• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehalt Verwaltung vs. Anwaltschaft
1 2 3 4 »
Antworten

Gehalt Verwaltung vs. Anwaltschaft
Snoopy1234
Junior Member
**
13.04.2025, 18:45
Welches Einstiegsgehalt braucht man um auf ein ähnliches Entgelt wie eine Stelle mit a13 Besoldung zu kommen?
Suchen
REF.NRW
Junior Member
**
13.04.2025, 19:01
A13 ist  in jedem Bundesland/ beim Bund unterschiedlich hoch.

So ungefähr sollte es netto so ca. bei 3900 € liegen. Also als Einstiegsgehalt zumindest ziemlich hoch. Gerade vor dem Hintergrund, dass hier in NRW auch die Grundschullehrer nach A13 besoldet werden und viele mittelständische Kanzleien, die (angeblich) nur Leute mit mindestens 2x Befriedigend einstellen, weniger zahlen.
Suchen
E-135
Member
13.04.2025, 19:02
(13.04.2025, 18:45)Snoopy1234 schrieb:  Welches Einstiegsgehalt braucht man um auf ein ähnliches Entgelt wie eine Stelle mit a13 Besoldung zu kommen?

A13 kann je nach Bundesland ja sehr variieren. Aber wenn man von 5k brutto/3,8k Netto ausgeht brauchst du mindestens 5,8k-6k brutto als Angestellter.
Suchen
Grottentroll
Member
13.04.2025, 19:57
(13.04.2025, 18:45)Snoopy1234 schrieb:  Welches Einstiegsgehalt braucht man um auf ein ähnliches Entgelt wie eine Stelle mit a13 Besoldung zu kommen?

Du gehst auf oeffentlicher Dienst info und gibst die Parameter (Stufe, Familienzuschlag, sonstige Zuschläge) in den richtigen Rechner ein (Bund, Land). Dann ziehst Du die voraussichtlichen Kosten der Krankenversicherung ab und hast das reale Beamten-Netto als Referenzwert.

Dann gehst Du auf einen beliebigen Brutto-Netto-Rechner und ermittelst das erforderliche Arbeitnehmer-Brutto, um den Referenzwert zu erreichen.

Dann hast Du eine Antwort auf deine Frage. Genau genommen führt sie allerdings in die Irre, da Du bei gesamthafter Betrachtung die deutlich bessere Ruhestandsversorgung der Beamten gegenüber den Arbeitnehmern einpreisen müsstest. Keine Ahnung, wie man das berechnet.

Als Fazit kann man jedenfalls ziehen, dass Du schon ein ziemlich ordentliches Arbeitnehmer-Brutto brauchst, um mit dem poppeligen Sold eines Regierungsrates, Stufe 1 gleichzuziehen.
Suchen
Jona
Member
13.04.2025, 21:22
Ich weiß, dass der erste ,,Gehaltsscheck'' und seine Höhe verlockend sind, aber viel interessanter ist doch eigentlich, wie die Gegenüberstellung nach 10 Jahren aussieht. In der Anwaltschaft sind große Sprünge möglich, in der Verwaltung hast du eine planbare konstante Steigerung, die sich aber auch in Grenzen hält. 

Wenn du in einer FWW-Kanzlei beginnst, liegst du zu Beginn deutlich unterm Netto von A13 bzw. R1. Wenn du nach ein paar Jahren in die Partnerschaft aufgenommen wirst, kannst du schon deutlich drüber liegen. Die Anwälte in den 5-10 Mann Kanzleien, in denen ich im Studium / Ref. war, haben auf entsprechende Nachfrage jedenfalls alle gesagt, dass sie deutlich mehr verdienen als die meisten Richter. Und das war in einer eher strukturschwachen 80.000 Einwohner Stadt...
Suchen
Freddie
Junior Member
**
30.04.2025, 00:08
Bitte noch berücksichtigen, dass man im öffentlichen Dienst menschliche Arbeitszeiten hat und als Beamter auf Lebenszeit auch sehr viel Sicherheit und damit auch ein entspannteres Lebensgefühl. In Kanzleien ist man ganz anderem Stress ausgesetzt. Da verzichte ich auch gerne auf "Gehaltssprünge".
Suchen
Homer S.
Senior Member
30.04.2025, 05:30
(13.04.2025, 21:22)Jona schrieb:  Ich weiß, dass der erste ,,Gehaltsscheck'' und seine Höhe verlockend sind, aber viel interessanter ist doch eigentlich, wie die Gegenüberstellung nach 10 Jahren aussieht. In der Anwaltschaft sind große Sprünge möglich, in der Verwaltung hast du eine planbare konstante Steigerung, die sich aber auch in Grenzen hält. 

Wenn du in einer FWW-Kanzlei beginnst, liegst du zu Beginn deutlich unterm Netto von A13 bzw. R1. Wenn du nach ein paar Jahren in die Partnerschaft aufgenommen wirst, kannst du schon deutlich drüber liegen. Die Anwälte in den 5-10 Mann Kanzleien, in denen ich im Studium / Ref. war, haben auf entsprechende Nachfrage jedenfalls alle gesagt, dass sie deutlich mehr verdienen als die meisten Richter. Und das war in einer eher strukturschwachen 80.000 Einwohner Stadt...

Ist das wirklich so? Ich habe dazu sehr große Zweifel. Ich kenne doch einige Kollegen, die bei 100-120k stagnieren. Und ganz ehrlich, mit A15 plus Kinderzuschläge, plus Zeit für nebentätigkeit , plus Pension würde ich für 120k nicht wechseln.

Der große Vorteil als Partner ist mE das Dienstwagenprivileg, wo du dir für.halbwegs wenig Geld ne dicke Karre kaufen und dann behaupten kannst, dass du große Reichtümer verdienst.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
30.04.2025, 05:40
(30.04.2025, 05:30)Homer S. schrieb:  
(13.04.2025, 21:22)Jona schrieb:  Ich weiß, dass der erste ,,Gehaltsscheck'' und seine Höhe verlockend sind, aber viel interessanter ist doch eigentlich, wie die Gegenüberstellung nach 10 Jahren aussieht. In der Anwaltschaft sind große Sprünge möglich, in der Verwaltung hast du eine planbare konstante Steigerung, die sich aber auch in Grenzen hält. 

Ist das wirklich so? Ich habe dazu sehr große Zweifel. Ich kenne doch einige Kollegen, die bei 100-120k stagnieren. Und ganz ehrlich, mit A15 plus Kinderzuschläge, plus Zeit für nebentätigkeit , plus Pension würde ich für 120k nicht wechseln.

Vor allem Kinderzuschläge sind inzwischen wirklich relevant. Ich denke nicht, dass mir als Anwalt jemand monatlich 1000 Euro geben würde, nur weil ich mehrere Kinder in die Welt gesetzt habe. A15 mit Kindern ist fast schon A16 ledig (was wiederum Probleme für die Besoldungssystematik auslöst), und auch die Beihilfe geht da je nach Land nochmal kräftig hoch. Klar, wer keine Familie will, muss das nicht bedenken. Aber bei vielen Kindern ist das schon ein Faktor.
Suchen
Pontifex Maximus
Member
30.04.2025, 08:28
(30.04.2025, 05:40)Praktiker schrieb:  
(30.04.2025, 05:30)Homer S. schrieb:  

Vor allem Kinderzuschläge sind inzwischen wirklich relevant. Ich denke nicht, dass mir als Anwalt jemand monatlich 1000 Euro geben würde, nur weil ich mehrere Kinder in die Welt gesetzt habe. A15 mit Kindern ist fast schon A16 ledig (was wiederum Probleme für die Besoldungssystematik auslöst), und auch die Beihilfe geht da je nach Land nochmal kräftig hoch. Klar, wer keine Familie will, muss das nicht bedenken. Aber bei vielen Kindern ist das schon ein Faktor.

Zumal A15/A16 mit den entsprechenden Parametern von 100.000€ bis 120.000€ gar nicht mal so weit weg ist bzw. dem sogar entspricht.
Suchen
Ref2010
Junior Member
**
30.04.2025, 09:27
Wo gibt es denn 1000€ für ein Kind? Das ist win Märchen. Ich hab das mal in den Besoldungsrechner eingegeben und da kamen etwas unter 80€ Kinderzuschlag raus. Wenn man da mal nach R1/A13 schaut und vergleicht kommt man mach Abzug von ca 300€ für die PKV auf ein netto Einstiegsgehalt, das in etwa einem Angestellten-Brutto von 60k entspricht. Also nicht schlecht, aber auch etwas schlechter als eine halbe Teilzeitstelle bei T1-Kanzleien.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus