Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung Finanzverwaltung
1 2 »
Antworten

Bewerbung Finanzverwaltung
GastSH
Unregistered

12.08.2019, 12:46
Hallo an alle,

ich habe mich in Schleswig-Holstein bei der Finanzverwaltung beworben, und bin nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Sind hier noch andere, die ebenfalls eingeladen sind ?

Bei einem positiven Vorgespräch erfolgt eine Einladung zu einem eintägigen Assessmentcenter.
Gibt es dazu Erfahrungsberichte ?

Danke und viele Grüße
Gast
Unregistered

21.12.2019, 19:57
Moin, moin, 
wie war es denn?
Gast ST
Unregistered

26.06.2020, 17:02
Mal eine andere Frage, weiß zufällig jemand, wie wichtig Führungserfahrung bei einer Bewerbung in der Finanzverwaltung ist? 
Mir ist klar, dass man nach dem Einweisungsjahr in der Finanzverwaltung Führungsaufgaben übernehmen soll, in den Stellenausschreibungen liest man ja auch oft, dass man die entsprechenden Kompetenzen mitbringen soll. 
Ich frage mich nur, ob die Führungserfahrung von Anfang an mehr oder weniger vorausgesetzt wird oder ob man da auch hineinwachsen kann. Ich habe beide Examina mit steuerrechtlichem Schwerpunkt absolviert und interessiere mich auch für einen Berufseinstieg in der Finanzverwaltung, habe bisher aber noch keine (nennenswerte) Führungserfahrung gesammelt.
d.sh.2016
Unregistered

26.06.2020, 18:29
Führungserfahrung spielt nahezu keine Rolle, sie wird jedenfalls nicht vorausgesetzt. Sowieso geht es um die tatsächliche Kompetenz. Sie kann natürlich ein Pluspunkt als Zünglein an der Waage sein oder gerade AC helfen, die bloße Angabe von Erfahrung im Lebenslauf wird aber egal sein. Das Land geht bei den Bewerbern ohnehin schlicht nur von - meist frischen - Volljuristen aus, bekanntlich werden auch keine steuerrechtlichen Erfahrungen vorausgesetzt, dafür gibt es ja Brühl.
Gast ST
Unregistered

26.06.2020, 19:14
Vielen Dank für die Antwort, das klingt ja soweit gut. Ich hatte glaube ich auch mal irgendwo gelesen, dass man sich von fehlender Führungserfahrung nicht von einer Bewerbung abhalten lassen sollte. Da werde ich mal mein Glück versuchen. Mitunter werden ja meines Wissens auch steuerrechtliche Vorkenntnisse als leichter Pluspunkt angesehen, auch wenn sie natürlich nicht vorausgesetzt werden.
Juristin
Junior Member
**
29.07.2026, 18:27
Hallo zusammen, wurde auch eingeladen zum strukturierten Vorstellungsgespräch. Wie darf ich mir das vorstellen? Ist es einfach ein klassisches Bewerbungsgespräch, in denen Fragen zu meinem Werdegang gestellt werden?
Suchen
JurisRef
Senior Member
30.07.2026, 08:12
(29.07.2026, 18:27)Juristin schrieb:  Hallo zusammen, wurde auch eingeladen zum strukturierten Vorstellungsgespräch. Wie darf ich mir das vorstellen? Ist es einfach ein klassisches Bewerbungsgespräch, in denen Fragen zu meinem Werdegang gestellt werden?

War zwar nicht bei der Finanzverwaltung SH, aber kann dir sagen ein strukturiertes Vorstellungsgespräch bedeutet, dass alle die gleichen Fragen bekommen, es wird da eher wenig um deinen Werdegang gehen. Meistens sind es fachliche Fragen oder Fragen zu "Wie gehen Sie mit Druck um etc." Es werden definitiv Fragen sein, die man allen anderen genauso stellen kann (wenn sie es als strukturiertes Gespräch bezeichnen)
Suchen
Motali
Junior Member
**
30.07.2026, 09:32
Ja, so kenne ich es aus einer anderen Behörde auch. 

So ein Abschnitt hat dann etwas von mündlicher Prüfung, weil im strukturierten Teil kein Gespräch entsteht, sondern es wirklich ein Frage-Antwort-Vorgehen ist und die Antworten von dir mitgeschrieben werden (eben aufgrund der Vergleichbarkeit im Nachhinein). Bei mir wurde das aber ganz nett anmoderiert und vorab gesagt, dass sich der strukturierte Teil sicher etwas merkwürdig anfühlen wird und ich wurde darauf vorbereitet, dass sie auf meine Antworten dann auch nicht reagieren werden sondern zur nächsten Frage übergehen. Anschließend folgte dann noch ein ganz normales, lockeres Gespräch wie man es aus Bewerbungsverfahren kennt.
Suchen
Silverywintersweet
Member
30.07.2026, 11:59
Ich habe mich auch bei der Finanzverwaltung/Steuerverwaltung in SH beworben und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Die Stellenausschreibung richtete sich an Berufseinsteiger und an Juristen mit Berufserfahrung. Steuerrechtliche Kenntnisse seien wünschenswert, aber nicht vorausgesetzt. Es werden zukünftige Führungskräfte gesucht, aber da es sich auch an Berufseinsteiger richtet, gehe ich davon aus, dass keine Führungserfahrung notwendig ist. Das lernt man wahrscheinlich alles während des Traineeprogramms. Ich hab bisher gar keine Berührungspunkte zum Steuerrecht gehabt und hab auch etwas Respekt vor dem strukturierten Interview. Ich weiß irgendwie gar nicht, wie ich mich am Besten darauf vorbereite. Weiß einer, ob man irgendwie Einflussmöglichkeiten hat, wo man später eingesetzt wird? Wie bereitet ihr euch vor?
Suchen
Homer S.
Senior Member
30.07.2026, 12:59
Z.B.

Voraussetzung für eine Einstellung ist weiterhin die erfolgreiche Teilnahme an einem „Strukturierten Interview“, in dem die Bewerberinnen 6
und Bewerber nachweisen, dass sie die im Anforderungsprofil (vgl. Abschnitt E. Anforderungsprofil) dargestellten Kompetenzen aufweisen.
Im Strukturierten Interview werden die Bewerberinnen und Bewerber einzeln befragt, wodurch größtmöglicher Datenschutz gewährleistet wird.
Zeitlich werden pro Strukturiertem Interview rund 60 Minuten veranschlagt. Es besteht die Möglichkeit, wahlweise in Präsenz oder im Rahmen einer Videokonferenz an einem Strukturierten Interview teilzunehmen.
Das Strukturierte Interview setzt sich zusammen aus einer kurzen Selbstpräsentation, der Bearbeitung von vier biographischen Fragen sowie der
Bearbeitung von drei situativen Fällen.
Das Ergebnis (bestanden / nicht bestanden) des Strukturierten Interviews wird den Bewerberinnen und Bewerbern anschließend mitgeteilt.
Zur Wahrung größtmöglicher Objektivität erhalten die Interviewerinnen
und Interviewer vor dem Interview nur Ihr Motivationsschreiben und Ihren
Lebenslauf ohne Daten zu Studien- bzw. Examensnoten.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus