30.07.2024, 09:10
Hallo,
was würdet ihr als Wahlfach so empfehlen?
Würdet ihr euch bei der Entscheidung nach dem Schwerpunkt richten, nach Interesse oder Noten? Um ehrlich zu sein möchte ich mich nur ungern in eine neue Materie einarbeiten müssen.
Speziell geht es um das Wahlfach in RLP. Vllt hat da ja jemand Erfahrung, welches Wahlfach dort das geringste Übel ist?
Danke!
was würdet ihr als Wahlfach so empfehlen?
Würdet ihr euch bei der Entscheidung nach dem Schwerpunkt richten, nach Interesse oder Noten? Um ehrlich zu sein möchte ich mich nur ungern in eine neue Materie einarbeiten müssen.
Speziell geht es um das Wahlfach in RLP. Vllt hat da ja jemand Erfahrung, welches Wahlfach dort das geringste Übel ist?
Danke!
30.07.2024, 09:45
Hab Strafrecht genommen, da ich den Schwerpunkt schon im Studium hatte. Im Zivilrecht kann dir halt ein ZVR Aktenvortrag blühen. Würde es eher taktisch wählen.
30.07.2024, 09:58
Ich habe damals einen Schwerpunkt gewählt, der auch meinem jetzigen Tätigkeitsgebiet entspricht bzw. dem Bereich, in den ich zum Berufsanfang einsteigen wollte (Kapitalmarktrecht) - Wahlstation war ebenfalls in dem Bereich. Hatte auch einen inhaltlich ähnlichen Schwerpunkt in der Uni, sodass ich mich nicht komplett neu in das Thema einlesen musste, auch wenn ein paar Dinge für mich neu waren (WpÜG/WpHG kommen im Studium jetzt auch nicht sooooo regelmäßig vor). Vorteil ist, dass man so auch einen roten Faden im Lebenslauf generieren kann, wenn man gezielt Schwerpunkte/Stationen setzt.