22.05.2024, 20:59
Hallo,
hat jemand von euch Berufserfahren in einen der oben genannten Berufsbereichen und mag davon berichten? Gerade interessieren mich eigentlich alle Bereiche, aber ich würde mir gerne auch Erfahrungsberichte anschauen können, um vielleicht ein besseres Bild zu bekommen :)
hat jemand von euch Berufserfahren in einen der oben genannten Berufsbereichen und mag davon berichten? Gerade interessieren mich eigentlich alle Bereiche, aber ich würde mir gerne auch Erfahrungsberichte anschauen können, um vielleicht ein besseres Bild zu bekommen :)
22.05.2024, 21:30
Als Regierungsrat im Ministerium habe ich keine Erfahrung, aber als Referatsleiter. Was magst Du wissen - Bund oder Land? Welches Ministerium?
23.05.2024, 11:41
(22.05.2024, 21:30)Praktiker schrieb: Als Regierungsrat im Ministerium habe ich keine Erfahrung, aber als Referatsleiter. Was magst Du wissen - Bund oder Land? Welches Ministerium?
konkret wäre das für das niedersächsische MI, aber ich höre mir auch gerne die Erfahrung an, die du in ähnlichen Bereichen hast :)
23.05.2024, 17:19
(22.05.2024, 20:59)Ref_Nie_01/24 schrieb: Hallo,
Schau dir.mal die Folgen von dem Podcast "irgendwas mit Recht" an, da werden viele der genannten Bereiche vorgestellt.
Exemplarisch:
https://www.irgendwasmitrecht.de/jurapod...anagement/
23.05.2024, 22:00
(23.05.2024, 11:41)Ref_Nie_01/24 schrieb:(22.05.2024, 21:30)Praktiker schrieb: Als Regierungsrat im Ministerium habe ich keine Erfahrung, aber als Referatsleiter. Was magst Du wissen - Bund oder Land? Welches Ministerium?
konkret wäre das für das niedersächsische MI, aber ich höre mir auch gerne die Erfahrung an, die du in ähnlichen Bereichen hast :)
Meine Erfahrung ist vor allem, dass das alles nicht so festgefügt ist, wie man im Studium denkt. Ich war Richter an verschiedenen Gerichten, Staatsanwalt und Referent in verschiedenen Landesministerien. In einem bin ich dann geblieben. Also vor allem flexibel sein und Möglichkeiten annehmen, die sich einem bieten. Viel hat natürlich auch damit zu tun, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Und innerhalb eines Ministeriums kann es schon sehr auf die jeweilige Abteilung oder sogar das Referat ankommen. Aber auch da kann man wechseln, wenn man will. Wenn Du im Ministerium zuverlässig und lösungsorientiert arbeitest, also nicht nur sagst wie es nicht geht, sind da jedenfalls interessante Berufswege möglich.
26.05.2024, 00:03
@Praktiker In welchem Bundesland ist so etwas möglich? Ich kann nur aus bayerischer Sicht sprechen und behaupten, dass ein derartiger Lebenslauf einem hier leider nahezu unmöglich gemacht wird.
26.05.2024, 18:02
(26.05.2024, 00:03)Therizinosaurus schrieb: @Praktiker In welchem Bundesland ist so etwas möglich? Ich kann nur aus bayerischer Sicht sprechen und behaupten, dass ein derartiger Lebenslauf einem hier leider nahezu unmöglich gemacht wird.
Auch in BY gibt es doch den Wechsel zwischen StA und Gericht, und Sonderverwendungen in Ministerien, oder nicht? Bei mir war es BW.
26.05.2024, 18:42
(26.05.2024, 18:02)Praktiker schrieb:(26.05.2024, 00:03)Therizinosaurus schrieb: @Praktiker In welchem Bundesland ist so etwas möglich? Ich kann nur aus bayerischer Sicht sprechen und behaupten, dass ein derartiger Lebenslauf einem hier leider nahezu unmöglich gemacht wird.
Auch in BY gibt es doch den Wechsel zwischen StA und Gericht, und Sonderverwendungen in Ministerien, oder nicht? Bei mir war es BW.
Ist man dann trotzdem die ganze Zeit R1?
26.05.2024, 18:55
(26.05.2024, 18:42)guga schrieb:(26.05.2024, 18:02)Praktiker schrieb:(26.05.2024, 00:03)Therizinosaurus schrieb: @Praktiker In welchem Bundesland ist so etwas möglich? Ich kann nur aus bayerischer Sicht sprechen und behaupten, dass ein derartiger Lebenslauf einem hier leider nahezu unmöglich gemacht wird.
Kommt drauf an. Je nachdem, ob dein Bundesland eine Erprobung voraussetzt, ob du einen Laufbahnwechsel gemacht hast/machst und - wenn nein - welchen möglichen Ämtern deine konkrete Stelle zugeordnet ist.
26.05.2024, 21:17
(26.05.2024, 18:55)Pontifex Maximus schrieb:(26.05.2024, 18:42)guga schrieb:(26.05.2024, 18:02)Praktiker schrieb:(26.05.2024, 00:03)Therizinosaurus schrieb: @Praktiker In welchem Bundesland ist so etwas möglich? Ich kann nur aus bayerischer Sicht sprechen und behaupten, dass ein derartiger Lebenslauf einem hier leider nahezu unmöglich gemacht wird.
Kommt drauf an. Je nachdem, ob dein Bundesland eine Erprobung voraussetzt, ob du einen Laufbahnwechsel gemacht hast/machst und - wenn nein - welchen möglichen Ämtern deine konkrete Stelle zugeordnet ist.
Bei einer Abordnung bleibst Du R1, wobei bei längerem Verbleib als Referent auch eine Versetzung in A15 möglich sein kann. Wenn Du dagegen unbefristet bleiben sollst in einer Führungstätigkeit, wird es mittelfristig nicht mehr R1 sein. Alle Einzelheiten regelt der Markt mit Angebot und Nachfrage ;) Im Ernst: das sind dann Dinge, die man individuell aushandeln muss und die auch nicht so üblich sind, dass es dafür feste Regeln gibt.