21.01.2025, 00:26
Ist es unerlässlich, Linkedin u.Ä. zu führen, um abgeworben zu werden? Wie kontaktieren Headhunter für gewöhnlich jemanden? Ich habe in einer GK angefangen und bin relativ unzufrieden. Ich frage mich, wie wahrscheinlich es ist, dass man derartige Angebote erhält oder ob man sich nicht wieder aktiv bewerben sollte.
21.01.2025, 08:48
(21.01.2025, 00:26)Gast123gh schrieb: Ist es unerlässlich, Linkedin u.Ä. zu führen, um abgeworben zu werden? Wie kontaktieren Headhunter für gewöhnlich jemanden? Ich habe in einer GK angefangen und bin relativ unzufrieden. Ich frage mich, wie wahrscheinlich es ist, dass man derartige Angebote erhält oder ob man sich nicht wieder aktiv bewerben sollte.
80% der Headhunter sind Luftpumpen, die keinen Ahnung vom Anwaltsmarkt haben und einfach Associates, deren Nummern sie auf Kanzleihomepages finden, abtelefonieren.
Erst nach ein paar Jahren GK kriegt man halbwegs seriöse Anfragen.
Im Zweifel wird ein Arbeitgeber auch einen (gleichqualifizierten) Kandidaten, der sich selbst beworben hat, vorziehen, da für den Kandidaten vom Headhunter eine üppige Provision fällig wird.
Daher selber suchen!
21.01.2025, 09:33
Bewirb dich doch selbst weg, wenn du unzufrieden bist?
21.01.2025, 09:47
Habe den aktuellen Job mit Headhunter bekommen und gerade ein Jobangebot auch durch Headhunter vorliegen. Ehrlich gesagt hätte ich mich auf die beiden Jobs gar nicht bewerben können. Die beiden Unternehmen waren zu unfähig die Stellen auf den üblichen Portalen auszuschreiben. Nur auf der Homepage veröffentlichen reicht nicht immer aus.
21.01.2025, 10:46
(21.01.2025, 09:47)guga schrieb: Habe den aktuellen Job mit Headhunter bekommen und gerade ein Jobangebot auch durch Headhunter vorliegen. Ehrlich gesagt hätte ich mich auf die beiden Jobs gar nicht bewerben können. Die beiden Unternehmen waren zu unfähig die Stellen auf den üblichen Portalen auszuschreiben. Nur auf der Homepage veröffentlichen reicht nicht immer aus.Auf welchem Wege hast du das Angebot erhalten?
21.01.2025, 13:39
Ich kann Xing und LinkedIn sehr empfehlen. Ja, es stimmt, dass 80% der Headhunter ihren Job nicht sonderlich gut machen oder nerven können. Wenn aber bei den restlichen 20% ein guter Job dabei herausspringt, ist das immer noch eine gute Quote.
Über Xing und LinkedIn wirst du oftmals erst sichtbar. Ich denke, nicht jeder Headhunter hat jede Kanzlei auf dem Schirm und klickt sich durch deren Homepage. Auch dürfen die Arbeitgeber den Kontakt über die dienstliche E-Mail-Adresse untersagen.
Ich habe aktuell eine spannende Anfrage für eine Leitungsfunktion bekommen. Die ist zwar nichts für mich, weil es mal wieder zu weit weg ist, aber die Stelle selbst ist interessant. Ich habe dem Headhunter zwei Bekannte empfohlen, die dort in der Nähe wohnen.
Fakt ist aber auch, wenn du dich selbst bewirbst, wählst du dir die Stellen aus, die dich interessieren und wirst nicht von einem Headhunter angeschrieben, der mit der Gießkanne erstmal jeden anschreibt, der vage zur vakanten Stelle passen könnte. Wenn du unzufrieden bist, solltest du dich daher auch selbst umsehen.
Über Xing und LinkedIn wirst du oftmals erst sichtbar. Ich denke, nicht jeder Headhunter hat jede Kanzlei auf dem Schirm und klickt sich durch deren Homepage. Auch dürfen die Arbeitgeber den Kontakt über die dienstliche E-Mail-Adresse untersagen.
Ich habe aktuell eine spannende Anfrage für eine Leitungsfunktion bekommen. Die ist zwar nichts für mich, weil es mal wieder zu weit weg ist, aber die Stelle selbst ist interessant. Ich habe dem Headhunter zwei Bekannte empfohlen, die dort in der Nähe wohnen.
Fakt ist aber auch, wenn du dich selbst bewirbst, wählst du dir die Stellen aus, die dich interessieren und wirst nicht von einem Headhunter angeschrieben, der mit der Gießkanne erstmal jeden anschreibt, der vage zur vakanten Stelle passen könnte. Wenn du unzufrieden bist, solltest du dich daher auch selbst umsehen.
21.01.2025, 14:10
(21.01.2025, 10:46)Gast123gh schrieb:(21.01.2025, 09:47)guga schrieb: Habe den aktuellen Job mit Headhunter bekommen und gerade ein Jobangebot auch durch Headhunter vorliegen. Ehrlich gesagt hätte ich mich auf die beiden Jobs gar nicht bewerben können. Die beiden Unternehmen waren zu unfähig die Stellen auf den üblichen Portalen auszuschreiben. Nur auf der Homepage veröffentlichen reicht nicht immer aus.Auf welchem Wege hast du das Angebot erhalten?
Die Jobangebote kommen vom Unternehmen. Der Erstkontakt jeweils durch einen Headhunter.
22.01.2025, 10:27
Ich halte LinkedIn / Xing für wichtig und würde jedem empfehlen, einen Account anzulegen. Klar, viele Headhunteranfragen kann man vernachlässigen, irgendwann kennt man die relevanten Butzen und deren Vorgehen, man muss einfach bisschen ausfiltern. Meinen aktuellen Job habe ich auch über LinkedIn / Headhunter bekommen, wobei ich weiß, dass meine Vorgesetzte selbst auf LinkedIn nach geeigneten KandidatInnen gesucht hat.
22.01.2025, 11:16
(21.01.2025, 14:10)guga schrieb:(21.01.2025, 10:46)Gast123gh schrieb:(21.01.2025, 09:47)guga schrieb: Habe den aktuellen Job mit Headhunter bekommen und gerade ein Jobangebot auch durch Headhunter vorliegen. Ehrlich gesagt hätte ich mich auf die beiden Jobs gar nicht bewerben können. Die beiden Unternehmen waren zu unfähig die Stellen auf den üblichen Portalen auszuschreiben. Nur auf der Homepage veröffentlichen reicht nicht immer aus.Auf welchem Wege hast du das Angebot erhalten?
Die Jobangebote kommen vom Unternehmen. Der Erstkontakt jeweils durch einen Headhunter.
Ich wollte im Konkreten wissen, wie Headhunter auf einen zukommen. Haben sie dich auf LinkedIn angeschrieben?
22.01.2025, 11:35
(22.01.2025, 11:16)Gast123gh schrieb:(21.01.2025, 14:10)guga schrieb:(21.01.2025, 10:46)Gast123gh schrieb:(21.01.2025, 09:47)guga schrieb: Habe den aktuellen Job mit Headhunter bekommen und gerade ein Jobangebot auch durch Headhunter vorliegen. Ehrlich gesagt hätte ich mich auf die beiden Jobs gar nicht bewerben können. Die beiden Unternehmen waren zu unfähig die Stellen auf den üblichen Portalen auszuschreiben. Nur auf der Homepage veröffentlichen reicht nicht immer aus.Auf welchem Wege hast du das Angebot erhalten?
Ich wollte im Konkreten wissen, wie Headhunter auf einen zukommen. Haben sie dich auf LinkedIn angeschrieben?
In der Regel wird man angeschrieben ja und dann wird in der Regel auch recht unmittelbar die Telefonnummer erfragt, um ein erstes Telefonat führen zu können