15.07.2023, 23:05
Hey Leute,
überlege gerade, wo ich das Ref starten soll.
Dachte an DA oder FFM. Ich wohne in FFM, es wäre also leichter, aber ich habe von Darmstadt oft gutes gehört und von FFM eher schlechtes.
Hat jemand einschlägige Erfahrungen machen können und möchte diese teilen.
Danke im Voraus :))
Roxx
überlege gerade, wo ich das Ref starten soll.
Dachte an DA oder FFM. Ich wohne in FFM, es wäre also leichter, aber ich habe von Darmstadt oft gutes gehört und von FFM eher schlechtes.
Hat jemand einschlägige Erfahrungen machen können und möchte diese teilen.
Danke im Voraus :))
Roxx
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
16.07.2023, 12:17
In Darmstadt gibt es vereinzelt sehr motivierte und auch didaktisch fähige AG-Leiter. Gleiches gilt auch für die Klausurenkurse. Bei den Einzelausbildern kann man natürlich auch mal Pech haben, aber überwiegend sind da schon alle bemüht, den Referendarinnen und Referendaren etwas beizubringen.
16.07.2023, 12:45
Also ich selber habe mein Ref in FFM gemacht, der einzige AG Leiter der nichts getaugt hat war (welch Überraschung) der aus der Verwaltungsstation, aber ausgerechnet der war dann auch nicht aus FFM. Haber allerdings auch schon viele Storys von schlechten AG Leitern gehört, das aber sowohl für FFM als auch für DA, das ist grundsätzlich wohl ein hessenweites Problem.
Bei den Einzelausbildern ist es glaube ich auch einfach Glückssache, auch da gibt es an beiden Orten gute und schlechte. Ansonsten soll DA die Möglichkeit Probeklausuren wieder in Präsenz zu schreiben etwas früher wieder eingeführt haben, ich meine in FFM geht das auch wieder.
Tatsächlich habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört, dass das Ref in DA besser sein soll als in FFM, aber das nur von Leuten, die gerade erst angefangen haben oder noch anfangen werden und es auch nicht an irgendwas konkretem festmachen konnten. Beim Austausch mit KollegInnen aus dem Studium, die ihr Ref in DA gemacht haben bzw. aktuell kurz vor den schriftlichen stehen ist aber noch nie irgendwas ausgefallen, warum genau es da jetzt besser sein soll als in FFM.
Bei den Einzelausbildern ist es glaube ich auch einfach Glückssache, auch da gibt es an beiden Orten gute und schlechte. Ansonsten soll DA die Möglichkeit Probeklausuren wieder in Präsenz zu schreiben etwas früher wieder eingeführt haben, ich meine in FFM geht das auch wieder.
Tatsächlich habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört, dass das Ref in DA besser sein soll als in FFM, aber das nur von Leuten, die gerade erst angefangen haben oder noch anfangen werden und es auch nicht an irgendwas konkretem festmachen konnten. Beim Austausch mit KollegInnen aus dem Studium, die ihr Ref in DA gemacht haben bzw. aktuell kurz vor den schriftlichen stehen ist aber noch nie irgendwas ausgefallen, warum genau es da jetzt besser sein soll als in FFM.
23.07.2023, 22:02
(16.07.2023, 12:17)RiLG Hessen schrieb: In Darmstadt gibt es vereinzelt sehr motivierte und auch didaktisch fähige AG-Leiter. Gleiches gilt auch für die Klausurenkurse. Bei den Einzelausbildern kann man natürlich auch mal Pech haben, aber überwiegend sind da schon alle bemüht, den Referendarinnen und Referendaren etwas beizubringen.
Vielen Dank für die Antwort :)
23.07.2023, 22:03
(16.07.2023, 12:45)July schrieb: Also ich selber habe mein Ref in FFM gemacht, der einzige AG Leiter der nichts getaugt hat war (welch Überraschung) der aus der Verwaltungsstation, aber ausgerechnet der war dann auch nicht aus FFM. Haber allerdings auch schon viele Storys von schlechten AG Leitern gehört, das aber sowohl für FFM als auch für DA, das ist grundsätzlich wohl ein hessenweites Problem.
ja, ich werde mich denke für FFM erst- und DA zweitwahl entscheiden (ich lebe in FFM und hoffe einfach auf gute ausbilder etc) Danke vielmals für die Antwort :)
26.07.2023, 13:21
(23.07.2023, 22:03)Roxxi schrieb:(16.07.2023, 12:45)July schrieb: Also ich selber habe mein Ref in FFM gemacht, der einzige AG Leiter der nichts getaugt hat war (welch Überraschung) der aus der Verwaltungsstation, aber ausgerechnet der war dann auch nicht aus FFM. Haber allerdings auch schon viele Storys von schlechten AG Leitern gehört, das aber sowohl für FFM als auch für DA, das ist grundsätzlich wohl ein hessenweites Problem.
ja, ich werde mich denke für FFM erst- und DA zweitwahl entscheiden (ich lebe in FFM und hoffe einfach auf gute ausbilder etc) Danke vielmals für die Antwort :)
Sehr gerne