• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nachwuchsförderung von Chef
Antworten

Nachwuchsförderung von Chef
SyndikusRAin
Junior Member
**
25.09.2023, 19:17
Hallo! 
Ich bin seit genau 2 Jahren Syndika im öffentlichen Dienst auf E13. Mein erstes Examen war ganz gut (staatlich 7,9x, mit SP 8,9x). Im zweiten kam ich leider gar nicht zurecht (4,0x). 

Nun komme ich mit meinem Chef sehr gut zurecht. Er sieht sehr viel Potential in mir und die Noten sind ihm egal, da ich sehr gute und zuverlässige und zufriedenstellende Arbeit leiste.

Er sieht mich als einzige in der Abteilung als förderungswürdig an und möchte mir in meiner Karriere helfen, mich so zB. Auch bei einem Wechsel in die Industrie mitzunehmen. Heute hat er zu mir gesagt, ich solle mir bis nächste Woche überlegen, wo ich mich in 5 Jahren sehe und wie er mich fördern könnte. So hat er zb neben Fortbildungen auch eine Zusatzausbildung im Projektmanagement oder Führungskräftefortbildungen genannt. Ich weiß leider absolut nicht, was am meisten Sinn ergeben würde und welche Fortbildungen oä es gibt. 

Ich habe im gesamten Studium und Ref einen roten Faden im GesundheitsR und arbeite auch in diesem Bereich. Ich könnte mir sehr eine Führungsposition vorstellen, allerdings bin ich erst 30 und seit 2 Jahren im Beruf. Vielleicht hat hier jemand eine Idee für eine weiterführende Karriere in der Pharmaindustrie oä?
Suchen
Themies
Junior Member
**
25.09.2023, 19:53
In der Pharmaindustrie gäbe es zwei Möglichkeiten, entweder in der Rechtsabteilung oder als Abteilungsleiter im operativen Geschäft. 

Die Stellen als Leiter der Rechtsabteilung sind regelmäßig schwer zu bekommen, da auch exits aus größeren Kanzleien versuchen dort unterzukommen. Die Vorschläge mit Verhandlungsmanagment und Projektplanung klingen auch danach, als würde er dich später im operativen Geschäft als Abteilungsleitung sehen! Das wird freilich immer weniger Jura mit der Zeit, aber trotzdem spannende Arbeit!

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob das was für dich wäre auf lange Sicht. Wäre das für dich in Ordnung weniger Jura zu machen? Ich kann mir vorstellen, dass er darauf hinaus will. 

Ansonsten wäre natürlich eine Führungsposition bei einem Verband möglich. Kann mir aber auch vorstellen, dass es Unterschiede macht ob du bei einem big Pharma oder Generikahersteller arbeitest ..
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus