• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Wechsel von Hessen nach NRW - Niveau höher?
Antworten

Wechsel von Hessen nach NRW - Niveau höher?
Brina451
Unregistered

21.10.2019, 22:46
Hallo,

gibt es hier Referendare, die ihr erstes Examen in Hessen, das zweite aber in NRW absolviert haben? Hattet ihr das Gefühl, dass es in NRW anspruchsvoller ist? Habt ihr euch verbessert oder verschlechtert?

VG 

Sabrina
GAsst
Unregistered

15.12.2019, 13:36
Die Frage ist zwar schon etwas her, aber vielleicht ja weiterhin interessant.
In meiner AG waren 2 Leute aus HE nach NRW gewechselt. Wir haben sie allgemein zu dem Wechsel gefragt und zur Antwort bekommen, dass es bis auf die neuen Normen im VerwR keine größere Umstellung gewesen sei als für die, die in NRW ihr 1. StEx gemacht haben. Diese Umstellung ist halt immer da, weil die Art der Aufgabenstellungen massiv divergiert. 
Bei den Ergebnissen sind sie jeweils in derselben Notenstufe gelandet, allerdings weiß ich die genauen Punkte nicht.
BaWü - Hessen
Unregistered

22.12.2019, 11:09
Ich selbst bin von BaWü nach Hessen gewechselt und fand das Niveau in Hessen sehr viel schlechter (insb. hatte ich den Eindruck, dass die Leute, die in Hessen VB oder besser hatten das in BaWü niemals geschafft hätten), vielleicht hilft dir das zur Orientierung. Ansonsten gab es mal eine Studie, die den Einfluss des Bundeslandwechsels auf die Note untersucht hat. 
Hier: https://www.lto.de/recht/studium-referen...ig-leicht/
Gasttt
Unregistered

07.09.2021, 12:21
(22.12.2019, 11:09)BaWü - Hessen schrieb:  Ich selbst bin von BaWü nach Hessen gewechselt und fand das Niveau in Hessen sehr viel schlechter (insb. hatte ich den Eindruck, dass die Leute, die in Hessen VB oder besser hatten das in BaWü niemals geschafft hätten), vielleicht hilft dir das zur Orientierung. Ansonsten gab es mal eine Studie, die den Einfluss des Bundeslandwechsels auf die Note untersucht hat. 
Hier: https://www.lto.de/recht/studium-referen...ig-leicht/

Schließe mich voll an, 1. Examen in Bayern.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus