14.06.2025, 17:38
Ich habe eine Frage bezüglich des Standorts der AG's in Brandenburg. Ich überlege mein Ref in Brandenburg zu machen und wäre auch nicht abgeneigt nach Neuruppin oder Frankfurt Oder zu gehen, falls Potsdam nicht klappt. Nur habe ich mich gefragt wie das mit den AG's von den Stationen ist, die ich gerne in Berlin machen würde wie die Anwalts- oder Verwaltungsstation. Findet die AG dann auch dort statt oder muss ich dann zwischen Berlin und beispielsweise Neuruppin pendeln? Oder kann ich in die Berliner AG's während der Stationen, die ich auch dort absolviere? Zusätzlich bin ich auch an den aktuellen Wartezeiten in Brandenburg interessiert. Wie wahrscheinlich ist es wenn man die Herbstkampagne wahrnimmt einen Platz zum 01. August oder 01. November des Folgejahres zu erhalten?
16.06.2025, 10:37
Ich würde dir empfehlen, einfach mal anzurufen. Ansprechpartner findest du hier: Rechtsreferendariat | Ordentliche Gerichtsbarkeit Land Brandenburg
Ich habe zumindest immer Antworten auf alle meine Fragen erhalten.
Ich habe zumindest immer Antworten auf alle meine Fragen erhalten.
09.07.2025, 19:00
AGs hast du immer in NP / FFO.
Manchmal weicht NP auf Potsdam aus in der Verwaltungsstation wegen des dortigen AG-Leiters
StA kannst du in Berlin machen. Die haben ca 3 Plätze für Brandenburger (nach zusage zum ref sofort kümmern!) Die AG ist dann trotzdem in NP
Man ist bemüht, in der Zivilstation auf die Wünsche der Refs einzugehen.
Notengrenze NP und Potsdam dürfte ca bei 11,5 liegen. In NP haste im Nachrücker bis 10 ne Chance.
Wartezeit dürfte über den Daumen bei 1 Jahr liegen, FFO kürzer. FFO kannst du auch mit ner geringeren notenanforderung rechnen - wie niedrig, weiß ich nicht
August ist für die Herbst Kampagne der erstmögliche Termin, daher: keine Wartezeit, also rein nach der Note. Du kannst dir die Wahrscheinlichkeit für 11,5 bzw 10 selbst am besten ausrechnen. Du weißt ja, wo du ungefähr stehst
Manchmal weicht NP auf Potsdam aus in der Verwaltungsstation wegen des dortigen AG-Leiters
StA kannst du in Berlin machen. Die haben ca 3 Plätze für Brandenburger (nach zusage zum ref sofort kümmern!) Die AG ist dann trotzdem in NP
Notengrenze NP und Potsdam dürfte ca bei 11,5 liegen. In NP haste im Nachrücker bis 10 ne Chance.
Wartezeit dürfte über den Daumen bei 1 Jahr liegen, FFO kürzer. FFO kannst du auch mit ner geringeren notenanforderung rechnen - wie niedrig, weiß ich nicht
August ist für die Herbst Kampagne der erstmögliche Termin, daher: keine Wartezeit, also rein nach der Note. Du kannst dir die Wahrscheinlichkeit für 11,5 bzw 10 selbst am besten ausrechnen. Du weißt ja, wo du ungefähr stehst
09.07.2025, 23:58
(09.07.2025, 19:00)Yjglu schrieb: AGs hast du immer in NP / FFO.
Erstmal danke für deine Antwort. Woher hast du die Infos für die Notengrenze? Wie würdest du die Notengrenze Im November bzw. Februar schätzen dann mit Wartezeit?
10.07.2025, 21:41
Bin da selbst durch und hab mich während des Verfahrens immer informiert. Und dadurch, dass ich auch Refs nach mir und deren Noten kenne, weiß ich, dass die Noten immer so in etwa dort pendeln.
Zu den Noten für FFO/Cottbus (Mai) kann ich nichts sagen.
Februar ist ja NP/Potsdam. Das ist wie oben beschrieben. Februar 2027 könnte mit Glück klappen, wenn du auf Wartezeit angewiesen bist. Vermutlich aber eher in NP. Aber deine Frage deutet an, dass du davon ausgehst, dass die Wartezeit für die Notenzulassung eine Rolle spielt. Dem ist nicht so: es gibt in BBG zwei Listen. 80% Wartezeit. 20% noten. Bei der Wartezeit ist die Note Hilfskriterium (wenn mehrere die gleiche Zeit haben) und bei der Note die Wartezeit, wenn mehrere auf zwei nachkommastellen die gleiche Note haben. -> findest du alles auf der Homepage des OLG
Mai 27 sollte dann nach Wartezeit mMn klappen.
Februar ist ja NP/Potsdam. Das ist wie oben beschrieben. Februar 2027 könnte mit Glück klappen, wenn du auf Wartezeit angewiesen bist. Vermutlich aber eher in NP. Aber deine Frage deutet an, dass du davon ausgehst, dass die Wartezeit für die Notenzulassung eine Rolle spielt. Dem ist nicht so: es gibt in BBG zwei Listen. 80% Wartezeit. 20% noten. Bei der Wartezeit ist die Note Hilfskriterium (wenn mehrere die gleiche Zeit haben) und bei der Note die Wartezeit, wenn mehrere auf zwei nachkommastellen die gleiche Note haben. -> findest du alles auf der Homepage des OLG
15.07.2025, 23:25
(10.07.2025, 21:41)Yjglu schrieb: Bin da selbst durch und hab mich während des Verfahrens immer informiert. Und dadurch, dass ich auch Refs nach mir und deren Noten kenne, weiß ich, dass die Noten immer so in etwa dort pendeln.
An welchem Standort bist du gelandet?
15.07.2025, 23:30
(10.07.2025, 21:41)Yjglu schrieb: Bin da selbst durch und hab mich während des Verfahrens immer informiert. Und dadurch, dass ich auch Refs nach mir und deren Noten kenne, weiß ich, dass die Noten immer so in etwa dort pendeln.
Weißt du wie die Chancen bezüglich FFO wären. Also wenn ich nächstes Jahr im März durch bin, ob ich Chancen hätte im August für FFO genommen zu werden?