01.06.2017, 18:06
Viel Erfolg allen miteinander! We will rock it! :D
02.06.2017, 15:16
Was lief heute?
02.06.2017, 16:09
Drei Kaufverträge:
1x Herausgabe einer Saftpresse, wo der Kl. meinte, es sei Zubehör des Grundstücks, das er gekauft hat.
1x Schadenersatz wegen dioxinverseuchtem Futter und entgangenem Gewinn wegen Gänsen, die notgeschlachtet werden mussten (Landratsamt hat Verkauf untersagt).
1x Schadensersatz wegen einer "mangelhaften" Landmaschine.
Also ein Flug über das Kaufrecht mit vielen Facetten, u.a. auch HGB § 377. Aber dazu ne Menge proz. Probleme. U.a. Erledigung nach Anhängigkeit und vor Rechtshängigkeit wegen fehlerhafter Zustellung und deswegen einseitiger Erledigungserklärung.
War schwer, hier die dicken Bretter auszumachen. Gefühlt Anspruch 1, weil es da 'ne Beweisaufnahme gab. Ist aber ein Überraschungsei. Bin sicher nicht durchgefallen, aber von 5-12 Punkten kann hier gefühlt alles drin sein. Bin kaum fertig geworden.
1x Herausgabe einer Saftpresse, wo der Kl. meinte, es sei Zubehör des Grundstücks, das er gekauft hat.
1x Schadenersatz wegen dioxinverseuchtem Futter und entgangenem Gewinn wegen Gänsen, die notgeschlachtet werden mussten (Landratsamt hat Verkauf untersagt).
1x Schadensersatz wegen einer "mangelhaften" Landmaschine.
Also ein Flug über das Kaufrecht mit vielen Facetten, u.a. auch HGB § 377. Aber dazu ne Menge proz. Probleme. U.a. Erledigung nach Anhängigkeit und vor Rechtshängigkeit wegen fehlerhafter Zustellung und deswegen einseitiger Erledigungserklärung.
War schwer, hier die dicken Bretter auszumachen. Gefühlt Anspruch 1, weil es da 'ne Beweisaufnahme gab. Ist aber ein Überraschungsei. Bin sicher nicht durchgefallen, aber von 5-12 Punkten kann hier gefühlt alles drin sein. Bin kaum fertig geworden.

02.06.2017, 16:39
In Berlin/Brandeburg lieg dieselbe Klausur.
War schon ein starkes Stück
:s
War schon ein starkes Stück

02.06.2017, 16:52
Also in Thüringen lief ähnliches allerdings gab es nur eine Erledigung und das Landratsamt hat nicht den Verkauf untersagt, es gab eine (Not)schlachtung der Tiere und er wollte den Schadensersatz daraus haben.
war total überfordert... Meine Kollegen haben § 437, 280, 281 bei den Gänsen verneint, ich bejaht..
na ja man kann es eh nicht mehr ändern... :s
war total überfordert... Meine Kollegen haben § 437, 280, 281 bei den Gänsen verneint, ich bejaht..
na ja man kann es eh nicht mehr ändern... :s
02.06.2017, 17:02
In Thüringen lief die gleiche Klausur auch mit einer Erledigung (nach Anhängigkeit und vor Rechtshängigkeit wegen Zustellungsproblem - also eine Erledigungserklärung wie auch in den anderen Ländern - soweit ich das richtig verstanden habe). Auch in Thüringen hat das Landratsamt den weiteren Verkauf der Gänse untersagt.
Die gleiche Klausur ist wohl auch in BaWü gelaufen.
Mit Tatbestand und in der Tiefe mE in der Zeit nicht zu schaffen. Konnte auch leider einen Teil der Entscheidungsgründe nicht mehr zum Ende bringen.
Die gleiche Klausur ist wohl auch in BaWü gelaufen.
Mit Tatbestand und in der Tiefe mE in der Zeit nicht zu schaffen. Konnte auch leider einen Teil der Entscheidungsgründe nicht mehr zum Ende bringen.
02.06.2017, 17:12
Die Klausur lief auch in NRW.
Erster Antrag hab ich abgelehnt, da kein Zubehör oä, §§ 97,98 BGB
Zweiten Hauptantrag ging bei mir durch und der Hilfsantrag war grds gegeben, aber ja erledigt. Beides §437 etc
War das total falsch? :s
Erster Antrag hab ich abgelehnt, da kein Zubehör oä, §§ 97,98 BGB
Zweiten Hauptantrag ging bei mir durch und der Hilfsantrag war grds gegeben, aber ja erledigt. Beides §437 etc
War das total falsch? :s
02.06.2017, 17:20
ich meinte: Erster Haupt und Hilfsantrag nicht gegeben,
der zweite Antrag ging an sich komplett durch, aber war ja zT erledigt.
Hab da auf die Eile was verwechselt, sorry.
Bin auch nicht fertig geworden, war echt sehr viel.
der zweite Antrag ging an sich komplett durch, aber war ja zT erledigt.
Hab da auf die Eile was verwechselt, sorry.
Bin auch nicht fertig geworden, war echt sehr viel.
02.06.2017, 17:40
Also, huh die Klausur war nich so einfach
1. Antrag auf herausgabe
AGL 985
986? Zubehör ja, da keine gewerbliche Nutzung nötig, aber Einigung (Kläger beweisfällig geblieben) minus
Hilfsantrag auf Eigentumsverachaffung aus 433 I1 Ivm 311c aber minus
2. Antrag 437 IVm 281 3000€ habe zugesprochen
Sachmangel? Ja in so einem Fall Verdacht Söder reicht
Ausschlussgrund 377 hgb minus, kein beiderseitiges Handelsgeschäft, da Landwirte betreiben kein Handelsgeschäft
Verschulden: 280 I2 aber wegen Herstellerhaftung rsp sagt beweislastumker
Schaden= 252, kausaler schaden?
Kurz was zu Integritatsibteresse gesagt...wegen weiterfresser schaden
3. Antrag auf Kostenfeststellung umgedeutet da EE vor rechtshängigkeit nicht geht
(eigentlich erst auf 269 III3 umgedeutet aber kostenentscheidunh war ja erlassen danach musste ändern )
Da der Kläger einen SE Anspruch aus 477 ivm 281 hat und der Beklagte wegen 267 mit 812 I1 Rückzahlungsanspruch Aufrechnen kann... Anspruch aus 286 Auf kosten plus
3 Antrag war voll konstruiert, 20 min vor Schluss
1. Antrag auf herausgabe
AGL 985
986? Zubehör ja, da keine gewerbliche Nutzung nötig, aber Einigung (Kläger beweisfällig geblieben) minus
Hilfsantrag auf Eigentumsverachaffung aus 433 I1 Ivm 311c aber minus
2. Antrag 437 IVm 281 3000€ habe zugesprochen
Sachmangel? Ja in so einem Fall Verdacht Söder reicht
Ausschlussgrund 377 hgb minus, kein beiderseitiges Handelsgeschäft, da Landwirte betreiben kein Handelsgeschäft
Verschulden: 280 I2 aber wegen Herstellerhaftung rsp sagt beweislastumker
Schaden= 252, kausaler schaden?
Kurz was zu Integritatsibteresse gesagt...wegen weiterfresser schaden
3. Antrag auf Kostenfeststellung umgedeutet da EE vor rechtshängigkeit nicht geht
(eigentlich erst auf 269 III3 umgedeutet aber kostenentscheidunh war ja erlassen danach musste ändern )
Da der Kläger einen SE Anspruch aus 477 ivm 281 hat und der Beklagte wegen 267 mit 812 I1 Rückzahlungsanspruch Aufrechnen kann... Anspruch aus 286 Auf kosten plus
3 Antrag war voll konstruiert, 20 min vor Schluss
02.06.2017, 18:16
Ich hab mich derbe verschätzt. Hab irgendwie erst zwei Stunden nach Beginn richtig angefangen zu schreiben und mich so lange an dem Entsafter aufgehalten, dass ich den Rest voll dahingeklatscht habe. Echt riesengroße Scheiße. Ich glaube der Tatbestand ist Müll. Das war dann also mein Ausrutscher.