• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Literatur Richter Arbeitsgericht
1 2 »
Antworten

Literatur Richter Arbeitsgericht
Gast753
Junior Member
**
19.01.2021, 11:03
Liebe Kollegen, 

in Kürze werde ich meinen Dienst am Arbeitsgericht antreten. 

Kennt jemand gute Literatur, die einen auf die (tägliche) Tätigkeit als Arbeitsrichter vorbereitet? Hierbei habe ich nicht materiellrechtliche Literatur (Kommentare, etc.) im Blick. 

Auf die nachfolgenden Bücher bin ich schon gestoßen: 
  • Das zivilrechtliche Dezernat, Tonner/Büßer 
  • Leitfaden Zivilrichter, Schober

Falls jemand diese auch für die Arbeitsgerichtsbarkeit empfehlen kann, bin ich für Erfahrungen ebenfalls dankbar. 

Viele Dank  :)
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast
Unregistered

19.01.2021, 15:04
Bin gerade in der Wahlstation am ArbG. Meine Ausbilderin hat sich einen dünnen Ordner mit Vorlagen angelegt (bspw Turboklausel, Abgeltungsklausel usw). Das dürfte nicht unüblich sein.

Vielleicht kannst du dir solche Vorlage ja bei erfahreneren Kollegen kopieren?
Gast
Unregistered

19.01.2021, 22:02
Darf ich fragen, in welchem Bundesland?
Gast753
Junior Member
**
19.01.2021, 23:57
(19.01.2021, 15:04)Gast schrieb:  Bin gerade in der Wahlstation am ArbG. Meine Ausbilderin hat sich einen dünnen Ordner mit Vorlagen angelegt (bspw Turboklausel, Abgeltungsklausel usw). Das dürfte nicht unüblich sein.

Vielleicht kannst du dir solche Vorlage ja bei erfahreneren Kollegen kopieren?

Danke. Habe schon angefangen, mir einen solchen Fundus anzulegen  ;)
Suchen
Gast753
Junior Member
**
19.01.2021, 23:58
(19.01.2021, 22:02)Gast schrieb:  Darf ich fragen, in welchem Bundesland?

Hessen
Suchen
Richterin
Unregistered

20.01.2021, 18:38
Hallo, ich bin (Probe-)Richterin am Arbeitsgericht. Die beiden schon erwähnten Werke habe ich vorher auch gelesen. Bezüglich der Vergleichstexte halte ich den Tipp die Kolleg*innen zu fragen (oder mal in Ruhe die Akten des/der Dezernatsvorgänger*in) zu durchstöbern auch für sinnvoll. 
Materiell zum Einstieg einfach nochmal ein Lehrbuch zum Überblickswissen durcharbeiten, gibt auch Kaiser- und Hemmerskript für das 2. Examen. Der Rest kommt learning by doing!
Richterin
Unregistered

20.01.2021, 18:40
Aufgrund der Besonderheiten im Prozessrecht ruhig auch mal einen ArbGG-Kommentar überfliegen.
Gast
Unregistered

20.01.2021, 19:41
(20.01.2021, 18:40)Richterin schrieb:  Aufgrund der Besonderheiten im Prozessrecht ruhig auch mal einen ArbGG-Kommentar überfliegen.

:D für den Anfang vielleicht auch das ArbGG!
Gast
Unregistered

21.01.2021, 17:00
Hat vielleicht jemand Erkenntnisse über die Arbeitsbelastung bei den Arbeitsgerichten?
Gast
Unregistered

22.01.2021, 12:11
(21.01.2021, 17:00)Gast schrieb:  Hat vielleicht jemand Erkenntnisse über die Arbeitsbelastung bei den Arbeitsgerichten?

Das würde mich auch sehr interessieren...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus