25.05.2023, 20:17
Guten Abend
Habe mal eine Frage.Kann man während der Rechtsanwaltsstation Erholungsurlaub paar Wochen nehmen und somit paar Mal die Teilnahme an der begleitenden Arbeitsgemeinschaft ausfallen lassen.Oder gilt hier auch Urlaubssperre?
"Gemäß § 29 Abs. 1 JAG sowie § 25 Abs. 1 JAO geht die Teilnahme an unserem Lehrgang
jedem anderen Dienst vor. Urlaub und Dienstbefreiung dürfen gemäß § 12 Abs. 3 JAO nicht
erteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass Sie während des Einführungslehrganges von der
praktischen Ausbildung freigestellt sind. Eine vorzeitige Beendigung des Unterrichtes ist
deshalb nicht möglich." Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main
Würde mich auf eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank
Habe mal eine Frage.Kann man während der Rechtsanwaltsstation Erholungsurlaub paar Wochen nehmen und somit paar Mal die Teilnahme an der begleitenden Arbeitsgemeinschaft ausfallen lassen.Oder gilt hier auch Urlaubssperre?
"Gemäß § 29 Abs. 1 JAG sowie § 25 Abs. 1 JAO geht die Teilnahme an unserem Lehrgang
jedem anderen Dienst vor. Urlaub und Dienstbefreiung dürfen gemäß § 12 Abs. 3 JAO nicht
erteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass Sie während des Einführungslehrganges von der
praktischen Ausbildung freigestellt sind. Eine vorzeitige Beendigung des Unterrichtes ist
deshalb nicht möglich." Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main
Vielen Dank
25.05.2023, 20:41
Natürlich. Nur wenn du jede Woche nur den AG-Tag Urlaub nehmen möchtest, könntest du auf wenig Kooperationsbereitschaft der zuständigen Stellen stoßen.
25.05.2023, 21:10
(25.05.2023, 20:17)Naomie schrieb: Guten Abend
Habe mal eine Frage.Kann man während der Rechtsanwaltsstation Urlaub nehmen und somit paar Mal die Teilnahme an der begleitenden Arbeitsgemeinschaft ausfallen lassen.Oder gilt hier auch Urlaubssperre?
Vielen Dank
In Hessen werden einzelne Urlaubstage nur an den AG Tagen nicht genehmigt.
Urlaub kannst du nehmen. Dann aber mindestens 2 Tage. Ich kann mir gut vorstellen dass du überall ähnlich ist.
25.05.2023, 21:58
(25.05.2023, 20:41)sl4442 schrieb: Natürlich. Nur wenn du jede Woche nur den AG-Tag Urlaub nehmen möchtest, könntest du auf wenig Kooperationsbereitschaft der zuständigen Stellen stoßen.
Nein nicht jeden AG Tag ?meinte zb eine Woche Urlaub.Klar enthält dann auch ein Ag Tag.
Ich war mir nur unsicher,ob man während der Anwaltsstation im Zeitraum wo die wöchentliche begleitende Arbeitsgemeinschaften stattfinden überhaupt mal paar Wochen Urlaub nehmen kann.?
25.05.2023, 22:06
(25.05.2023, 21:10)Joko schrieb:(25.05.2023, 20:17)Naomie schrieb: Guten Abend
Habe mal eine Frage.Kann man während der Rechtsanwaltsstation Urlaub nehmen und somit paar Mal die Teilnahme an der begleitenden Arbeitsgemeinschaft ausfallen lassen.Oder gilt hier auch Urlaubssperre?
Vielen Dank
In Hessen werden einzelne Urlaubstage nur an den AG Tagen nicht genehmigt.
Urlaub kannst du nehmen. Dann aber mindestens 2 Tage. Ich kann mir gut vorstellen dass du überall ähnlich ist.
Wollte eine Woche Urlaub nehmen.Enthält ja dann auch 1 Regel AG Tag.War mir nur unsicher,ob dies überhaupt im Zeitaum, wo die begleitenden Arbeitsgemeinschaften in der Anwaltsstation stattfinden,möglich ist.Oder,ob hier doch 12 Abs.3 JAO gilt.
26.05.2023, 08:28
(25.05.2023, 21:58)Naomie schrieb:(25.05.2023, 20:41)sl4442 schrieb: Natürlich. Nur wenn du jede Woche nur den AG-Tag Urlaub nehmen möchtest, könntest du auf wenig Kooperationsbereitschaft der zuständigen Stellen stoßen.
Nein nicht jeden AG Tag ?meinte zb eine Woche Urlaub.Klar enthält dann auch ein Ag Tag.
Ich war mir nur unsicher,ob man während der Anwaltsstation im Zeitraum wo die wöchentliche begleitende Arbeitsgemeinschaften stattfinden überhaupt mal paar Wochen Urlaub nehmen kann.?
Das ist unproblematisch möglich.
26.05.2023, 08:45
(26.05.2023, 08:28)viovio7 schrieb:(25.05.2023, 21:58)Naomie schrieb:(25.05.2023, 20:41)sl4442 schrieb: Natürlich. Nur wenn du jede Woche nur den AG-Tag Urlaub nehmen möchtest, könntest du auf wenig Kooperationsbereitschaft der zuständigen Stellen stoßen.
Das ist unproblematisch möglich.
Okey vielen Dank
26.05.2023, 09:13
Begleitende AG ≠ Einführungslehrgang
26.05.2023, 10:20
26.05.2023, 12:37
Mal unabhängig davon, die Anwaltsstation dauert in der Regel 9 Monate. Es wär schon etwas heftig, wenn man während dieses gesamten Zeitraums keinen Urlaub nehmen könnte. Vor allem, wann sollte man ihn dann nehmen? AGs gibt es ja in den anderen Stationen auch durchgehend :D