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  5. Ordner mit Papier vs Digital in GK und anderen Kanzleien
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Ordner mit Papier vs Digital in GK und anderen Kanzleien
Lost_inPages
Senior Member
****
Beiträge: 315
Themen: 76
Registriert seit: Mar 2023
#1
23.12.2024, 12:45
Wie arbeitet man eig in den Kanzleien bei euch? Würde mich vor allem auch für GK interessieren.

Wir drucken immer noch alles aus und legen Ordner an, was mir tatsächlich sehr gefällt, da ich gerne mit Papier arbeite. Ich finde es sortiert in Ordnern übersichtlicher und bin auch schneller beim Blättern etc.
Ich hab das Gefühl, besser zu Recht zu kommen.

In einer früheren Kanzlei war alles nur noch digital auf dem PC vorhanden. Das hat mich schon ziemlich genervt.

Wie ist es bei euch?
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Egal_
Member
***
Beiträge: 187
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2024
#2
23.12.2024, 13:03
Gibt es denn bei dir die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten? Ich lege seit Corona keine Papierordner mehr an und finde es befremdlich, wenn ich von anderen Kanzleien höre, dass sie noch komplett old school arbeiten.
Ideal finde ich, wenn beides möglich ist und jeder für sich entscheiden kann. Ich drucke so gut wie gar nichts mehr aus. Jetzt im Unternehmen nicht, aber auch schon vorher in der Kanzlei nicht mehr.
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Äfes
Senior Member
****
Beiträge: 251
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2022
#3
23.12.2024, 14:20
Bei uns sind die Akten der Kollegen unter 45 alle rein digital. Nur der Aktendeckel, das Mandantenstammblatt und Originale sind auf Papier.

Ich bin auch tierisch genervt, wenn ich Papier auf dem Schreibtisch liegen habe. Entweder ist damit ohnehin nichts zu tun, außer es in die Akte im Schrank einzusortieren oder ein älterer Chef kommt auf die Idee, mir Unterlagen oder Urteile auszudrucken, die ich prüfen soll. Die schmeiße ich dann weg und schaue sie mir am Rechner an.

Ich finde auch am Rechner alles 10 mal schneller. Wir haben aber auch ein gutes DMS mit ebenso guter Suchfunktion.

Edit: Keine Möglichkeit ausschließlich digital zu arbeiten wäre für mich ein Ausschlussgrund bei der Wahl eines Arbeitgebers.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2024, 14:21 von Äfes.)
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Sudoku
Junior Member
**
Beiträge: 46
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2024
#4
23.12.2024, 14:27
Kenne aus GKs nur noch imanage.

Papier eigentlich nur noch bei schreiben nach extern, originalvollmachten und convenience Ausdrucken für einen selbst wenn man einfach keinen Bildschirm mehr sehen kann
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HLLM
Member
***
Beiträge: 86
Themen: 24
Registriert seit: Aug 2022
#5
24.12.2024, 16:34
Ich kenne es aus Kanzleien nur digital (2x GK 1x Boutique). Entweder wird iManage genutzt oder es gibt einen eigenen kleinen Server. Auf dem Amt hatten wir hingegen Papierakten und es war die reinste Katastrophe. 

Die Vorteile überwiegen die Nachteile mMn einfach massiv: Man kann digital alles sofort teilen, Dokumente parallel verwenden, Änderungen immer nachvollziehen, sie sind sicherer (wenn man es vernünftig macht), nahezu unbegrenzte Speicherung/Aufbewahrung, alles ist von überall einsehbar (HO, mobiles Arbeiten oder externe (Gerichts-) Termine), etc. 

Außerdem möchten große Mandanten, Gerichte und zB auch die EU-Komm nur noch digitale Inhalte. Am Ende müsste es dann ja eh digital raus.
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Konova
Senior Member
****
Beiträge: 270
Themen: 21
Registriert seit: Jun 2023
#6
25.12.2024, 10:15
Wir machen es sehr oldschool. Jede Akte wird analog auf Papier in Aktenordnern geführt und zusätzlich in der E-Akte. Mir ist bewusst wie bescheuert das ist, aber die Partner sind da stur  Wütend
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Registriert
Junior Member
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Beiträge: 18
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2024
#7
27.12.2024, 15:16
Wir arbeiten bei uns im Amt auch noch mit Papier und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt. 😅 Keine Sorge, ich bin U45 (weil es oben genannt wurde), aber ich bin da ganz bei dir. Ich liebe es einfach mit Papier zu arbeiten und finde mich auch besser und schneller zurecht. Keine Frage, die Vorteile der E-Akte sehe ich, aber ich mag es persönlich einfach nicht, die ganze Zeit in einen Bildschirm zu schauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2024, 15:16 von Registriert.)
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