• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Seid ihr zufrieden / happy mit eurem Rechtsgebiet?
Antworten

Seid ihr zufrieden / happy mit eurem Rechtsgebiet?
bona fides
Junior Member
**
28.06.2024, 10:21
Mich würde einmal interessieren, ob ihr mit dem Rechtsgebiet (welches?), in dem ihr aktuell arbeitet (in welchem Setting?: GK, MK, Staat, etc.) zufrieden seid, und die Gründe dafür. 

Cowboy
Suchen
Freidenkender
Senior Member
28.06.2024, 12:51
in einem Unternehmen leite ich eine Arbeitsrechts-Unit und inzwischen noch ein paar mehr Themen. Sicher mehr Management, aber im Arbeitsrecht bin ich auch weiterhin noch sehr operativ tätig, weil es mir so viel Spaß macht
Suchen
Anwaltikus
Junior Member
**
28.06.2024, 15:01
(28.06.2024, 12:51)Freidenkender schrieb:  in einem Unternehmen leite ich eine Arbeitsrechts-Unit und inzwischen noch ein paar mehr Themen. Sicher mehr Management, aber im Arbeitsrecht bin ich auch weiterhin noch sehr operativ tätig, weil es mir so viel Spaß macht

Könntest du ein bisschen mehr erläutern was dir genau spaß macht am Arbeitsrecht? Ich bin auch am überlegen mich in dem Bereich selbstständig zu machen, obwohl ich in der Universität noch keine Schnittstelle hierzu hatte. Mich interessieren jedoch vordergründig Kündigungsschutzklagen: ich hab aber noch keine Meinung, ob abseits hiervon Arbeitsrecht ein erstrebenswertes Rechtsgebiet ist. Machst du noch klassisches Arbeitsrechtbasics oder wie kann man sich deine Tätigkeit vorstellen? Danke und LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2024, 15:04 von Anwaltikus.)
Suchen
Unbegruendet17
Junior Member
**
28.06.2024, 15:19
KSK sind so ziemlich das langweiligste im Arbeitsrecht. Geht am Ende nur darum, wieviel Abfindung gezahlt wird. Mit Jura oder Spannung hat das nichts zu tun.
Suchen
Anwaltikus
Junior Member
**
28.06.2024, 16:13
(28.06.2024, 15:19)Unbegruendet17 schrieb:  KSK sind so ziemlich das langweiligste im Arbeitsrecht. Geht am Ende nur darum, wieviel Abfindung gezahlt wird. Mit Jura oder Spannung hat das nichts zu tun.

Verstehe, und was ist für dich spannendes Arbeitsrecht was dich vielleicht fasziniert in der anwaltlichen Tätigkeit?
Suchen
guga
Posting Freak
28.06.2024, 16:31
(28.06.2024, 15:19)Unbegruendet17 schrieb:  KSK sind so ziemlich das langweiligste im Arbeitsrecht. Geht am Ende nur darum, wieviel Abfindung gezahlt wird. Mit Jura oder Spannung hat das nichts zu tun.

+1. KSK könnte auch ein Abiturient nach 1 Monat Einarbeitung machen.
Suchen
Anwaltikus
Junior Member
**
28.06.2024, 16:51
(28.06.2024, 16:31)guga schrieb:  

Wie unterscheiden sich dann Fachanwälte im Arbeitsrecht hinsichtlich KSK? Macht dann nur das Verhandlungsgeschick den Unterschied?
Suchen
Äfes
Senior Member
30.06.2024, 20:20
(28.06.2024, 16:51)Anwaltikus schrieb:  
(28.06.2024, 16:31)guga schrieb:  

Wie unterscheiden sich dann Fachanwälte im Arbeitsrecht hinsichtlich KSK? Macht dann nur das Verhandlungsgeschick den Unterschied?

Die haben den Fachanwaltslehrgang absolviert.
Suchen
Freidenkender
Senior Member
30.06.2024, 21:08
(28.06.2024, 15:01)Anwaltikus schrieb:  
(28.06.2024, 12:51)Freidenkender schrieb:  in einem Unternehmen leite ich eine Arbeitsrechts-Unit und inzwischen noch ein paar mehr Themen. Sicher mehr Management, aber im Arbeitsrecht bin ich auch weiterhin noch sehr operativ tätig, weil es mir so viel Spaß macht

Könntest du ein bisschen mehr erläutern was dir genau spaß macht am Arbeitsrecht? Ich bin auch am überlegen mich in dem Bereich selbstständig zu machen, obwohl ich in der Universität noch keine Schnittstelle hierzu hatte. Mich interessieren jedoch vordergründig Kündigungsschutzklagen: ich hab aber noch keine Meinung, ob abseits hiervon Arbeitsrecht ein erstrebenswertes Rechtsgebiet ist. Machst du noch klassisches Arbeitsrechtbasics oder wie kann man sich deine Tätigkeit vorstellen? Danke und LG

Kündigungsschutz ist nur das Brot und Buttergeschäft. 

Ich bin direkt nach dem Ref in eine Kanzlei, die nur AN und Betriebsräte vertreten hat. Mindestens 60% waren kollektivrechtliche Sachen. Das sind bis heute die Sachen, die mir richtig Spaß machen. Verhandeln mit den AN-Gremien, taktisches Beratschlagen mit der GF, wie man Projekte umsetzt, frühzeitig darauf einwirken, dass auch größere Umstrukturierungen im Sinne des Unternehmens aber auch die MA umgesetzt werden können. Man kann unheimlich viel gestalten und kommt mit fast allen Unternehmensbereichen in Kontakt und bist echt ein gefragter Ansprechpartner
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus