19.04.2025, 09:02
Hallo!
Ich bin am LG verplant, aber habe bislang nur das Zivilrecht zu Gesicht bekommen. Aufgrund privaten Intresse am Strafrecht, ich lese gerne Bücher in dem Bereich und höre gerne TrueCrime Podcasts, frage ich mich, ob eine Tätigkeit in einer großen Strafkammer (als Beisitzer) reizvoll ist. Hier waren doch sicherlich schon einige in der Strafkammer als Beisitzer, oder? Mag der/ diejenige vielleicht mal darüber berichten, wie die Arbeit dort so aussieht? Arbeitsbelastung, Arbeitsalltag und insb. die Frage, ob die Tätigkeit inhaltlich so spannend ist, wie man es sich vorstellt.
Danke und schöne Ostern!
Ich bin am LG verplant, aber habe bislang nur das Zivilrecht zu Gesicht bekommen. Aufgrund privaten Intresse am Strafrecht, ich lese gerne Bücher in dem Bereich und höre gerne TrueCrime Podcasts, frage ich mich, ob eine Tätigkeit in einer großen Strafkammer (als Beisitzer) reizvoll ist. Hier waren doch sicherlich schon einige in der Strafkammer als Beisitzer, oder? Mag der/ diejenige vielleicht mal darüber berichten, wie die Arbeit dort so aussieht? Arbeitsbelastung, Arbeitsalltag und insb. die Frage, ob die Tätigkeit inhaltlich so spannend ist, wie man es sich vorstellt.
Danke und schöne Ostern!
19.04.2025, 12:21
Meine Zeit in einer Großen Strafkammer war die entspannteste Zeit meines bisherigen Richterdaseins.
größter Nachteil in einer GrStrK ist aber, dass die Verfahren über viele Verhandlungstage gehen, die höchstens bis zu 3 Wochen unterbrochen werden dürfen. Das macht die Urlaubsplanung sehr unflexibel
größter Nachteil in einer GrStrK ist aber, dass die Verfahren über viele Verhandlungstage gehen, die höchstens bis zu 3 Wochen unterbrochen werden dürfen. Das macht die Urlaubsplanung sehr unflexibel
19.04.2025, 14:22
Ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen als große Strafkammer. Wenig Jura, viel Sachverhaltsarbeit, Beweiswürdigung, ewig lange Verfahren..
26.04.2025, 16:37
(19.04.2025, 14:22)Sesselpupser schrieb: Ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen als große Strafkammer. Wenig Jura, viel Sachverhaltsarbeit, Beweiswürdigung, ewig lange Verfahren..
Für mich klingt ein Schwerpunkt auf der Sachverhaltsaufklärung gerade reizvoll! Aber das ist eben Geschmacksfrage und ich fand Rechtsfragen an sich noch nie wahnsinnig spannend. Die Würze erhält unser Berufsfeld in meinen Augen erst durch das Tatsächliche.
Die Frage ist nur, stimmt jene Einschätzung zur Arbeit in der großen Strafkammer denn? Bisher gibt es ja nur eine auf persönlicher Erfahrung beruhende Antwort. Mir scheint, das Thema ist über Ostern etwas untergegangen und ich würde es daher gerne nochmal nach oben holen.
26.04.2025, 18:30
Du kannst halt glück und Pech mit den Fällen haben. Große Strafkammer heißt halt alles. Kann 20 Sitzungstage Cryptohandys Chats lesen sein, gegenseitige Räubereien aus dem Drogenmilieu oder Umfangsverfahren Betrug, wo man 50 Tage Urkunden liest. Kann sehr langweilig sein. Kann aber auch sehr interessant sein. Kommt vielleicht auch drauf an, in welcher Gegend man ist.
Ich fand meine Zeit in der Großen Strafkammer sehr angenehm und überwiegend interessant. Mir hat es viel Spaß gemacht.
Ich fand meine Zeit in der Großen Strafkammer sehr angenehm und überwiegend interessant. Mir hat es viel Spaß gemacht.