• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Anbieter Klausuren
Antworten

Anbieter Klausuren
jura695
Junior Member
**
27.03.2024, 19:01
Hey,

welche Anbieter könnt ihr für das Klausurenschreiben für Zuhause empfehlen? Man hört immer Gutes von Alpmann, lässt sich das hier bestätigen?

Vielen Dank (:
Suchen
Ref_FT
Junior Member
**
28.03.2024, 16:33
Ich schreibe seit Anfang des Monats die Klausuren bei Alpmann, werde aber vermutlich wieder kündigen. Der Klausurenkurs ist natürlich vergleichsweise günstig, zumal man meistens 2 Klausuren pro Woche bekommt, ich finde die Klausuren aber bisher zumindest nicht sehr examensnah (verglichen mit den AG-Klausuren, die ja idR alte Originalklausuren sind). Die Sachverhalte sind deutlich kürzer und ich habe bisher das Gefühl, dass sie um einiges einfacher sind als AG-Klausuren, was aber glaube ich einige anders sehen.
Suchen
RefiNRW
Junior Member
**
28.03.2024, 21:44
(28.03.2024, 16:33)Ref_FT schrieb:  Ich schreibe seit Anfang des Monats die Klausuren bei Alpmann, werde aber vermutlich wieder kündigen. Der Klausurenkurs ist natürlich vergleichsweise günstig, zumal man meistens 2 Klausuren pro Woche bekommt, ich finde die Klausuren aber bisher zumindest nicht sehr examensnah (verglichen mit den AG-Klausuren, die ja idR alte Originalklausuren sind). Die Sachverhalte sind deutlich kürzer und ich habe bisher das Gefühl, dass sie um einiges einfacher sind als AG-Klausuren, was aber glaube ich einige anders sehen.

Finde die Klausuren bei AS sind "mal so mal so". Finde manchmal die Klausuren nur zu alt. Die Lösung passt dann nicht mehr ganz.

Werde den KLK aber auch kündigen - die Korrekturen dauern einfach viel zu lange. Von 2 - 6 Wochen ist alles drin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2024, 23:33 von RefiNRW.)
Suchen
goldi30
Junior Member
**
29.03.2024, 08:06
Ich kann den AS-Klausurenkurs auch nur eingeschränkt empfehlen.
Für ihn spricht wirklich, dass er günstig ist (44 € pro Monat inklusive Korrektur).
Allerdings dachte ich schon bei vielen Klausuren, dass das LJPA niemals solche Klausuren stellen würde. Häufiger ungenaue Aufgabenstellungen oder unvollständige Bearbeitervermerke. Und kürzer sind sie auch häufig. Meist nutze ich die 5 Stunden voll aus, kam aber auch schon mal vor, dass ich nach 3 Stunden 30 fertig war.

Zum "üben" aber sicherlich grundsätzlich schon geeignet.
Suchen
jura695
Junior Member
**
29.03.2024, 19:16
Dankeschön für die Antworten (:
Suchen
kiloebiNRW
Junior Member
**
02.04.2024, 08:57
Die Klausuren von AS sind häufig auf der materiellen Seite nicht besonders nah am Examen, behandeln aber auch Rechtsgebiete, die man bei der "normalen Vorbereitung" sonst vergessen könnte oder nicht bearbeiten würde.

Die Grundformalia (Aufbau des jeweiligen Klausurtyps, Zeitmanagement) können mit den AS Klausuren aber auch sehr gut geübt werden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus