• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Dresscode 2. Gespräch GK
Antworten

Dresscode 2. Gespräch GK
wacaffe
Member
11.10.2024, 22:57
Moin, aus aktuellem Anlass und weil ich mir darüber bis dato nie Gedanken gemacht habe:

Was ist der Dresscode für das 2. Gespräch im Auswahlverfahren bei einer GK (HH)?

Ich kenne das eigentlich nur unter dem rubrum "messer und Gabel test" aber wie tritt man da auf? Eine Stufe unter 1. Gespräch, also nur noch Sakko oder immer noch großer Bahnhof a la Anzug?

Wäre für guidance verbunden  Cheese
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2024, 22:58 von wacaffe.)
Suchen
Friedman
Member
12.10.2024, 08:47
Underdressed ist man schnell, da man sein Gegenüber nicht genau kennt. Overdressed ist schwerer, solange man nicht im Zylinder samt Taschenuhr und Platinmanschettenknöpfen durch die Gegend rennt.
Suchen
Egal
Posting Freak
12.10.2024, 10:03
(12.10.2024, 08:47)Friedman schrieb:  Underdressed ist man schnell, da man sein Gegenüber nicht genau kennt. Overdressed ist schwerer, solange man nicht im Zylinder samt Taschenuhr und Platinmanschettenknöpfen durch die Gegend rennt.

+ 1

Weste und Einstecktuch wären etwas viel, aber den Anzug würde ich anziehen.
Suchen
wacaffe
Member
12.10.2024, 12:13
(12.10.2024, 10:03)Egal schrieb:  
(12.10.2024, 08:47)Friedman schrieb:  Underdressed ist man schnell, da man sein Gegenüber nicht genau kennt. Overdressed ist schwerer, solange man nicht im Zylinder samt Taschenuhr und Platinmanschettenknöpfen durch die Gegend rennt.

+ 1

Weste und Einstecktuch wären etwas viel, aber den Anzug würde ich anziehen.

So wird es gemacht. merci
Suchen
Nds720
Junior Member
**
12.10.2024, 16:58
Krawatte?
Suchen
Egal
Posting Freak
13.10.2024, 10:19
(12.10.2024, 16:58)Nds720 schrieb:  Krawatte?

Würde ich immer wählen, es sei denn mein Kanzleipartner hatte beim 1. Gespräch keine. Ist beim 2. Gespräch ein anderer Kanzleipartner dabei, dann mit Krawatte, denn man kennt dessen Einstellung nicht. Es gibt konservative Leute, die eine fehlende Krawatte mindestens im Vorstellungsgespräch unmöglich finden.

Vielleicht werden jetzt einige sagen, in so einer konservativen Kanzlei möchte ich nicht arbeiten. Das ist ok, aber ist das für euch der entscheidende Punkt, wenn alle anderen Konditionen passen?

Es gibt auch heute noch Richter, die Verhandlungen abbrechen, weil der Anwalt keine Robe mit hat (Amtsgericht: "hier üblich") oder der Strafverteidiger keine weiße Krawatte. Trotz aller modernen Veränderungen arbeiten wir immer noch in einem konservativen Berufszweig, in dem es im Zweifel besser ankommt, einen Tick overdressed statt underdressed zu sein.
Auch wenn es nervt, zunächst daher lieber etwas schicker auftreten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2024, 10:20 von Egal.)
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
13.10.2024, 10:23
(12.10.2024, 16:58)Nds720 schrieb:  Krawatte?

Kommt halt auf den Laden an. Bei Gleiss Lutz würde ich sie eher anziehen, bei Quinn Emanuel nicht. Wenn du dir unsicher bist, ziehst du eine an.
Suchen
advocatus diaboli
Member
13.10.2024, 10:53
Hängt u.a. auch davon ab, wie du die Leute in der GK wahrgenommen hast. Du kennst die dortigen Leute wohl besser, als wir es tun
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus