• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Wahl Verwaltungsstation
Antworten

Wahl Verwaltungsstation
RlpRef23
Junior Member
**
06.11.2023, 13:57
Hallo zusammen, 

ich bin kürzlich ins Ref gestartet und befasse mich nun mit der Frage, wo ich am ehesten meine Verwaltungsstation absolvieren möchte. 
Speyer habe ich für mich grds ausgeschlossen, da mir die Pendelei dorthin zu weit ist und ich aufgrund der Party und Orgien-Geschichten dort nicht hinwill. 

Hat jemand Erfahrungen gemacht, in welcher Behörde es halbwegs "spannend" ist bzw. man für das Examen hilfreiche und lehrreiche Tätigkeiten übernimmt? Bspw. Rechtsämter etc.? Lohnt es sich, zu Gericht und danach zur Behörde zu gehen?

Ciao grazie  Prayer
Suchen
wundertüte
Junior Member
**
07.11.2023, 12:16
Das hängt jetzt sehr davon ab, ob du dem Thema an sich zugeneigt bist, aber ich habe sehr gute Erfahrungen im Jugendamt gemacht.

In die entsprechenden Vorschriften fuchst man sich schnell rein und man hat zumindest mal sinnvolle Arbeit in einer Behörde gemacht.
Die psychische Komponente ist natürlich nicht zu unterschätzen, aber ich fand es sehr erfüllend, mein juristisches Wissen für etwas Wichtiges einzusetzen.
Suchen
Cenaira
RefiHessen
08.11.2023, 11:49
Hinsichtlich der Behörden kann ich wenig sagen, was ich dir aber raten kann, wenn das bei euch möglich ist: Splitte die Verwaltungsstation, sodass du die Hälfte bei einer Kammer des VG ableisten kannst. Das war meine beste Entscheidung für die Verwaltungsstation, da du somit Urteile und Beschlüsse schreibst und für eine ÖR Klausur definitiv vorbereitet wirst. Bei der Behörde, bei der ich war, habe ich keinen einzigen Bescheid geschrieben, keinen Widerspruch bearbeitet, sondern nur interne Fragestellungen beantwortet.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus