• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. WissMit zur Überbrückung -> US oder deutsche GK?
Antworten

WissMit zur Überbrückung -> US oder deutsche GK?
henn1x
Junior Member
**
14.12.2024, 14:28
Moin,

habe mich kürzlich in Hessen für die Justiz beworben. Wegen dem dämlichen Richterwahlausschuss Berufsstart wohl frühestens Anfang April. Überlege daher nochmal den Gang in eine GK als WiMi.

Hat jemand Erfahrungen als WiMi bei den US-Buden aka. Skadden, Willkie etc., die an Volljuristen ja signifikant mehr zahlen. Da würde bei 3-4 Tagen die Woche einiges mehr rumkommen, als bei den typischen Tier 1 Kanzleien.

Möchte die Zeit bis zum Berufsstart aber auch noch ein bisschen entspannen und runterkommen und mich nicht totarbeiten. Kann jemand von den Arbeitszeiten als WiMi in den US Buden berichten?
Suchen
Forum2021
Junior Member
**
15.12.2024, 10:13
Nicht für Frankfurt, aber US-Kanzleien: 9-19 Uhr. Wenn du willst, arbeitest du sicher mehr. Es wird sicher Unterschiede bei den Teams geben, es arbeitet sich aber keiner tot.
Suchen
Joko
Posting Freak
15.12.2024, 11:00
(15.12.2024, 10:13)Forum2021 schrieb:  Nicht für Frankfurt, aber US-Kanzleien: 9-19 Uhr. Wenn du willst, arbeitest du sicher mehr. Es wird sicher Unterschiede bei den Teams geben, es arbeitet sich aber keiner tot.

Habe mehrere Jahre bei Willkie Frankfurt verbracht. Zu München kann ich daher nichts sagen, da der neu ist.

Fand es super. Allerdings war das von 2019-2021 und es kann natürlich sein dass sich einiges geändert hat. 

Ich habe damals tatsächlich aktuelle WiMis über LinkedIn angeschrieben. Die weit überwiegende Anzahl war sehr auskunftsfreudig. 

Da es bei dir ja vorrangig ums Geld geht, kann ich Willkie aus finanzieller Sicht auf jeden Fall empfehlen.

Zu den Arbeitszeiten: 9-19 Uhr. Es gibt einen Tax Partner, der dich länger rannimmt. :D das kannst du aber vermeiden, in dem du kein Tax nimmst. 

Litigation, Finance, Real Estate: immer 9-19. in den über zwei Jahren bin ich exakt 4 Mal länger (freiwillig!) geblieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2024, 11:04 von Joko.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus