• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg als Proberichter
1 2 3 »
Antworten

Berufseinstieg als Proberichter
Gastinnn
Junior Member
**
25.04.2024, 12:23
Liebe Profis ;-)

wie waren die ersten Tage am Gericht als Proberichter? Gibt es noch ein paar Tipps und Tricks, die ihr teilen könnt?

Komme frisch aus dem Ref und im Laufe der nächsten Woche geht es los. Ich weiß nur, dass es ans AG geht, noch nicht, welches Dezernat. Ich freue mich, bin aber auch extrem aufgeregt und fühle mich ziemlich planlos und antizipiere schon die Überforderung. Dezernatsarbeit gab es nämlich im Ref nicht bei mir.

Zu dem Thema allgemein gibt es schon ältere threads, das weiß ich - aber vielleicht gibt es ja ein paar neue Kollegen hier, die ihre Erfahrungsberichte oder Tipps frisch teilen möchten? Ich würde mich über Austausch freuen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2024, 12:23 von Gastinnn.)
Suchen
ChiquitaLaw
Junior Member
**
25.04.2024, 21:35
Im Zweifel die Kollegen fragen wenn's um das Dezernat geht. Am AG wirst du ja wahrscheinlich einen Mentoren oder so bekommen, der dir bei Fragen zur Seite steht. Am Anfang ist immer alles neu. Nach kurzer Zeit werden aber die ersten Gewöhnungseffekte eintreten und du wirst fur dich rausfinden, wie du dich organisierst und was dir liegt.
Suchen
BlnUser
Junior Member
**
25.04.2024, 22:06
Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte, im Zweifel fragt man seine Kollegen. Die sind nämlich sehr hilfsbereit und kennen die Problematik, die man als Anfänger hat. Mir haben zudem zwei Bücher immer mal wieder geholfen: das zivilrichterliche Dezernat und der Zivilrichter-Leitfaden. Der Leitfaden konzentriert sich aber mehr auf die mündliche Verhandlung. Falls an deinem AG auch noch Strafrecht gemacht wird, kann ich da leider nicht helfen. Am Anfang kann man überfordert sein, aber gerade am AG sind es viele gleiche Abläufe, die du nach 3 Monaten drauf hast.

Guten Start!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2024, 22:06 von BlnUser.)
Suchen
Gastinnn
Junior Member
**
26.04.2024, 11:31
(25.04.2024, 21:35)ChiquitaLaw schrieb:  Im Zweifel die Kollegen fragen wenn's um das Dezernat geht. Am AG wirst du ja wahrscheinlich einen Mentoren oder so bekommen, der dir bei Fragen zur Seite steht. Am Anfang ist immer alles neu. Nach kurzer Zeit werden aber die ersten Gewöhnungseffekte eintreten und du wirst fur dich rausfinden, wie du dich organisierst und was dir liegt.

Danke, das macht Mut. Es fühlt sich komisch an, mit so viel Verantwortung einzusteigen, nachdem die Ausbildung einen nicht wirklich auf die Arbeitsabläufe vorbereitet hat. Aber vermutlich geht es allen so, fürchte ich. In der Tat gibt es bei uns am AG ein Mentorenprogramm, soweit ich weiß. Ich hoffe auf einen freundlichen und geduldigen Mentor!
Suchen
Gastinnn
Junior Member
**
26.04.2024, 11:38
(25.04.2024, 22:06)BlnUser schrieb:  Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte, im Zweifel fragt man seine Kollegen. Die sind nämlich sehr hilfsbereit und kennen die Problematik, die man als Anfänger hat. Mir haben zudem zwei Bücher immer mal wieder geholfen: das zivilrichterliche Dezernat und der Zivilrichter-Leitfaden. Der Leitfaden konzentriert sich aber mehr auf die mündliche Verhandlung. Falls an deinem AG auch noch Strafrecht gemacht wird, kann ich da leider nicht helfen. Am Anfang kann man überfordert sein, aber gerade am AG sind es viele gleiche Abläufe, die du nach 3 Monaten drauf hast.

Guten Start!

Lieben Dank für Deine Antwort! Die beiden Bücher habe ich tatsächlich schon da und auch ein paar Mal reingeschaut. Das abstrakte Lesen hat mir gefühlt noch nicht so viel gebracht, wahrscheinlich fehlt mir einfach die Vorstellungskraft für die Umsetzung am konkreten Fall. Aber werde sie direkt am ersten Tag mitnehmen und dann sicherlich brauchen! Auch für's Strafrecht habe ich so ein Exemplar - ich weiß nämlich immer noch nicht, was für ein Dezernat es wird, obwohl ich in ein paar Tagen einsteige. Hoffentlich erfahre ich es noch vor dem ersten Tag. Ich finde diese Praxis nicht optimal, dass es bis zum quasi letzten Moment Straf oder Zivil sein kann. Dass man ohnehin als Proberichter Verschiebungsmasse ist, ist klar, aber gerade vor dem ersten Einstieg wäre es doch nett, das etwas eher zu wissen. Zumal es ja eigentlich schon feststehen müsste, da ich ab nächsten Donnerstag im GVPL drin bin Verrueckt
Suchen
marls
Member
26.04.2024, 11:53
Hi, ich weiß, dass das deine Frage nicht beantwortet, aber fängst du in Hessen an?
Suchen
rubinya3
Junior Member
**
26.04.2024, 12:07
Geht mir bald ähnlich wie dem TE allerdings am LG. Von allen, mit denen ich gesprochen hab, ist der Konsens: Überforderung ist am Anfang normal!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2024, 12:11 von rubinya3.)
Suchen
Gastinnn
Junior Member
**
26.04.2024, 12:09
(26.04.2024, 11:53)marls schrieb:  Hi, ich weiß, dass das deine Frage nicht beantwortet, aber fängst du in Hessen an?

durchaus möglich :D warum fragst Du? :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2024, 12:14 von Gastinnn.)
Suchen
RefHess2022
Junior Member
**
26.04.2024, 12:27
An die beiden Forummitglieder, die bald in Hessen anfangen: Wann hattet ihr euch beworben ?
Suchen
Gastinnn
Junior Member
**
26.04.2024, 13:50
(26.04.2024, 12:27)RefHess2022 schrieb:  An die beiden Forummitglieder, die bald in Hessen anfangen: Wann hattet ihr euch beworben ?

Anfang März, wobei ich da eher später dran war (viele hatten sich bereits im Februar beworben). Wurde dann innerhalb 1 Woche zum ersten Gespräch geladen. Ich denke, da waren viele Einladungen schon raus, daher eher kurzfristiger.

Die Regel ist wohl, dass die Einstellung selbst eher frühestens ca. 2 Wochen nach dem Riwa erfolgt. Der Riwa war am 23.4., bei mir ging es daher sehr flott insgesamt - wurde aber auch davor "gewarnt", dass es auch sehr schnell gehen kann, wenn ich das will, was ich von Anfang an bejaht habe.
Wenn du Fragen zum Bewerbungsprozess hast, kannst du dich auch gerne per PN melden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus