• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Dienstwagen
Antworten

Dienstwagen
Luck
Junior Member
**
01.05.2025, 22:07
Ich fange bald in einer mittelständischen Kanzlei (25 Anwälte) an.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Dienstwagen für eine Kanzlei? Sollte ein solcher von der Kanzlei gestellt werden? Ich selbst habe kein Auto und weiß nicht, ob von mir erwartet werden kann ein solches für den Besuch von Gerichtsterminen etc. zu beschaffen.
Suchen
lup
Junior Member
**
02.05.2025, 09:13
(01.05.2025, 22:07)Luck schrieb:  Ich fange bald in einer mittelständischen Kanzlei (25 Anwälte) an.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Dienstwagen für eine Kanzlei? Sollte ein solcher von der Kanzlei gestellt werden? Ich selbst habe kein Auto und weiß nicht, ob von mir erwartet werden kann ein solches für den Besuch von Gerichtsterminen etc. zu beschaffen.

Ich habe damit keine Erfahrung, habe mir die Frage aber auch schon mal gestellt. 
Meiner Meinung nach, kann niemand von mir erwarten, dass ich mir ein Auto kaufe oder lease. Da bin ich auch nicht bereit zu. Zu Gerichtsterminen würde ich mit ÖPNV, DB und bei abgelegenen Gerichten halt mit Taxi ein Stück am Ende. Müsste doch ohnehin der Mandant bezahlen, oder nicht? 

Es wird ja auch Anwälte geben, die keinen Führerschein haben...
Suchen
Homer S.
Senior Member
02.05.2025, 11:33
(02.05.2025, 09:13)lup schrieb:  
(01.05.2025, 22:07)Luck schrieb:  Ich fange bald in einer mittelständischen Kanzlei (25 Anwälte) an.

Ich habe damit keine Erfahrung, habe mir die Frage aber auch schon mal gestellt. 
Meiner Meinung nach, kann niemand von mir erwarten, dass ich mir ein Auto kaufe oder lease. Da bin ich auch nicht bereit zu. Zu Gerichtsterminen würde ich mit ÖPNV, DB und bei abgelegenen Gerichten halt mit Taxi ein Stück am Ende. Müsste doch ohnehin der Mandant bezahlen, oder nicht? 

Es wird ja auch Anwälte geben, die keinen Führerschein haben...

Bei Bezahlung nach RVG: du wirst mehr verdienen, wenn du mehr Mandate bearbeiten kannst, du kannst mehr Mandate bearbeiten, wenn du mehr Zeit hast, mehr Zeit hast du, wenn du diese nicht in der Bahn vertrödelst.

Bei Abrechnung nach Stunden: Du wirst dem Mandanten als Berufsanfänger kaum in Rechnung stellen können, dass du mit der Bahn 1,5 Stunden für einen Weg gebraucht hast, den du mit dem Auto in 30 Min schaffen könntest. Ansonsten gilt auch hier wieder. Wenn du 8 Stunden am Tag abrechnen willst, davon aber eine Stunde nicht abrechenbar in der Bahn sitzt, dauert dein Tag schon 9 Stunden statt 8...

Das ein Wagen bei einer mittelständischen Kanzlei gestellt wird, habe ich schon aus dem Umfeld mitbekommen, denke aber nicht, dass das die Regel ist...
Suchen
Gast112351235
Member
02.05.2025, 13:14
Wagen zur Verfügung gestellt bekommt man doch sogar in Reinigungsunternehmen mitunter.

Davon abgesehen kann man die Zeit im Zug auch sinnvoll nutzen, mitunter ist man sogar schneller am Ziel. Ist aber immer individuell, und gerade bei abgelegenen Orten wird es dann doch eher nervig sein, aber dafür auch seltener vorkommen.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
02.05.2025, 15:42

Ist selten. Du kannst ja den Bus nehmen, wenn du kein Auto willst. 

Ansonsten gilt, wenn man als halbwegs vernünftig bezahlter Anwalt ein Auto will, soll man sich eben selbst eins kaufen/leasen.
Suchen
Egal_
Member
02.05.2025, 17:36
Großstadt oder Kleinstadt?

Ich habe einige Jahre in Hamburg gewohnt und - wie viele junge Hamburger - in der Zeit kein Auto gehabt. Braucht man in der Großstadt nämlich nicht und ist langsamer als mit dem ÖPNV oder Fahrrad. Außerdem gibt es kaum Parkplätze und wenn, dann für sehr hohe Parkgebühren.

Dienstwagen gab es keinen. Ist nach meinem Vernehmen aus dem Bekanntenkreis in Kanzleien auch eher selten. Die Anreise mit der Bahn ist Standard. Da trifft man übrigens auch den Anwalt von Heuking, scheint also nicht nur in den kleinen Kanzleien normal zu sein.

Dort wo man mit der Bahn nicht weiterkommt Taxi oder Mietwagen. Von HH nach M fliegen die meisten, da hier der Kosten-Zeit-Faktor bei der Fahrt mit Auto oder Zug unverhältnismäßig ist.

Wenn du nicht in der Kleinstadt lebst und arbeitest, kommt man mit dem ÖPNV daher sehr gut ans Ziel. Ich habe noch keinen Mandanten erlebt, der deswegen über die Rechnung gemeckert hat. Wenn die Sache nicht komplett unwichtig ist, ist es den meisten lieber, man erscheint selbst als wenn man einen Terminsvertreter beauftragt.
Suchen
JurMUC
Member
04.05.2025, 11:35
Also in mittelständischer Kanzlei habe ich bisher erlebt, dass Fahrtkosten mit dem eigenen Kfz ausgeglichen werden oder es ein oder mehrere Kanzleiautos gibt, die auf dem Kanzleigelände stehen und man dann von dort aus für Mandantentermine nutzen kann. 
Einfach mal nachfragen.
Suchen
JuraHassLiebe
Hangaround
05.05.2025, 18:44

Gibt mEn kaum Kanzleien die dies bieten. Die einzige mir bekannte größere Kanzlei ist CBH und da meines Wissens nach auch erst ab Partnerlevel. Bei kleineren Kanzleien mit wenigen Berufsträgern hingegen, habe ich es schon mehrfach gehört.

Habe mich da aber auch schon drüber gewundert, ist ja eigentlich ein attraktiver Benefit und so sehr wie die Kanzleien teilweise um die Bewerber kämpfen, müssten es eigentlich mehr Kanzleien anbieten.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus