• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Versorgungswerk der Rechtsanwälte oder Steuerberater BW
Antworten

Versorgungswerk der Rechtsanwälte oder Steuerberater BW
Nasdarovje
Junior Member
**
14.07.2024, 12:21
Hallo, 
hat sich schon einmal jemand mit der Wahl des Versorgungswerks befasst? 

Konkret: ich lasse mich demnächst in BW auch zum Steuerberater bestellen (Syndikus-RA seit 2020). In BW gibt es für die RAe ein Versorgungswerk und für die Steuerberater ebenfalls. So wie ich das verstehe, kann ich mich entscheiden, in welchem Versorgungswerk ich Mitglied werde und mich im anderen Versorgungswerk befreien lassen. Ich bin in einer mittelständischen Steuerberatungskanzlei angestellt und als RA freiberuflich tätig; Gehalt > Beitrags-BMG; freiberufl. Gewinn als RA < Beitrags-BMG. 

Ich habe mich schon durch die offengelegten Abschlüsse der Versorgungswerke und die Leistungen gelesen, allerdings ist das alles ziemlich unübersichtlich. 

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. kann jemanden empfehlen, der hier weiterhelfen kann? Mein ansonsten sehr kompetenter Versicherungsmakler hat mir schon gesagt, dass er sich hier nicht auskennt und auch in seinem Netzwerk leider niemanden kennt. 

Vielen Dank und viele Grüße 
Alex
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus