02.06.2024, 10:15
Guten Morgen,
gibt es eventuell Erfahrungswerte zu Kaufland bzw. generell zur Schwarz-Gruppe. Konkret geht es mir um die üblichen Parameter (Arbeitszeiten, Gehalt etc.).
Ich habe kürzlich eine Stellenausschreibung als „Junior Legal Advisor“ - sprich: gezielt für Berufseinsteiger - gesehen. Mit welchen Zahlen kann man als Berufseinsteiger bei 2x vb und Dr. rechnen? Mit welchen Gehaltsvorstellungen könnte man in ein Gespräch gehen, ohne sich sofort eine Absage einzufangen?
Ich wäre für jede Antwort dankbar. Vielen Dank im Voraus!
gibt es eventuell Erfahrungswerte zu Kaufland bzw. generell zur Schwarz-Gruppe. Konkret geht es mir um die üblichen Parameter (Arbeitszeiten, Gehalt etc.).
Ich habe kürzlich eine Stellenausschreibung als „Junior Legal Advisor“ - sprich: gezielt für Berufseinsteiger - gesehen. Mit welchen Zahlen kann man als Berufseinsteiger bei 2x vb und Dr. rechnen? Mit welchen Gehaltsvorstellungen könnte man in ein Gespräch gehen, ohne sich sofort eine Absage einzufangen?
Ich wäre für jede Antwort dankbar. Vielen Dank im Voraus!
03.06.2024, 15:59
Hallo,
ich kann Schwarz nicht empfehlen.
Erfahrungen beziehen sich nur auf ein Unternehmen; in der Gruppe wird allerdings vieles sehr einheitlich gehandhabt, da von oben gesteuert
ich kann Schwarz nicht empfehlen.
- Einstiegsgehalt mit 65-75k für 40h Woche ok
- Gehaltssprünge kaum nennenswert, weil die Stufen zum negativen angepasst wurden
- Beförderung dauert auch länger als früher
- kein Bonus, kein Weihnachtsgeld
- es wird auf jeden Cent geachtet (Kaffee und Wasser kosten Geld!)
- HO möglich, aber nicht gerne gesehen (obwohl damit ausdrücklich geworben wird)
- kein Betriebsrat (weil Stiftung; sehr ungewöhnlich für große Unternehmen!)
- praktisch egal, ob 2x VB und Dr. oder nur Bachelor und Master; aufsteigen geht nur, wenn man seinen Platz im Unternehmen findet und gefördert wird
- sehr hierarchische Strukturen; Gruppe gibt sich als "cooler Arbeitgeber"; man sollte mit Blick auf die demographische Struktur hinterfragen, warum es gefühlt keine Mitarbeiter über 40/45 gibt
- Headhunter hat es so bezeichnet: "muss man für geboren sein"
Erfahrungen beziehen sich nur auf ein Unternehmen; in der Gruppe wird allerdings vieles sehr einheitlich gehandhabt, da von oben gesteuert
04.06.2024, 11:37
Freunde von mir arbeiten dort als BWLer. Das Gehalt ist okay, aber nicht super und die Arbeitszeiten sind happig. Das mit dem HO kann ich so aus dem Vorbeitrag bestätigen.