• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat LG Kleve zum 1.6.
Antworten

Referendariat LG Kleve zum 1.6.
Ruhri
Junior Member
**
09.04.2023, 12:31
Hallo in die Runde,
gibt es hier Leidensgenossen, die das OLG Düsseldorf ebenfalls zum 1.6. nach Kleve schicken möchte?

Habt ihr evtl schon konkrege Informationen, wann die Einstellung frühestens stattfindet, wenn man den Platz aussschlägt? 

LG und frohe Ostertage
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Ruhri
Junior Member
**
11.04.2023, 19:15
Ich habe eine Rückmeldung vom OLG: Wenn man den Platz ablehnt, wird man für 3 Monate + den Monat des angebotenen Platzes gesperrt. 
D.h. definitiv keine Einstellung vor dem 1.10., wenn ein Platz zum 1.6. angeboten wurde.
Besonders toll: der 1.10. ist der einzige andere Termin, an dem in Kleve eingestellt wird.  LolLolLol

Restplätze kann man wohl annehmen. Es gilt auch für die, die einen Platz abgelehnt haben das Windhundprinzip.
Suchen
NRWGast-
Junior Member
**
16.04.2023, 23:35
Schön, dass die 4-monatige Sperre auf dem ellenlangen Merkblatt nicht erwähnt wird :)

Darf ich dich fragen, wann du dein Gesuch für den 01.06 abgegeben hast? Habe mich zwar erst zum 01.07 beworben aber natürlich auch (wie vermutlich 90% der angehenden Referendare) keine Lust zu einem anderen LG abgeschoben zu werden..
Suchen
Ruhri
Junior Member
**
17.04.2023, 16:12
(16.04.2023, 23:35)NRWGast- schrieb:  Schön, dass die 4-monatige Sperre auf dem ellenlangen Merkblatt nicht erwähnt wird :)

Darf ich dich fragen, wann du dein Gesuch für den 01.06 abgegeben hast? Habe mich zwar erst zum 01.07 beworben aber natürlich auch (wie vermutlich 90% der angehenden Referendare) keine Lust zu einem anderen LG abgeschoben zu werden..

Ich habe das Gesuch ca am 15.3. eingereicht. Dummerweise habe ich den 1.5. als frühesten Termin angekreuzt.
Entsprechend der vsl Wartezeit habe ich dann einen Vorbescheid bekommen, dass ich vsl am 1.7. eingestellt werde, also entweder in Düsseldorf oder in Mönchengladbach. Dann wurde ich vorgezogen, und bin nur deswegen in Kleve gelandet.  Wütend

Wenn Du dich zum 1.7. beworben hast, kommt Du ja nicht früher dran. Einstellungsmonat wird wahrscheinlich der Monat sein, den Du auf dem Vorbescheid findest.

Sicher kann man nie sein, dass man nach Düsseldorf kommt. Die anderen LGs - außer Kleve - lassen sich aber gut pendeln. Wäre mit Mönchengladbach zum 1.7. durchaus zufrieden gewesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2023, 16:13 von Ruhri.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus