• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Hobbies im Lebenslauf
1 2 »
Antworten

Hobbies im Lebenslauf
NewNRW24
Member
20.03.2025, 15:12
Gebt ihr eure Hobbies im Lebenslauf an?
Suchen
Joko
Posting Freak
20.03.2025, 15:40
(20.03.2025, 15:12)NewNRW24 schrieb:  Gebt ihr eure Hobbies im Lebenslauf an?

Ja :)

Halbmarathon laufen ist ja sogar ein "gutes" Hobby :D Da ich seit einem halben Jahr auch eine nichteuropäische Fremdsprache lerne, das auch.
Suchen
Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht
Junior Member
**
20.03.2025, 15:51
Ich habe die Hobbys im Lebenslauf weggelassen und wurde in gut der Hälfte der Gespräche gefragt, was ich in meiner Freizeit so tue. Dass einem die Angabe zum Nachteil gereichen könnte, kann ich mir daher nicht vorstellen.
Suchen
Freidenkender
Senior Member
20.03.2025, 15:55
bei mir stand völlig banale Sachen drin. Ich kann dir aus meiner beruflichen Erfahrung aber auch sagen, dass an den Hobbies deine Bewerbung nicht scheitern wird, außer da steht so was wie "kiffen und saufen"

Es dient deinem Gegenüber eher dazu ein Thema für den Smalltalk am Anfang oder Ende zu finden.
Suchen
CryptoKraut
Member
20.03.2025, 17:06
Wenn es etwas Positives über Deinen Charakter oder Deine Fähigkeiten aussagt (Fremdsprache lernen, ehrenamtliches Engagement etc.) oder wenn es ein interessanter Gesprächsaufhänger ist kann es Sinn ergeben, es zu berücksichtigen.

Wenn es sich um das klassische "lesen, reisen, Freunde treffen :) " handelt, sollte man es sich schenken.
Suchen
Joko
Posting Freak
20.03.2025, 17:16
(20.03.2025, 17:06)CryptoKraut schrieb:  Wenn es etwas Positives über Deinen Charakter oder Deine Fähigkeiten aussagt (Fremdsprache lernen, ehrenamtliches Engagement etc.) oder wenn es ein interessanter Gesprächsaufhänger ist kann es Sinn ergeben, es zu berücksichtigen.

Wenn es sich um das klassische "lesen, reisen, Freunde treffen :) " handelt, sollte man es sich schenken.

OffTopic: @CryptoKraut: nices Profilbild. :)
Suchen
MichaelJordan
Member
20.03.2025, 18:20
(20.03.2025, 17:06)CryptoKraut schrieb:  Wenn es etwas Positives über Deinen Charakter oder Deine Fähigkeiten aussagt (Fremdsprache lernen, ehrenamtliches Engagement etc.) oder wenn es ein interessanter Gesprächsaufhänger ist kann es Sinn ergeben, es zu berücksichtigen.

Wenn ich (ernsthaft) im Eigenstudium eine Fremdsprache lernen würde, dann würde ich im Lebenslauf unter Sprachkenntnisse angeben "Grundkenntnisse" zu haben (sobald man auf einem Level ist, das diese Bezeichnung rechtfertigt), ein Hobby ist das in meinen Augen nicht

Bei einem Ehrenamt lässt sich drüber streiten. Sowas wie Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, ja.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2025, 18:23 von MichaelJordan.)
Suchen
Pontifex Maximus
Member
20.03.2025, 18:51
Das erinnert mich an eine ehemalige Mitschülerin, die ihrem damaligen Freund, der ihr in größerer Runde die gleiche Frage gestellt hatte, entgegnete: „Was willst du da denn eintragen? Bumsen und PlayStation?“
Suchen
MichaelJordan
Member
20.03.2025, 19:55
(20.03.2025, 18:51)Pontifex Maximus schrieb:  Das erinnert mich an eine ehemalige Mitschülerin, die ihrem damaligen Freund, der ihr in größerer Runde die gleiche Frage gestellt hatte, entgegnete: „Was willst du da denn eintragen? Bumsen und PlayStation?“

Ein Mann von Welt
Suchen
NewNRW24
Member
20.03.2025, 20:32
(20.03.2025, 19:55)MichaelJordan schrieb:  
(20.03.2025, 18:51)Pontifex Maximus schrieb:  Das erinnert mich an eine ehemalige Mitschülerin, die ihrem damaligen Freund, der ihr in größerer Runde die gleiche Frage gestellt hatte, entgegnete: „Was willst du da denn eintragen? Bumsen und PlayStation?“

Ein Mann von Welt

😂
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus