01.02.2025, 11:45
Hey Leute,
ich habe dieses Jahr mein 2. Examen bestanden und habe ein Jobangebot als Rechtsanwalt im Versicherungsrecht erhalten. Bisher hatte ich wenig Berührungspunkte mit diesem Rechtsgebiet.
Meint ihr, man kann sich da gut einarbeiten oder ist das Versicherungsrecht eher komplex und schwierig zugänglich, wenn man vorher wenig damit zu tun hatte?
Würde mich auf euere Einschätzung, Erfahrung und Tipps freuen!
Danke im Voraus!
ich habe dieses Jahr mein 2. Examen bestanden und habe ein Jobangebot als Rechtsanwalt im Versicherungsrecht erhalten. Bisher hatte ich wenig Berührungspunkte mit diesem Rechtsgebiet.
Meint ihr, man kann sich da gut einarbeiten oder ist das Versicherungsrecht eher komplex und schwierig zugänglich, wenn man vorher wenig damit zu tun hatte?
Würde mich auf euere Einschätzung, Erfahrung und Tipps freuen!
Danke im Voraus!
01.02.2025, 12:27
Also, das klassische Versicherungsrecht (Deckung) ist halt Vertragsrecht mit Auslegung von Versicherungsbedingungen. Je nachdem um was für eine Sparte es sich handelt kann das auch etwas komplexer werden, aber mE ist es durchaus machbar. Im Haftpflichtbereich (Haftung) ist es dann in der Regel ganz normales Zivilrecht mit einem kleineren Anteil Versicherungsvertragsrecht.
01.02.2025, 16:32
Man kann sich in jedes Rechtsgebiet einarbeiten. Es kommt daher darauf an, ob dich Versicherungsrecht interessiert und du dich grundsätzlich darin siehst.
02.02.2025, 11:27
Ich bin im Versicherungsrecht tätig und hatte davon vorher absolut Null Ahnung und auch keinerlei Berührungspunkte damit. Ich finde es ist durchaus etwas in das man sich gut einarbeiten kann. Es ist aber in Teilen schon sehr komplex. Die Verträge und auch die AVBs sind halt einfach lang und undurchsichtig, grad am Anfang. Es unterscheidet sich aber auf jeden Fall deutlich je nachdem in welchem Bereich du bist. Ich bin im Bereich D&O hauptsächlich, also Geschäftsführer und Managerhaftung. Da sind die Schadensfälle an sich meistens schon sehr komplex, weil du eben Personen aus jeder Sparte bekommen kannst und dann ggf. da erstmal hintersteigen musst. KfZ o.ä. ist da zumindest was das angeht vielleicht etwas einfacherer. Aber wie gesagt, man kann sich auf jeden Fall alles drauf schaffen.