04.02.2025, 12:16
Hi,
vielleicht eine gar nicht so einfache Frage, aber ich habe nun zwei Stationen (Verwaltungs- und Anwaltsstation) im Wettbewerbsrecht (Kommission und GK) hinter mir, die ich beide nicht besonders interessant fand. Vor dem Referendariat habe ich schon einmal in einer GK in einem anderen Bereich gearbeitet und fand das eigentlich ziemlich gut. Rückblickend betrachtet hat es mir vor allem gefallen, sehr „juristisch“ zu arbeiten. Damit meine ich, dass ein Großteil meiner Tätigkeit aus der Recherche zu Rechtsfragen bestand, auf die es oft keine ganz klare Antwort gab. Rückblickend betrachtet war dies der Teil der Arbeit, der mir am meisten Spaß gemacht hat.
Da nun die Frage der Wahlstation und dann perspektivisch auch die des Berufseinstiegs ansteht, wäre meine Frage, welche Rechtsgebiete in einer Kanzlei – oder auch generell welche Ideen für eine Wahlstation – infrage kommen, in denen man wirklich originär juristisch arbeitet.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
vielleicht eine gar nicht so einfache Frage, aber ich habe nun zwei Stationen (Verwaltungs- und Anwaltsstation) im Wettbewerbsrecht (Kommission und GK) hinter mir, die ich beide nicht besonders interessant fand. Vor dem Referendariat habe ich schon einmal in einer GK in einem anderen Bereich gearbeitet und fand das eigentlich ziemlich gut. Rückblickend betrachtet hat es mir vor allem gefallen, sehr „juristisch“ zu arbeiten. Damit meine ich, dass ein Großteil meiner Tätigkeit aus der Recherche zu Rechtsfragen bestand, auf die es oft keine ganz klare Antwort gab. Rückblickend betrachtet war dies der Teil der Arbeit, der mir am meisten Spaß gemacht hat.
Da nun die Frage der Wahlstation und dann perspektivisch auch die des Berufseinstiegs ansteht, wäre meine Frage, welche Rechtsgebiete in einer Kanzlei – oder auch generell welche Ideen für eine Wahlstation – infrage kommen, in denen man wirklich originär juristisch arbeitet.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
05.02.2025, 23:57
Was hat dir denn am Wettbewerbsrecht nicht gefallen ?
06.02.2025, 11:42
(05.02.2025, 23:57)killer in persona schrieb: Was hat dir denn am Wettbewerbsrecht nicht gefallen ?Naja, meines Erachtens geht es im Wettbewerbsrecht oft eigentlich nicht wirklich um Rechtsfragen. Wenn man eine Fusion anmeldet, muss man sich natürlich mit den Regularien bezüglich der Anmeldung beschäftigen, aber am Ende des Tages stellt sich in der Hauptsache immer die Frage: Wie wird sich diese Fusion auf den Markt auswirken? Das ist eine wirtschaftliche Fragestellung, die einer wirtschaftlichen Analyse bedarf. Ich persönlich fand das zwar nicht komplett langweilig, würde mich aber langfristig doch lieber tatsächlich mit rechtlichen Fragestellungen beschäftigen. Daher die Frage nach Stationsideen.
06.02.2025, 16:04
Wie wäre es mit einer Station bei einem BGH Anwalt?
06.02.2025, 16:56
08.02.2025, 13:17
(06.02.2025, 16:56)Greg1234 schrieb:BGH Anwälte sind keine Experten im Fachrecht, sondern im Revisionsrecht. Wenn Dich Wettbewerbsrecht interessiert, wirst Du davon bei einem Kollegen am BGH nur etwas mitbekommen, wenn er gerade einen passenden Fall hat. Wie hoch das Niveau dann ist, hängt maßgeblich von der Qualität der Kanzlei ab, die die Vorinstanzen betreut hat. Das kann von grottig bis exzellent alles sein.(06.02.2025, 16:04)ReffiNRW75 schrieb: Wie wäre es mit einer Station bei einem BGH Anwalt?Hatte ich mir auch schon überlegt. Frage ist natürlich, wie schwer es ist da reinzukommen. Hast du iergendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Bzw. kannst du iergendeinen BGH Anwalt empfehlen?
Fachlich dürfte da beim Bundeskartellamt mehr zu holen sein. Oder, wenn es anwaltlicher geprägt sein soll, bei einer entsprechend spezialisierten Kanzlei.