• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehalt mit nur einem Staatsexamen
1 2 »
Antworten

Gehalt mit nur einem Staatsexamen
Wertz7
Junior Member
**
27.08.2024, 22:50
Hallo

bei mir hat es mit dem 2. Examen leider nicht geklappt. Das 1. Staatsexamen nach langer
Studiendauer ( 14 Semester ) ist Ausreichend in Bayern.
Am liebsten würde ich eine Stelle im Bereich Versicherungsrecht oder Steuerrecht anstreben 
und evtl. noch die Steuerberaterprüfung probieren. Ist das realistisch?
Welches Einstiegsgehalt ist mit nur einem Staatsexamen realistisch? Falls es mit dem Berufseinstieg 
klappt, welches Gehalt wäre in 5 Jahren realistisch?
Suchen
user_nrw
Junior Member
**
27.08.2024, 23:55
Bei mir in der Versicherung 80k (nach Bonus) nach 5 Jahren, bringe so ziemlich die gleichen Voraussetzungen mit. Steuerrecht kann ich nichts zu sagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2024, 23:56 von user_nrw.)
Suchen
LCL
Member
28.08.2024, 07:15
(27.08.2024, 22:50)Wertz7 schrieb:  Hallo

bei mir hat es mit dem 2. Examen leider nicht geklappt. Das 1. Staatsexamen nach langer
Studiendauer ( 14 Semester ) ist Ausreichend in Bayern.
Am liebsten würde ich eine Stelle im Bereich Versicherungsrecht oder Steuerrecht anstreben 
und evtl. noch die Steuerberaterprüfung probieren. Ist das realistisch?
Welches Einstiegsgehalt ist mit nur einem Staatsexamen realistisch? Falls es mit dem Berufseinstieg 
klappt, welches Gehalt wäre in 5 Jahren realistisch?
Falls für dich auch interessant wäre: Probier mal Richtung compliance, Geldwäscherecht etc. Da wird auch viel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit Legal-Einheiten (EY, KPMG etc) gesucht. Wirtschaftsjuristen etc. Das dürfte mit 1 StEx auch gehen. 
Ansonsten vielleicht in einer Behörde? Finanzamt?
Suchen
Paul Klee
Member
28.08.2024, 08:45
Ich habe in letzter Zeit öfter mal Stellenangebote von Landesministerien gesehen, die nur ein Examen voraussetzen und ansonsten attraktiv aussehen. Auch sonst gibt es entsprechende Angebote ab und zu, also ich würde das bei den Suchportalen einfach mal mit den entsprechenden Filtern suchen. Viel Erfolg bei der Suche :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2024, 08:46 von Paul Klee.)
Suchen
juraistschön
Member
30.08.2024, 07:37
(28.08.2024, 08:45)Paul Klee schrieb:  Ich habe in letzter Zeit öfter mal Stellenangebote von Landesministerien gesehen, die nur ein Examen voraussetzen und ansonsten attraktiv aussehen. Auch sonst gibt es entsprechende Angebote ab und zu, also ich würde das bei den Suchportalen einfach mal mit den entsprechenden Filtern suchen. Viel Erfolg bei der Suche :)

Interessant. Waren das dann Angebote für den vergleichbar gehobenen Dienst ohne Option auf Verbeamtung? Denn die dürfte mangels Laufbahnbefähigung schwierig werden.
Suchen
s3of24
Junior Member
**
30.08.2024, 09:04
(30.08.2024, 07:37)juraistschön schrieb:  
(28.08.2024, 08:45)Paul Klee schrieb:  Ich habe in letzter Zeit öfter mal Stellenangebote von Landesministerien gesehen, die nur ein Examen voraussetzen und ansonsten attraktiv aussehen. Auch sonst gibt es entsprechende Angebote ab und zu, also ich würde das bei den Suchportalen einfach mal mit den entsprechenden Filtern suchen. Viel Erfolg bei der Suche :)

Interessant. Waren das dann Angebote für den vergleichbar gehobenen Dienst ohne Option auf Verbeamtung? Denn die dürfte mangels Laufbahnbefähigung schwierig werden.

Üblicherweise dürften solche Stellen in TVÖD E11 oder E12 einzuordnen sein.
Suchen
Paul Klee
Member
30.08.2024, 16:37
(30.08.2024, 07:37)juraistschön schrieb:  

Das weiß ich nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Beamtung über Umwege aber möglich ist.
Suchen
Frieda
Member
30.08.2024, 21:12
Es gibt  hin und wieder auch E13-Stellen aufwärts, für welche das 1. Staatsexamen genügt.
Suchen
Gast1992L
Junior Member
**
01.09.2024, 21:52
Beim Versicherungsmakler würdest du so ungefähr mit Gruppe 5 Stufe 3 oder 4 einsteigen, also so 46 bis 48k im Jahr (13,3 Gehälter)
Suchen
DieRechtsbar
Junior Member
**
01.09.2024, 22:34
Ich kenne eine, die mit einem Staatsexamen bei der Bezirksregierung arbeitet. Wurde auch verbeamtet und sitzt auf einer A12-Stelle. Aber ist leider nicht dein favorisiertes Rechtsgebiet.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus