• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Arbeit als WissMit - Hilfe!
Antworten

Arbeit als WissMit - Hilfe!
hugo
Junior Member
**
08.06.2024, 16:17
Guten Tag ihr Lieben!

Bis zu meinem Referendariatsstart habe ich eine Stelle als WissMit in einer Kanzlei angenommen. Ich habe keinerlei Vorkenntnisse oder Erfahrungen, dies wurde jedoch auch nicht verlangt. Nun habe ich die erste Woche hinter mir und ich fühle mich komplett überfordert. Ich sitze alleine in einem Büro und bekomme Aufgaben mit Zeitlimit von 2-3 Stunden aber habe keine Ahnung was genau/wie genau ich es machen soll. Bei der Recherche fehlt mir einfach die Zeit, um alles zu durchsuchen und die Urteile zu verstehen (die Themen sind tiefstes Gesellschaftsrecht), bei Klageerwiderungen fehlt mir die Erfahrung usw… 

Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich mich überfordert fühle, aber darauf bekomme ich immer die Antwort dass dies normal sei. Noch eine Woche werden meine Ergebnisse von einem Anwalt korrigiert aber was ist danach? Ich werde ja in drei Tagen nicht alles lernen können… (so viel arbeite ich pro Woche). Es gibt leider auch keinen anderen WissMit den ich fragen könnte oder so..

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich bin wirklich verzweifelt..  
Gibt es Tipps die Recherche schneller zu machen? Nicht im Chaos zu versinken? Tipps zu lernen wie man die Ergebnisse präsentiert? 

Ich habe inzwischen richtig Angst vor der Arbeit weil ich mich so überfordert fühle   Frown

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Suchen
Drin
Senior Member
08.06.2024, 22:08
Öhm vielleicht erwarten die auch einfach zu viel? Also wir wissen ja nicht, was das für Aufgaben sind, wo dein Wissensstand ist, wie deine Recherchearbeit ist etc. Daher ist es schwierig, allgemeingültige Tipps zu geben. Kann aber ja auch sein, dass du selbst zu viel erwartest. Oder du musst halt genauere Anweisungen fordern, also um welche Frage es konkret geht. Wie Es präsentiert wird kommt auch drauf an, wie Es präsentiert werden soll. Gutachten, kurze Zusammenfassung mit Quellen, Powerpoint, nur mündlich etc. Das wissen wir auch nicht. Aber grundsätzlich hilft es, wenn man da eine Linie reinbringt und sich Vorstücke zB zur Formatierung/Layout schafft.
Suchen
hugo
Junior Member
**
09.06.2024, 14:27
(08.06.2024, 22:08)Drin schrieb:  Öhm vielleicht erwarten die auch einfach zu viel? Also wir wissen ja nicht, was das für Aufgaben sind, wo dein Wissensstand ist, wie deine Recherchearbeit ist etc. Daher ist es schwierig, allgemeingültige Tipps zu geben. Kann aber ja auch sein, dass du selbst zu viel erwartest. Oder du musst halt genauere Anweisungen fordern, also um welche Frage es konkret geht. Wie Es präsentiert wird kommt auch drauf an, wie Es präsentiert werden soll. Gutachten, kurze Zusammenfassung mit Quellen, Powerpoint, nur mündlich etc. Das wissen wir auch nicht. Aber grundsätzlich hilft es, wenn man da eine Linie reinbringt und sich Vorstücke zB zur Formatierung/Layout schafft.

Danke für deine Antwort! 
Ich habe schon das Gefühl, dass sie aufgrund meiner Noten viel von mir erwarten, allerdings hapert es zum Teil auch einfach an meinem Wissenstand und meiner Erfahrung. Bisher musste ich z.B. innerhalb von 2-3 Stunden ein Problem recherchieren, ein Gutachten anfertigen und eine mögliche E-Mail auf Englisch an den Mandanten verfassen. Oder aber ich musste innerhalb eines Tages einen Teil einer Klageerwiderung verfassen anhand von Urteilen, die nur entfernt etwas mit dem dortigen Problem zu tun haben. Dort war insbesondere mein fehlendes Wissen problematisch, da ich Schwierigkeiten hatte zu verstehen welche Urteile überhaupt entfernt etwas mit meinem Problem zu tun haben und ich deshalb als Argumentationsstütze benutzen kann. 

Bei der Recherche habe ich gemerkt, dass ich Probleme habe innerhalb der kurzen Zeit überhaupt alle Quellen zu finden, verstehen und auszuwerten.. 

Mein Vorgehen bei der Recherche ist bisher so: ich benutze insbesondere beck-online und schaue in den Kommentaren nach und sammle die verschiedenen Meinungen in einem Word-Dokument. Dann versuche ich auch Rechtsprechung zu finden und am Ende versuche ich es in ein Gutachten zu bringen. Allerdings habe ich dort das Problem, dass ich aufgrund des Zeitdrucks schnell den Überblick verliere und wahrscheinlich deshalb ineffizient arbeite. 

- Wie geht man also am sinnvollsten an eine solche Recherche ran? Gibt es Tipps und Tricks um geordnet und sortiert zu bleiben? Ich bin für jeden Tipp dankbar.. bisher waren Recherche und Gutachten nie ein Problem für mich, allerdings hatte ich auch nie einen solchen Zeitstress...
Suchen
Drin
Senior Member
09.06.2024, 20:38
Um Das Problem zu erschließen, empfehle ich den Beck OnlineKommentar. Maßgebliche Stichworte und normen würde ich aber - sofern es zur Verfügung steht - zwecks Rechtsprechung eher bei Juris suchen, Weil dort einfach viel mehr Entscheidungen drin sind. 

Bei Klageerwiderungen lass dir von Anwälten mal ein paar geben. Einfach für den Aufbau.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus