• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref beginnt in 2 Wochen: welches Repetitorium?
1 2 »
Antworten

Ref beginnt in 2 Wochen: welches Repetitorium?
hahns2023
Junior Member
**
13.02.2023, 14:13
Ich konnte mich leider krankheitsbedingt nicht früher darum kümmern, aber mein Ref beginnt in 2 Wochen und ich habe keine Ahnung welches Repetitorium ich buchen soll/kann.

Ich habe fürs 1. Examen hemmer besucht und fand die Unterlagen (große Fälle + deren Lösungen) recht gut. 

Meine erste Station wird die Strafrechtsstation (März 2023) sein. Komischerweise fängt in meinem Bundesland bei hemmer der wöchentliche Online
Assessorkurs erst ab September 2023 an. Fragezeichen  (Weiß jemand warum?)

Daher meine Frage: habt ihr Erfahrungen mit Kaiserseminaren? Kriegt man da auch große Fälle + Lösungen als Unterlagen zugeschickt/mitgegeben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2023, 14:13 von hahns2023.)
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Carlos1984
Member
13.02.2023, 16:49
Hi, bei Kaiser gibt es bei den Seminaren keine "großen" Fälle. Du musst Dir die Wochenendseminare eher als "Vorlesung" / Crashkurs vorstellen. Eingebunden werden allenfalls kleine Fälle, die didaktisch passen. Der Kaiserkurs ersetzt keinen Jahreskurs. In gewisser Weise sind bei Kaiser die Klausuren dafür da, die 20 Euro pro Stück kosten. Das sind Klausuren auf Examensniveau, die du selbst löst, einschickst und korrigiert mit ausführlicher Lösung zurückbekommst.

Ansonsten arbeiten ALLE Repetitoren m. W. im 2. Examen mit dem "großen Fall". Ich selbst war bei JI im Jahreskurs, dort wurden durchweg examenstypische Aktenstücke besprochen (meistens mit einer abstrakten Einführung in die prozessualen Fragen).
Suchen
Cenaira
RefiHessen
13.02.2023, 19:11
Hey, Kaiser ist grundsätzlich kein Repetitorium, sondern bietet Crashkursseminare am Wochenende an. Das heißt, du kannst dort nicht von Grund auf alles wesentliche lernen, du solltest schon Wissen mitbringen. Zudem werden keine Fälle strukturiert durchgearbeitet, sondern Wissen abstrakt vermittelt mit teilweise Einbauen von Rechtsprechung. Du bekommst Handouts zugeschickt, aber keine großen Unterlagen, Fälle oder ähnliches. Dafür sind die Seminare nicht da. Du kannst dir währenddessen Notizen machen und ein eigenes Skript erstellen. Aber an sich sind die Unterlagen halt die Skripten, die man kaufen kann.

Ansonsten sind die Repetitorien wie im ersten Examen vorhanden: JI, Hemmer, AS. Ich bin bei Hemmer und mit Strafrecht war ich sehr zufrieden. Zivilrecht finde ich persönlich vom Dozent her nicht so gut. Inhaltlich ist es gut, aber mir fehlt die detaillierte Fallbearbeitung, sodass ich vermutlich zu JI wechseln werde. Ich empfehle dir, überall mal Probe zu hören, wenn du etwas Vorkenntnisse hast.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2023, 19:12 von Cenaira.)
Suchen
hahns2023
Junior Member
**
13.02.2023, 22:01
Okay hab jetzt herausgefunden, warum das Rep bei hemmer so komische Zeiten hat: es ist nur Strafrecht, welches im September anfängt.

Aber ich habe gelesen, dass es zurzeit ein laufender Kurs (ZPO) bei hemmer läuft. Denkt ihr, man kann noch einsteigen obwohl der Kurs schon vor einem Monat angefangen hat? Bzw. ist das überhaupt eine gute Idee? (Da man die basics ja noch nicht kennt)

Und habt ihr Erfahrungen mit hemmer gemacht? Kriegt man beim hemmer Assessorrep auch Unterlagen (Fälle+Lösungen) sowie kostenlose Skripte wie beim Rep fürs 1. Examen?
Suchen
Ref.HH
Member
13.02.2023, 22:14
(13.02.2023, 19:11)Cenaira schrieb:  Ich bin bei Hemmer und mit Strafrecht war ich sehr zufrieden. Zivilrecht finde ich persönlich vom Dozent her nicht so gut. Inhaltlich ist es gut, aber mir fehlt die detaillierte Fallbearbeitung, sodass ich vermutlich zu JI wechseln werde.

Ich dachte Du bist Kurshelferin bei Kaiser?

Wenn Du wechselst, bedenke aber, dass Geron wohl einer der besten ÖR´ler zu sein scheint. Ich habe auch schon überlegt, bei ihm den Kurs zu belegen. Das ist doch wohl möglich.
Suchen
Ref.HH
Member
13.02.2023, 22:30
(13.02.2023, 22:01)hahns2023 schrieb:  Aber ich habe gelesen, dass es zurzeit ein laufender Kurs (ZPO) bei hemmer läuft. Denkt ihr, man kann noch einsteigen obwohl der Kurs schon vor einem Monat angefangen hat? Bzw. ist das überhaupt eine gute Idee? (Da man die basics ja noch nicht kennt)

Und habt ihr Erfahrungen mit hemmer gemacht? Kriegt man beim hemmer Assessorrep auch Unterlagen (Fälle+Lösungen) sowie kostenlose Skripte wie beim Rep fürs 1. Examen?

Was meinst Du, wäre es evtl. hilfreich, wenn Du uns das Bundesland verräts, in dem der Kurs stattfinden soll?

Ich würde nicht mittendrin einsteigen. Hemmer geht in ihren Assessorkursen kronologisch vor. Es hilft Dir nichts, wenn Du beim VU einsteigst und nicht den Urteilsaufbau kennst.

Auf der Hemmer-Homepage gibt´s doch genug Probe-Kursmaterialien zum downloaden:

Schlesw.-Holst.

Hambg.

Bremen

Nds.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2023, 23:13 von Ref.HH.)
Suchen
hahns2023
Junior Member
**
13.02.2023, 23:00
(13.02.2023, 22:30)Ref.HH schrieb:  
(13.02.2023, 22:01)hahns2023 schrieb:  Aber ich habe gelesen, dass es zurzeit ein laufender Kurs (ZPO) bei hemmer läuft. Denkt ihr, man kann noch einsteigen obwohl der Kurs schon vor einem Monat angefangen hat? Bzw. ist das überhaupt eine gute Idee? (Da man die basics ja noch nicht kennt)

Was meinst Du, wäre es evtl. hilfreich, wenn Du uns das Bundesland verräts, in dem der Kurs stattfinden soll?

Ich würde nicht mittendrin einsteigen. Hemmer geht in ihren Assessorkursen kronologisch vor. Es hilft Dir nichts, wenn Du beim VU einsteigst und nicht den Urteilsaufbau kennst.

Im Saarland fange ich an. Hier fängt das Ref (leider) mit der Strafrechtsstation an. Nun habe ich keine Möglichkeit ein Strafrechts-Rep zu besuchen, da Alpmann leider auch mit Zivilrecht anfängt. Ist es bei JI anders?

Achja ich bin übrigens nicht der Lerntyp, der gerne stundenlang einem Dozenten zuhört. Ich lerne am besten alleine und mit den Rep-Unterlagen. (Erfahrung aus dem 1. Examen)

Gibt es auch die Möglichkeit, sich einfach die Assessor Rep-Unterlagen zu besorgen bzw vom jeweiligen Repetitorium zu kaufen? Die Unterlagen sollten allerdings nicht zu alt sein, da mein 1. Examen weit über ein Jahr vor der Schuldrechtsreform 2022 war.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2023, 23:06 von hahns2023.)
Suchen
Ref.HH
Member
13.02.2023, 23:26
(13.02.2023, 23:00)hahns2023 schrieb:  Im Saarland fange ich an. Hier fängt das Ref (leider) mit der Strafrechtsstation an. Nun habe ich keine Möglichkeit ein Strafrechts-Rep zu besuchen, da Alpmann leider auch mit Zivilrecht anfängt. Ist es bei JI anders?

Achja ich bin übrigens nicht der Lerntyp, der gerne stundenlang einem Dozenten zuhört. Ich lerne am besten alleine und mit den Rep-Unterlagen. (Erfahrung aus dem 1. Examen)

Gibt es auch die Möglichkeit, sich einfach die Assessor Rep-Unterlagen zu besorgen bzw vom jeweiligen Repetitorium zu kaufen? Die Unterlagen sollten allerdings nicht zu alt sein, da mein 1. Examen weit über ein Jahr vor der Schuldrechtsreform 2022 war.

Keine Panik, bevor du anfängst hast du doch sicherlich eine StR-AG. Da wird Dir schon einiges beigebracht.

Kommst du zur Staatsanwaltschaft oder zum Richter?
1. Wenn du zum Richter kommst, musst du Urteile schreiben. Dann brauchst du ein Skript, wie bspw. Ziegler, Das Strafurteil.
2. Bei der Staatsanwaltsch. wäre ein Skript zum Sitzungsdienst vorteilhaft.

3. Egal in welcher Station du bist: Immer schön materielles Recht lernen.
Suchen
hahns2023
Junior Member
**
13.02.2023, 23:50
(13.02.2023, 23:26)Ref.HH schrieb:  
(13.02.2023, 23:00)hahns2023 schrieb:  Im Saarland fange ich an. Hier fängt das Ref (leider) mit der Strafrechtsstation an. Nun habe ich keine Möglichkeit ein Strafrechts-Rep zu besuchen, da Alpmann leider auch mit Zivilrecht anfängt. Ist es bei JI anders?

Keine Panik, bevor du anfängst hast du doch sicherlich eine StR-AG. Da wird Dir schon einiges beigebracht.

Kommst du zur Staatsanwaltschaft oder zum Richter?
1. Wenn du zum Richter kommst, musst du Urteile schreiben. Dann brauchst du ein Skript, wie bspw. Ziegler, Das Strafurteil.
2. Bei der Staatsanwaltsch. wäre ein Skript zum Sitzungsdienst vorteilhaft.

3. Egal in welcher Station du bist: Immer schön materielles Recht lernen.
Unsere Station heißt "Staatsanwaltschaft", auch auf dem Ausbildungsplan steht nur Staatsanwaltschaft, von daher denke ich, dass man wohl zum StA kommt. (Bin mir aber nicht 100% sicher)

Aber ohne Repetitorium steht man ja ohne bzw nur mit wenig Assessor-Strafrechtsfällen da, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den AG's so viele (große) Fälle mit Falllösungen kriegt wie im Rep. Der Grund, warum ich einen so hohen Stellenwert auf Fälle lege ist, dass ich fast ausschließlich durch Fälle lerne / lernen kann. Abstraktes Wissen ohne viele Fälle zu haben wären mein Untergang  Frown  Ich habe auch schon seit dem ersten Semester bis zum 1. Examen zum allergrößten Teil wirklich nur durch Fälle lösen gelernt.
Suchen
Ref.HH
Member
14.02.2023, 00:57
Ich glaube du machst einen Denkfehler. Das Rep. fürs Assessorexamen ist reine Wissensvermittlung. Da werden keine Klausuren mehr geschrieben.

Wenn du Klausuren schreiben willst, musst du beim jeweiligen Rep. einen reinen Klausurenkurs buchen. Auch in dem von dir genannten Hemmerkurs werden keine Klausuren geschrieben. Wenn du welche schreiben willst, musst du den Klausurenkurs noch zusätzlich buchen und bezahlen.

Aber an deinem Gericht werden sicherlich Klausurenkurse angeboten. Da kannst du dann ja erst einmal mitschreiben.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus