Qual der Wahl… In Summe habe ich etwas mehr als 15 Punkte (ungefähr gleich aufgeteilt).
Nun weiß ich nicht, wie meine Chancen am Arbeitsmarkt sind. Ich habe den Fokus auf Strafrecht/Wirtschaftsstrafrecht gelegt. Ein gewisser roter Faden im Lebenslauf ist also vorhanden. Allerdings keine Erfahrung in GK oder Unternehmen. Es gibt für mich mehrere Optionen die ich mir vorstellen könnte. Allerdings bin ich gerade tatsächlich ziemlich niedergeschlagen, da ich mir ein wenig mehr vom zweiten Examen erhofft hatte und nicht weiß ob ich einen geeigneten Job finden werde. Würde gerne in dem Bereich bleiben. Aktuell bereite ich mich noch auf den Verbesserungsversuch vor. Allerdings ist da die Motivation nach 8 Jahren auch nicht mehr so hoch

1. Justiz (StA): In NRW wird wohl auch gerade ab 7,0 eingestellt, wenn Erfahrungen im Strafrecht vorhanden sind. Ob ich da überhaupt Chancen habe, bezweifle ich auch gerade. Zudem ist das natürlich auch die Standort-Problematik.
2. Unternehmen? Allerdings erwarten die meisten großen Unternehmen wohl Vorerfahrungen in einer GK? Habe ich natürlich nicht. Und Ref Station hat leider auch nicht geklappt (zwei Unternehmen wollten mich an sich, hat aber aus anderen Gründen nicht gepasst).
3. GK? Gibt es eine GK die mit 15 Punkten in Summe im Wirtschaftsstrafrecht einstellt? Hatte an Advant Beiten, Eversheds, Dentons, Heuking, Jones Day, Baker Mckenzie, Orrick gedacht? Aber wird wahrscheinlich auch eher knapp. Mit 16 Punkten würde ich schon bessere Chancen haben.
4. Big4? Ähnliche Tätigkeit wie bei GK nur geregeltere Arbeitszeiten und niedrigere Notenanforderungen? Zudem Homeoffice möglich und modernes Arbeitsumfeld + evtl. Sprungbrett für Unternehmen.
5. Boutique? Dort schrecken mich v.a. die harten Arbeitszeiten ab (auch im Verhältnis zum Gehalt). Zudem müsste man dort auch erstmal reinkommen…
6. Doktorarbeit: Könnte ich mir an sich gut vorstellen. Nur muss ich dafür auch erstmal einen Platz bekommen. Ohne VB könnte es auch schwierig werden bzw. sehr viel Aufwand machen bis ich überhaupt mal losschreiben könnte. Der zeitliche und finanzielle Aspekt ist dabei echt nicht zu unterschätzen.
Meine Suche bezieht sich auf NRW (Düsseldorf, Ruhrpott, Münster, Köln)
Habe ich bei den genannten Arbeitgebern überhaupt Chancen? Oder ist die einzige Option der Einstieg in einer MK, Verwaltung, Versicherung? Fühle mich aktuell echt verloren…Hab das Gefühl sämtliche Arbeitgeber verlangen 16 Punkte oder min. 1x VB...Mir ist vollkommen bewusst, dass ich eigentlich zwei solide Examina hingelegt habe. Aber in beiden Fällen hat es halt leider nur für "durchschnittliche" Ergebnisse gereicht. Bin etwas gefrustet.
1-2 Punkte mehr würden einem schon wieder mehr Türen öffnen. Geht es einigen hier genauso? Was würdet ihr mir raten?

Edit: Gehört eigentlich in die Kategorie "Berufseinstieg nach dem Referendariat"
Viele Grüße
Vor 3 Stunden
Die Staatsanwaltschaft in NRW hat jetzt ganz bewusst, aber eben auf die nächsten 6 Monate beschränkt die Tür für Kandidaten zwischen 7,0-7,7 geöffnet. Wenn Du wirklich einen roten Faden im Lebenslauf hast, der für Deine strafrechtlichen Qualifikationen spricht, dann bist Du genau der Kandidat, den die damit (zeitlich auf dieses Jahr befristet) locken wollen. GK wird mit 2x 7,X eher schwierig, Boutique kA, irgendwas würde sich wohl irgendwann finden. Würde mir das mit der StA auf jeden Fall überlegen. Kannst Dich ja mal bewerben und in der Zwischenzeit Deinen VV beenden und Dich anderweitig bewerben. Falls Du bis zur möglichen Einstellung bei der StA was besseres gefunden hast, dann top, sonst hast Du die nur temporär bestehende Möglichkeit, 100% strafrechtlich in der StA tätig zu werden.
Vor 1 Stunde
(Vor 3 Stunden)CryptoKraut schrieb: Die Staatsanwaltschaft in NRW hat jetzt ganz bewusst, aber eben auf die nächsten 6 Monate beschränkt die Tür für Kandidaten zwischen 7,0-7,7 geöffnet. Wenn Du wirklich einen roten Faden im Lebenslauf hast, der für Deine strafrechtlichen Qualifikationen spricht, dann bist Du genau der Kandidat, den die damit (zeitlich auf dieses Jahr befristet) locken wollen. GK wird mit 2x 7,X eher schwierig, Boutique kA, irgendwas würde sich wohl irgendwann finden. Würde mir das mit der StA auf jeden Fall überlegen. Kannst Dich ja mal bewerben und in der Zwischenzeit Deinen VV beenden und Dich anderweitig bewerben. Falls Du bis zur möglichen Einstellung bei der StA was besseres gefunden hast, dann top, sonst hast Du die nur temporär bestehende Möglichkeit, 100% strafrechtlich in der StA tätig zu werden.Das ist tatsächlich auch ein Gedanke der mir seit längerer Zeit durch den Kopf geht. Das könnte schon eine gute bzw. einmalige Chance sein. Auch wenn ich Nachteile bei der StA sehe. Allerdings gibt es die wohl in jedem Job. Danke für deine Einschätzung!