• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Strafrecht Wahlklausur S3
Antworten

Strafrecht Wahlklausur S3
Dummwiebrot
Unregistered

04.06.2019, 15:31
Hallo Leute, was lernt ihr denn so in Vorbereitung auf die S3 (Wahlklausur) in Berlin und Brandenburg?
Irgendwelche allgemeinen Empfehlungen, die über Revision hinausgehen? Wenn ja, Durchsuchungsbeschluss? Haftprüfung? gibts es dafür Vorlagen?

LG und Danke
Gast
Unregistered

05.06.2019, 15:46
Revision oder Einspruch gegen Strafbefehl aus Anwaltssicht. Falls was anderes laeuft, weinen oder so gut wie moeglich mit Kommentar loesen. Oder das rote von Russack lesen. Da steht alles drin.
GJPAAAH(BE)
Unregistered

05.06.2019, 19:13
Ich würd auch die Anklage nicht aus den Augen verlieren. Ist einer dieser ominösen Kaiser-Hinweise gewesen; aber ich hab schon gehört, dass in Berlin von einem anderen Kaiser-Dozenten gesagt wurde, es sei Revision in der S3 wahrscheinlich... Alles offen.

Haftbefehlsklausur hau ich mir morgen früh noch ins Kurzzeitgedächtnis.
Gastro
Unregistered

05.06.2019, 20:07
Im Dezember war wohl ein Einspruch gegen einen Strafbefehl. Dass der 2 Kampagnen später kommt halte ich für unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf Anklage.
StrafrechtS7
Unregistered

06.06.2019, 14:13
Es lief übrigens heute eine Plädoyersklausur. 
Lecko Mio
Notenverbesserungsversuch (BLN)
Unregistered

07.06.2019, 00:12
(06.06.2019, 14:13)StrafrechtS7 schrieb:  Es lief übrigens heute eine Plädoyersklausur. 
Lecko Mio

Das war für mich auch etwas unerwartet. Ich schreibe aktuell  den Notenverbesserungsversuch. Im September  kam eine Anklage ran. 
Mit allem hätte ich gerechnet, nur nicht mit einer Plädoyersklausur. Die Klausur wird am Ende den Punkteschnitt kräftig nach unten ziehen. Es sei denn, das Gerücht stimmt, dass die Plädoyersklausuren wohlwollender bewertet werden. Wobei ich, was das GJPA angeht, daran nicht glauben kann.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus