• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg und gleichzeitige Selbstständigkeit
Antworten

Berufseinstieg und gleichzeitige Selbstständigkeit
Jurjoe
Junior Member
**
09.08.2024, 11:21
Hallo zusammen, 

nach dem 2. Staatsexamen plane ich, mich im Rahmen einer nichtjuristischen Tätigkeit selbstständig zu machen, um langfristig auf zwei Standbeine setzen zu können. Diese nichtjuristische Tätigkeit ist relativ skalierbar und wird mir nicht mehr als 10-20 Stunden pro Woche abverlangen. Alles, was darüber hinausgeht, könnte ich an Angestellte oder externe Dienstleister delegieren. 

Dennoch möchte ich die Juristerei nicht vollständig aufgeben und würde gerne als (Teilzeit-)Rechtsanwalt tätig werden. Perspektivisch könnte ich mir auch eine Doppelselbstständigkeit vorstellen. Für den Berufseinstieg halte ich es jedoch für sinnvoll, mich mit Kollegen auszutauschen und erste Erfahrungen unter Anleitung erfahrener Anwälte zu sammeln. Eine alternative Überlegung wäre es, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu arbeiten, um während des Aufbaus der ersten Selbstständigkeit ein planbares Einkommen zu haben und dann, nachdem dieses Standbein gesichert ist, den Schritt in die Selbstständigkeit als Anwalt zu wagen.

Ich denke der Einstieg als Anwalt in einer größeren Kanzlei ist aufgrund der Stundenanforderungen mit der Selbstständigkeit nebenbei unrealistisch, weshalb ich aktuell den Einstieg in eine kleinere Kanzlei als realistischer erachte.

Vor diesem Hintergrund würde ich mich über ein paar Einschätzungen, Anmerkungen oder ggf. auch über Erfahrungswerte von euch freuen. 

Vielen Dank schonmal!
Suchen
Friedman
Member
09.08.2024, 11:29
Zuerst würde ich einmal prüfen, ob die Nebentärigkeit mit einer Zulassung als Rechtsanwslt vereinbar ist.
Suchen
Jurjoe
Junior Member
**
09.08.2024, 11:34
(09.08.2024, 11:29)Friedman schrieb:  Zuerst würde ich einmal prüfen, ob die Nebentärigkeit mit einer Zulassung als Rechtsanwslt vereinbar ist.
Guter Hinweis, danke dafür!
Die Vereinbarkeit habe ich bereits geprüft und dürfte kein Problem darstellen.
Suchen
Knupsermi
Junior Member
**
09.08.2024, 12:07
Ein Kollege in meiner Kanzlei fährt dasselbe Modell und ist zu 50% angestellt, hat einen Wochenwechsel. Für ihn klappt’s gut.
Suchen
Jurjoe
Junior Member
**
09.08.2024, 12:19
(09.08.2024, 12:07)Knupsermi schrieb:  Ein Kollege in meiner Kanzlei fährt dasselbe Modell und ist zu 50% angestellt, hat einen Wochenwechsel. Für ihn klappt’s gut.
Das hört sich ja traumhaft an. 
Wie groß ist die Kanzlei in der du bist?
Suchen
Knupsermi
Junior Member
**
10.08.2024, 12:30
Eine deutsche Großkanzlei.
Suchen
Äfes
Senior Member
11.08.2024, 01:07
Stelle ich mir schwierig vor, eine kleinere Kanzlei zu finden, die einen schon zum Berufseinstieg in Teilzeit nimmt. Am Anfang hat man noch viel zu lernen, bis man der Kanzlei wirklich was bringt und in Teilzeit dauert das noch länger, als normalerweise.
Kann ich mir in größeren Kanzleien besser vorstellen, wo der einzelne angestellte Nwalt weniger Gewicht hat. Oder eben nach 1-2 Jahren im Job
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus