02.02.2023, 16:18
Hallo liebe Community,
nachdem Abschluss des ersten Stx werde ich nun in 3 Monaten (oder mehr, je nach Wartezeit) mit dem Ref beginnen. Bis dahin verbleibt mir noch einiges an Zeit und ich frage mich was, sofern man die Motivation aufbringen kann, als sinnvolle Vorbereitung leisten kann. Urlaube und Auszeit sind ausreichend geplant.
Von Bekannten höre ich oftmals das Materielles Recht sinnvoller zu wiederholen wäre, als ohne entsprechenden AG's schon Prozessuales zu lernen.
Vielen Dank.
nachdem Abschluss des ersten Stx werde ich nun in 3 Monaten (oder mehr, je nach Wartezeit) mit dem Ref beginnen. Bis dahin verbleibt mir noch einiges an Zeit und ich frage mich was, sofern man die Motivation aufbringen kann, als sinnvolle Vorbereitung leisten kann. Urlaube und Auszeit sind ausreichend geplant.
Von Bekannten höre ich oftmals das Materielles Recht sinnvoller zu wiederholen wäre, als ohne entsprechenden AG's schon Prozessuales zu lernen.
Vielen Dank.
02.02.2023, 22:36
Ja genau, bleib im Stoff drin den du schon kennst und gut ist. Blind jetzt Prozessrecht zu lernen lohnt sich nicht wirklich.
03.02.2023, 21:09
(02.02.2023, 16:18)ForumBenutzer schrieb: Hallo liebe Community,
Vielen Dank.
Moin, ich befinde mich momentan in der ähnlichen Situation. Neben der Arbeit versuche ich so gut wie möglich das matierelle Recht zu wiederholen. Ich denke, damit macht man nichts verkehrt.
VG
04.02.2023, 10:13
Materielles Recht wiederholen ist nie verkehrt. Hab ich damals indirekt übers Klausuren korrigieren gemacht. Ansonsten kann ich AG Zivilrecht/ AG Strafrecht empfehlen. Ist ein Podcast der zumindest im Zivilrecht fast alles abdeckt was man in dem Ref AGs auch lernt und zumindest nach meinem empfinden ist das auch sehr viel besser aufbereitet als viele AGs. Kaiser Skripte oä lesen würde ich nicht empfehlen, da blickt man anfangs einfach zu wenig durch.
04.02.2023, 12:31
Ich würde meinem damaligen ich raten, dass wenn es schon was lernen will, sich auf materielles Recht und da insb. besonderes Verwaltungsrecht. Da ändert sich nicht viel im Zweiten (zumindest in Bayern) und Baurechtsklausuren sind dankbar.