• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung bei Justiz/Umzug
Antworten

Bewerbung bei Justiz/Umzug
Justiiziaaa
Junior Member
**
27.04.2024, 20:46
Ich bewerbe mich demnächst aus einem laufenden Arbeitsverhältnis heraus bei der Justiz und zwar in der Fachgerichtsbarkeit an Orten, wo ich zur Zeit nicht wohne, aber für den Jobwechsel hinziehen würde. Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, wie ich das am besten bewerkstelligen soll. Kann man mit dem Ministerium vereinbaren, dass man zum Tag xy startet, um genug Zeit für eine Wohnungssuche/Umzug hat? Ich weiß ja noch gar nicht, welcher Ort es am Ende wird, weil es mehrere Orte zur Auswahl gibt (Flächenbundesland). Hat da jemand Erfahrung? Und wie diskret geht die Justiz mit der Bewerbung um?
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Praktiker
Posting Freak
28.04.2024, 08:20
Die Justiz schreibt das nicht in die Zeitung und ruft auch nicht beim Arbeitgeber an.

Ort und Zeit sind an sich verhandelbar. Personal ist halt ein schnelles Geschäft: da wird jemand schwanger, dort befördert, anderswo abgeordnet oder frühpensioniert. Kann schon sein, dass auch knappe Angebote kommen, muss man halt dann drüber reden.
Suchen
Luke
Junior Member
**
28.04.2024, 09:56
Ich würde das offen im Vorstellungsgespräch kommunizieren. Wahrscheinlich sieht der durchschnittlich aufmerksame Personalreferent aber auch anhand deiner Adresse, dass du bei Erfolg der Bewerbung womöglich umziehen möchtest.
Suchen
Homer S.
Senior Member
28.04.2024, 10:17
(27.04.2024, 20:46)Justiiziaaa schrieb:  Ich bewerbe mich demnächst aus einem laufenden Arbeitsverhältnis heraus bei der Justiz und zwar in der Fachgerichtsbarkeit an Orten, wo ich zur Zeit nicht wohne, aber für den Jobwechsel hinziehen würde. Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, wie ich das am besten bewerkstelligen soll. Kann man mit dem Ministerium vereinbaren, dass man zum Tag xy startet, um genug Zeit für eine Wohnungssuche/Umzug hat? Ich weiß ja noch gar nicht, welcher Ort es am Ende wird, weil es mehrere Orte zur Auswahl gibt (Flächenbundesland). Hat da jemand Erfahrung? Und wie diskret geht die Justiz mit der Bewerbung um?

In der Jusitz und Verwaltung ist es grundsätzlich möglich den Einstellungstermin frei zu wählen. Im Einzelfall kann natürlich eine  Begründung verlangt werden, da die im Zweifel das Personal gerne sofort hätten, da benötigt. 
Was allerdings nicht geht, ist den Termin über den Jahreswechsel zu schieben. Also von Einstellungszusage im Januar die Einstellung In.den September schieben geht grundsätzlich. Von November in den Januar nicht (außer Einstellung ist schon planmäßig für das nächste Jahr vorgesehen).
Suchen
1Ri
Member
28.04.2024, 17:30
Bis ca 5 Monate (nach RiWa, also endgültiger Zusage) wird hier durchaus akzeptiert. Allein schon, weil man ja ggfs. eine 3 monatige Kündigungsfrist haben könnte.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus