• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Datenbankausstattung (zB in Justiz)
1 2 »
Antworten

Datenbankausstattung (zB in Justiz)
Gast_ref22
Unregistered

19.07.2019, 10:08
Moin,

solange man als Korrektor und wiss. Mitarbeiter noch an der Uni ist, hat man kein Problem mit Zugriff auf juris, beck, nomos. Ich frage mich, wie das in der Praxis aussieht. Seid Ihr in der Justiz mit ausreichenden Datenbankzugängen ausgestattet? Falls nicht: Richtet Ihr Euch privat z.B. bei Beck Accounts ein und teilt Euch die Kosten mit anderen?

Nach einer kurzen Suchfunktionrecherche wurde das Thema Datenbanken noch nicht in diesem Forum thematisiert, falls doch, wäre ich für einen Link dankbar. Selbstverständlich will ich Erfahrungen aus anderen juristischen Berufsfeldern nicht ausschließen, wenn sich jemand beteiligen will; würde zum Beispiel eine mittelständische Kanzlei (<7 Anwälte) sich Beck Premium holen oder auf Beck verzichten?
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

RiHH
Unregistered

19.07.2019, 11:49
(19.07.2019, 10:08)Gast_ref22 schrieb:  Moin,

solange man als Korrektor und wiss. Mitarbeiter noch an der Uni ist, hat man kein Problem mit Zugriff auf juris, beck, nomos. Ich frage mich, wie das in der Praxis aussieht. Seid Ihr in der Justiz mit ausreichenden Datenbankzugängen ausgestattet? Falls nicht: Richtet Ihr Euch privat z.B. bei Beck Accounts ein und teilt Euch die Kosten mit anderen?

Nach einer kurzen Suchfunktionrecherche wurde das Thema Datenbanken noch nicht in diesem Forum thematisiert, falls doch, wäre ich für einen Link dankbar. Selbstverständlich will ich Erfahrungen aus anderen juristischen Berufsfeldern nicht ausschließen, wenn sich jemand beteiligen will; würde zum Beispiel eine mittelständische Kanzlei (<7 Anwälte) sich Beck Premium holen oder auf Beck verzichten?

In der Justiz hat man, jedenfalls soweit ich das überblicken kann, den Zugriff auf alle wesentlichen von Dir genannten Datenbanken. Jedenfalls in Hamburg bekommen wir eigene Zugangsdaten, sodass auch ein Arbeiten von zu Hause gewährleistet ist. Insoweit besteht kein Unterschied zu meiner Zeit in der GK.

Was es in der Justiz allerdings kaum noch gibt ist eine Papierbibliothek. Abgesehen von den üblichen Handkommentaren, die man ebenfalls zur Verfügung gestellt bekommt, wird das kaum noch genutzt oder ist nicht mal mehr vorhanden.
Gast
Unregistered

19.07.2019, 12:22
Hier (VG) Komplettzugriff auf Juris und ziemlich umfangreicher Zugang bei beck-online. Beides mit Heimarbeitskennungen.
Gast
Unregistered

19.07.2019, 13:29
(19.07.2019, 12:22)Gast schrieb:  Hier (VG) Komplettzugriff auf Juris und ziemlich umfangreicher Zugang bei beck-online. Beides mit Heimarbeitskennungen.

So auch in der hessischen Justiz. In der Hinsicht kann ich ehrlich nicht klagen.
RLP
Unregistered

19.07.2019, 18:31
hier in RLP: Zugriff auf Juris und Beck-Online, zuletzt noch erheblich erweitert. Komplett mit Heimarbeitskennung. Kein Grund zu klagen
NRWNRW
Unregistered

20.07.2019, 08:16
(19.07.2019, 12:22)Gast schrieb:  Hier (VG) Komplettzugriff auf Juris und ziemlich umfangreicher Zugang bei beck-online. Beides mit Heimarbeitskennungen.

Bei Staatsanwaltschaften in NRW auch. Obwohl ich den Zugang bei Beck eher beschränkt finde.
StA Bbg
Unregistered

20.07.2019, 11:00
Habe vor kurzem bei der StA in Brandenburg angefangen. Wir haben sowohl juris als auch beck zur Verfügung. Wie häufig man das in einer allgemeinen Abt. braucht ist eine andere Frage. Arbeite eigentlich v.a. mit den Kommentaren. Den juris-Zugang könnte ich mit meinem passwort auch von zu Hause aus benutzen, mit beck geht das aber nicht, denn da gibt es kein individuelles, sondern quasi nur ein behördenpasswort. :rolleyes:
Gast
Unregistered

20.07.2019, 11:47
Weiß hier jemand wie es in Berlin ist? Insbesondere am Sozialgericht? :)
Gast_ref22
Unregistered

21.07.2019, 09:28
Und in Niedersachsen und Schleswig-Holstein?
Ausstattungsmäßig kann man sich in dieser Hinsicht jedenfalls ja nicht beschweren, wenn man sogar eine Heimarbeitskennung hat (wäre interessant zu erfahren, ob nur Brandenburg das noch nicht anbietet)
Gast_9991
Unregistered

21.07.2019, 11:01
Was meinst du mit Heimarbeitskennung? Du hsat deine Beck-/Juriszugangsdaten und von wo du dich damit einloggst ist halt egal.

VonNds, Bremen und Berlin ist mir in der Hinsicht vom Hörensagen ein schlechterer Standard bekannt (nicht Zugriff auf alle relevanten Module, Beck war bei einem Bekannten gar nicht vorhanden sondern nur Juris). Das war aber vor ca. 2 Jahren. K.A. ob sich seitdem etwas getan hat.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus