05.05.2025, 07:50
Ich bin neu zugelassener Anwalt in Hessen und habe diese Woche zwei Hauptverhandlungen in Bußgeldangelegenheiten (Geschwindigkeit), d.h. HV nach Einspruch gegen Bußgeldbescheid. Wird in diesen Terminen auch Robe getragen? StA nimmt nicht teil.
05.05.2025, 11:14
Ja! Als ich im Praktikum beim AG war, war ich bei einem Richter der Owi verfahren gemacht hat. Die Anwälte in den Verhandlungen hatten Roben an. Außerdem gilt ja die Pflicht zum Tragen der Amtstracht außer AG in Zivilsachen meine ich
05.05.2025, 13:20
Ich würde Robe mitnehmen und in der Sitzung vorher schauen bzw. den Richter fragen, wie es üblich ist. Da gibt es vermutlich regionale Unterschiede.
Bei mir am LG in Zivil schlugen manchmal Anwälte ohne Robe auf, was weder in Ordnung noch üblich war, aber sie haben dann immer versichert, "bei ihnen" (wo auch immer) sei das immer so. Aber auch da: lieber over- als underdressed.
Bei mir am LG in Zivil schlugen manchmal Anwälte ohne Robe auf, was weder in Ordnung noch üblich war, aber sie haben dann immer versichert, "bei ihnen" (wo auch immer) sei das immer so. Aber auch da: lieber over- als underdressed.
05.05.2025, 21:21
Ja, man trägt Robe.